Nicht erwünschter Zeilenumbruch in Inline-Formel

Diskutiere und helfe bei Nicht erwünschter Zeilenumbruch in Inline-Formel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe die gleiche Frage wie dude1863:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Martin Bremm, 5. Juli 2023.

1. Nicht erwünschter Zeilenumbruch in Inline-Formel

Hallo,ich habe die gleiche Frage wie dude1863: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/nicht-erw%C3%BCnschter-zeilenumbruch-in-inline/83106f9d-f144-4014-bff5-684929a4b4b0Wenn ich in Word 365 eine inline-Formel erstelle bekomme ich einen Zeilenumbruch. Anscheinend funktioniert seit Word 2010 der Workaround mit einem geschützten Leerzeichen [Strg] + [Shift] + [Leertaste]. Das kann aber auch nicht die Lösung sein, da ich dadurch doppelte Leerzeichen erstelle.Gibt es eine andere Möglichkeit Zeilenumbrüche in einer Formel zu vermeiden?Viele GrüßeMartin

2. Lisa [Nora Richter] Win User

nicht erwünschter Zeilenumbruch in Inline-Formel

@Lisa,

eine Quote-Feldfunktion hilft bei mir nicht, da wird am Minus trotzdem umgebrochen, manchmal auch an anderen Zeichen.

@Sven,

ich nehme bei nicht allzu langen Formeln eine umschließende EQ-Feldfunktion, die keine weiteren Schalter enthält, sondern lediglich dazu dient, die Formel "zusammenzuschweißen", also etwa so:

{ EQ y = 5 - 1 }

Die geschweiften Klammern als Feldfunktion mit Strg F9 erzeugen, danach mit Shift F9 in die Ergebnisansicht schalten und erforderlichenfalls mit F9 aktualisieren. Dieser Ausdruck wird von der Silbentrennung nicht auseinandergenommen. Wenn die Formel allerdings
    zu lang ist, ist das nicht empfehlenswert, aber lange Formeln stehen ja sowieso in der Regel in einer eigenen Formelzeile.

Gruß

Lisa (Nora Richter)
  3. dude1863 Win User

Hallo Lisa,

also deinen Vorschlag mit dem geschützten Leerzeichen habe ich ausprobiert: funktioniert nicht! Der Zeilenumbruch wird trotzdem automatisch eingefügt. So wie es aussieht geht wirklich nur duie Variante mit dem manuellen Zeilenwechsel vor der Gleichung. Das
    ist mal eine blöde Eigenheit von Word (VERBESSERUNGSVORSCHLAG AN MICROSOFT)

Trotzdem Danke für deine Antwort!

MfG

Sven
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Sven,

wenn man eine Formel im Textfluss "Inline" erstellt und die Formel aber an den Rand einer Zeile reicht wird in der Formel ein Zeilenumbruch nach z.B. dem Gleichheitszeichen eingefügt.
    du könntest nach "=" ein geschütztes Leerzeichen einfüge. Das müsstest du vermutlich aber auch nach einem +-Zeichen tun, also die ganze Formel auseinandernehmen bzw. nacharbeiten. Ein Quote-Feld würde zwar die Formel zusammenhalten, brächte aber andere Probleme.
    Daher würde ich per manuellem Zeilenwechsel (Umschalt+ Eingabe) eingreifen - eventuell erst zum Schlusslayout.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Sven,

mit dem geschützten Leerzeichen habe ich ausprobiert: funktioniert nicht!
    mea culpa. Es funktioniert in Word 2010. Wer hätte denn gedacht, dass sich Word 2009 anders verhält ;-). Inzwischen habe ich es auch in der älteren Version getestet, wo es tatsächlich nicht funktioniert. Aber wie gesagt, man müsste sowieso entweder die Formel
    schon während des Erstellens auseinandernehmen und die optionalen Trennstellen schützen oder im Endlayout nur die eine relevante Stelle schützen. Dann kann man direkt auch im Endlayout den manuellen Zeilenwechsel unterbringen. Sollte mir noch eine Alternative
    einfallen, werde ich berichten..

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  6. G.O.Tuhls Win User

Formeln im Abbildungsverzeichnis/Tabellenverzeichnis

Um eine Formel in einer BU zu verwenden, darf das kein Formelobjekt sein, sondern muss inline substituiert werden.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nicht erwünschter Zeilenumbruch in Inline-Formel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nicht erwünschter Zeilenumbruch in Inline-Formel - Similar Threads - erwünschter Zeilenumbruch Inline

Forum Datum

Microsoft Planner erwünscht

Microsoft Planner erwünscht: Ich würde gerne Microsoft Planner benutzen. Wie komme ich an das Programm? Ich habe Microsoft 365. Kann ich es auch einfach dazubuchen?Danke!
Microsoft Office 28. November 2023

Manuelle Zählung erwünscht

Manuelle Zählung erwünscht: Aktuell arbeiten wir an der Produktivität unseres Fertigungsbetriebes. Dafür möchten wir, dass unsere Mitarbeiter ihre angefertigten Produkte zählen. Sie sollen das manuell tun. Wie funktioniert...
Allgemeines 23. November 2023

Zeilenumbruch

Zeilenumbruch: Hallo Seit kurzem nutze ich den Pen zu meinem Surface. Die Handschrifterkennung ist super und funktioniert tadellos. Bloss, wie mache ich einen Zeilenumbruch Shift+Enter? Grüsse, Sam
Surface 5. August 2020

Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein?

Excel VBA: Wie gebe ich in einer FormularLocal-Formel einen Zeilenumbruch mit ein?: Hallo Leute, folgende Frage: Ich habe eine intelligente Tabelle mit Kopfleiste. Diese intelligente Tabelle beinhaltet mehrere Spalten und eben die Kopfleiste. Nun soll mit einem Makro über VBA...
Microsoft Office 6. April 2020

Excel Zeilenumbruch

Excel Zeilenumbruch: Hallo, Ich habe Office 365 heruntergeladen. Im Excel funktioniert der manuelle Zeilenumbruch in einer Zelle nicht mehr. ALT+ Enter funktioniert nicht . Das Icon fur den Zeilenumbruch im Reiter...
Microsoft Office 13. Mai 2019

Bilder Inline funktioniert nicht

Bilder Inline funktioniert nicht: Hallo, weil ich leider nach wie vor nicht herausgefunden habe wie man Bilder in eine Signatur einfügt, füge ich mein Logo immer als inline Bild über meiner Signatur, also meinen Kontaktdaten...
Outlook.com 23. November 2017

Zeilenumbruch

Zeilenumbruch: Ich möchte Zeilennummern für bestimmte Abschnitte in einem gesamten Text einfügen. Ein fortlaufender Abschnittsumbruch ist eingefügt. Sofern Zeilennummern eingefügt werden, wird auch automatisch...
Microsoft Office 17. Dezember 2016
Nicht erwünschter Zeilenumbruch in Inline-Formel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.