Nicht-Platzhalter Ebenen werden außerhalb des Folienmasters "zusammengefügt"

Diskutiere und helfe bei Nicht-Platzhalter Ebenen werden außerhalb des Folienmasters "zusammengefügt" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe folgendes Powerpoint Problem:Im Folienmaster habe ich eine Folie erstellt mit folgender Reihenfolge unten nach oben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Georg Dengel, 5. Juni 2024.

1. Nicht-Platzhalter Ebenen werden außerhalb des Folienmasters "zusammengefügt"

Hallo zusammen,ich habe folgendes Powerpoint Problem:Im Folienmaster habe ich eine Folie erstellt mit folgender Reihenfolge unten nach oben Hintergrund, Bildplatzhalter, Textplatzhalter 1, Textplatzhalter 2, Logo.Wenn ich nun diese Folie im normalen Modus hinzufüge werden alle Ebenen, die keine Platzhalter für irgendwas sind auf eine gemeinsame Ebene reduziert. Sprich, der Hintergrund mit dem Logo ist eine Ebene, darüber liegen die Platzhalterebenen, diese kann ich auch problemlos bearbeiten.Das daraus resultierende Problem ist, dass ich ein Bild bei dem Platzhalter einfüge, dieses aber nun

2. G.O.Tuhls Win User

Objekt über Master-Platzhalter

Die Layouts des Folienmasters sind grundsätzlich in drei Ebenen aufgeteilt:

- zuunterst der Hintergrund,

- darüber fixe Objekte,

- darüber die Platzhalter.

Um "Aussparungen" zu erzeugen, kannst Du nur auf der Folie eine Form über den ausgefüllten Platzhalter legen.

Gruß

G.O.
  3. Irene Arnold Win User

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster

Hallo Kathrin,

das ist (leider) ein normales Verhalten von PowerPoint:

Platzhalter im Master liegen immer über feststehenden Elementen vom Master.

Ein Workaround wäre, die Bilder in einen Platzhalter als Hintergrund einzufügen - was allerdings eine ungewöhnliche Vorgehensweise und entsprechenden Umgang damit erfordert ...

Im Platzhalter festgelegte Animationen werden auch nur für diesen Platzhalter übernommen. Falls außerhalb dieses Platzhalters Textfelder hinzugefügt werden, müssen diese neu animiert werden. - Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig
    verstanden habe.

Außerdem ist es immer sehr hilfreich zu wissen, mit welcher PowerPoint-Version unter welchem Betriebssystem Du arbeitest?

Viele Grüße

Irene
  4. Damian_M Win User

PowerPoint 2019: Änderungen werden in einer neuen Präsentation nicht beibehalten

Hallo MIH_843,
    <br />danke für deine Kontaktaufnahme. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du über eine Vorlage eine neue Präsentation erstellt, in der die Ebenen 3 bis 5 genutzt werden können, obwohl du diese über den Folienmaster gelöscht hattest. Deiner Zusammenfassung entnehme ich, du hast die Ebenen aus der Vorlage entfernt und diese Änderung in der Datei selbst gespeichert. Da keine neue Vorlage erstellt wurde, müsste ich von erwartetem Verhalten in PowerPoint ausgehen.
    <br />Weitere Hinweise zum Anpassen eines Folienmasters findest du, indem du hier klickst.
    <br />Bleiben weitere Fragen offen, kannst du uns gerne wieder anschreiben.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Damian M.
    <br />
  5. MKHoffmann Win User

Masterlayout sieht in normaler Ansicht anders aus als in Masteransicht

Wie weist du dem nächsten Absatz die zweite Ebene zu?
    Mithilfe des "Listenebene erhöhen"-Buttons.

<br />Ja genau, die 1. Ebene soll als "Überschrift" des Abschnitts dienen (wenn es da bessere Methoden gibt bin ich offen für Vorschläge).
    <br />
    Wenn ich neue Platzhalter erzeuge funktionieren diese, allerdings wäre es jetzt sehr aufwendig alle Platzhalter in diesem Master zu ersetzen.
    <br />
  6. Ute-Simon Win User

Unveränderliche Gliederungsebenen von Aufzählungszeichen in Textboxen definieren

Du hast doch schon ausführliche (und korrekte) Antworten im englischsprachigen Forum bekommen. Warum willst Du das Thema hier noch mal durchkauen?

Die Regel ist einfach: Wenn Du viel Text mit mehreren Ebenen brauchst, bringe ihn in einem Platzhalter unter. Wenn Du wenig Text mir nur einer Ebene brauchst, reicht ein Textfeld. Wenn ein solches Textfeld ausnahmsweise mal größer wird, und mehrere Ebenen
    enthält, kopiere die Formatierung von einem Platzhalter. Oder nutze PowerPoint 2010/2013 statt 2007.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nicht-Platzhalter Ebenen werden außerhalb des Folienmasters "zusammengefügt" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nicht-Platzhalter Ebenen werden außerhalb des Folienmasters "zusammengefügt" - Similar Threads - Platzhalter Ebenen Folienmasters

Forum Datum

Textsuche mit Platzhalter

Textsuche mit Platzhalter: Hallo Freunde,seit einiger Zeit habe ich Probleme bei der Textsuche in WORD mit Platzhaltern - jedesmal Absturz!Wie kann ich das lösen?Gruß!Friedrich
Microsoft Office 30. August 2024

Weiterleitungsregel mit Platzhalter

Weiterleitungsregel mit Platzhalter: Hallo zusammen, ich möchte alle eingehenden E-Mails einer bestimmten Domäne in einen bestimmten Ordner verschieben. Funktioniert dieser Eintrag für E-Mails, die von einer Person/öffentlichen...
Microsoft Office 12. März 2021

PowerPoint Folienmaster Text-Platzhalter mehrere Zeilen

PowerPoint Folienmaster Text-Platzhalter mehrere Zeilen: Hallo, ich würde gerne einen Text-Platzhalter in Powerpoint erstellen mit mehreren Zeilen. Problem: wenn ich durch Enter einen Zeilenumbruch hervorrufe zeigt Powerpoint mir die zweite Zeile in...
Microsoft Office 14. April 2020

Platzhalter

Platzhalter: Hi, ich habe ein Template mit einem Plazhalter. Dieser ist z. B. eine Jahreszahl, z. B. 2016. Im Master hat diese Jahreszahl einen Bildplatzhalter, sie ist also die Form des Platzhalterhalters....
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster: Ich habe mittels dem Folienmaster mit Text- und Bildplatzhalter ein Template erstellt, sodass ich für künftige Präsentationen nur mehr (außerhalb des Masters) Bilder und Texte hinzufügen muss. Die...
Microsoft Office 30. Mai 2018

Fragen zu Platzhalter im Folienmaster: Ich habe mittels dem Folienmaster mit Text- und Bildplatzhalter ein Template erstellt, sodass ich für künftige Präsentationen nur mehr (außerhalb des Masters) Bilder und Texte hinzufügen muss. Die...
Microsoft Office 29. Mai 2018

Spracheinstellung Folienmaster

Spracheinstellung Folienmaster: Hallo, in PowerPoint wurde ein Folienmaster in einer andere Sprache erstellt. Wenn ich in einer Präsentation eine neue Folie einfügen will, wird mir also die Reihe der möglichen Foliendesgins...
Microsoft Office 20. September 2017
Nicht-Platzhalter Ebenen werden außerhalb des Folienmasters "zusammengefügt" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.