Non-Dom in Zypern: Erfahrungen, Voraussetzungen und Fallstricke?

Diskutiere und helfe bei Non-Dom in Zypern: Erfahrungen, Voraussetzungen und Fallstricke? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; Ich denke darüber nach, meine Steuerresidenz perspektivisch nach Zypern zu verlegen. Mich reizt vor allem die Kombination aus EU-Standort, moderaten... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Paridiesy, 2. September 2025 um 11:01 Uhr.

1. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Ich denke darüber nach, meine Steuerresidenz perspektivisch nach Zypern zu verlegen.
    Mich reizt vor allem die Kombination aus EU-Standort, moderaten Unternehmenssteuern und dem Non-Dom-Status.
    In der Theorie klingt das sehr überzeugend, doch mir fehlen belastbare Praxiserfahrungen.
    Unklar ist mir zum Beispiel, wie die Behörden die 60-Tage-Regel im Alltag prüfen.
    Auch interessiert mich, welche Nachweise für wirtschaftliche Bindungen wirklich erwartet werden.
    Zudem frage ich mich, welche jährlichen Pflichten nach der Statuserteilung zuverlässig eingehalten werden müssen.
    Ein weiterer Punkt ist die realistische Dauer der Kontoeröffnung und die Anforderungen an KYC/Compliance.
    Ich höre immer wieder von GHS-Abgaben und möchte verstehen, wie diese konkret greifen.
    Außerdem möchte ich vermeiden, in Deutschland ungewollt doppelt steuerpflichtig zu bleiben.
    Hilfreich wären Hinweise zu typischen Planungsfehlern in der Wegzugsphase.
    Wer hat den Prozess in den letzten ein bis zwei Jahren durchlaufen und kann strukturiert berichten?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Cleverle
    Cleverle Member

Für einen fundierten Überblick zum Thema empfehle ich dir diesen kompakten Leitfaden: Zypern Non-Dom: 0% Dividendensteuer für Unternehmer & Selbstständige.
    Dort wird klar erklärt, was der Non-Dom-Status bedeutet, welche Voraussetzungen für die Steuerresidenz gelten (183 Tage oder 60-Tage-Regel) und wie die Antragsschritte ablaufen.
    Wichtig ist, dass Zypern keine Remittance-Basis kennt, sodass ausländische Dividenden und Zinsen auch bei Überweisung nach Zypern für Non-Doms steuerfrei bleiben.
    Parallel fällt jedoch die GHS-Abgabe von 2,65 % an, die jährlich gedeckelt ist, was du in deiner Liquiditätsplanung berücksichtigen solltest.
    Ebenfalls zentral ist die jährliche Compliance: rechtzeitige Steuererklärungen, gegebenenfalls SDC-Nil-Returns und saubere Dokumentation der Aufenthaltszeiten.

Aus der Praxis heraus scheitert vieles weniger an der Norm, sondern an Substanz und Nachweisen.
    Plane daher eine nachvollziehbare Präsenz vor Ort ein (Wohnsitz, Bankkonto, lokale Geschäftsbeziehungen, Managemententscheidungen).
    Bei Nutzung der 60-Tage-Regel solltest du besonders sauber dokumentieren, dass du in keinem anderen Staat mehr als 183 Tage verbringst.
    Für die Wegzugsphase aus Deutschland sind Wegzugsbesteuerung, erweiterte beschränkte Steuerpflicht und CFC-Regeln die üblichen Stolpersteine.
    Hier zahlt sich eine doppelte Erstberatung (Heimatland + Zypern) aus, bevor du operative Schritte setzt.

Rechne für Kontoeröffnung und KYC mit strikten „Source-of-Funds“-Prüfungen und halte Unterlagen frühzeitig bereit.
    Die Zeitpläne für Firmengründung und Non-Dom-Antrag sind meist überschaubar, aber Banken können der kritische Pfad sein.
    Lebenshaltungskosten variieren stark je nach Stadt; Limassol ist teurer als Larnaka oder Nikosia, was bei der Standortwahl helfen kann.
    Wenn du den Prozess strukturiert angehst, lässt sich der steuerliche Vorteil mit einer belastbaren Compliance verbinden.
    Der verlinkte Leitfaden führt dich Schritt für Schritt durch Vorbereitung, Antrag und jährliche Pflichten und bietet eine gute Basis für dein persönliches Setup.

Thema:

Non-Dom in Zypern: Erfahrungen, Voraussetzungen und Fallstricke? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Non-Dom in Zypern: Erfahrungen, Voraussetzungen und Fallstricke? - Similar Threads - Non Dom Zypern

Forum Datum

Döme registrieren schlägt fehl

Döme registrieren schlägt fehl: Hallo,ich möchte meine Domäne zu MS hinzufügen. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:"Die Domäne konnte nicht zu ihrem Konto hinzugefügt werden,d a sich andere Personen bereits mit einer...
Microsoft Office 15. Februar 2025

Wie organisiert Road Solution Cyprus Transporte nach Zypern?

Wie organisiert Road Solution Cyprus Transporte nach Zypern?: Hat jemand Erfahrung mit dem Transportservice von Road Solution Cyprus? Wie zuverlässig sind die Abholungen und Lieferungen, insbesondere bei komplexeren Logistikaufgaben wie Zollabfertigungen...
Umfragen 9. Januar 2025

Smartphone-Link Voraussetzungen

Smartphone-Link Voraussetzungen: Guten TagWelches sind die Voraussetzungen, dass alle aktuellen Features für Smartphone-Link verfügbar sind? Auf dem betreffenden Laptop mit Windows 11 Home sind die Smartphone Apps leider nicht...
Apps 31. August 2024

Smartphone-Link Voraussetzungen

Smartphone-Link Voraussetzungen: Guten TagWelches sind die Voraussetzungen, dass alle aktuellen Features für Smartphone-Link verfügbar sind? Auf dem betreffenden Laptop mit Windows 11 Home sind die Smartphone Apps leider nicht...
Games und Spiele 31. August 2024

Wo buche ich einen Transfer in Zypern?

Wo buche ich einen Transfer in Zypern?: Hallo, können Sie mir bitte empfehlen, welchen Flughafentransfer vom Flughafen Zypern zu wählen? Meine Familie und ich fahren in den Urlaub und wir möchten ohne Probleme abgeholt und zum Hotel...
Umfragen 27. April 2024

Wie erfahre ich von der Kündigung?

Wie erfahre ich von der Kündigung?: Wie überprüfe ich, ob mein Jahresvertrag Microsoft 365 Personal 69 € gekündigt ist?
Microsoft Office 7. September 2023

KB2919442 als Voraussetzung für KB2919355

KB2919442 als Voraussetzung für KB2919355: Das Update KB2919442 lässt sich nicht installieren. Es hilft auch nicht, den Virenschutz abzuschalten (oft empfohlen). Ich habe die x64 Variante für mein Laptop direkt von MS genommen. KB2919355...
Allgemeines 8. Januar 2017
Non-Dom in Zypern: Erfahrungen, Voraussetzungen und Fallstricke? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.