Normal.dotm Formatvorlagen werden nicht übernommen

Diskutiere und helfe bei Normal.dotm Formatvorlagen werden nicht übernommen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Die Einstellungen zu den Formatvorlagen in der Normal.dotm (globale Vorlage) werden nicht in den damit verbundenen Word-Vorlagen übernommen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MJ_1200, 13. März 2019.

1. MJ_1200
    MJ_1200 Gast

Hallo.

Die Einstellungen zu den Formatvorlagen in der Normal.dotm (globale Vorlage) werden nicht in den damit verbundenen Word-Vorlagen übernommen.

Die Einstellungen zu den Absätzen werden unter anderem nicht richtig dargestellt.

Benennung der Formatvorlagen (z.B. Überschrift 1) sind gleich geblieben, also müsste es ja 1:1 übernommen werden, wenn ich Änderungen in den Formatvorlagen übernehme.

Auch wenn ich unter Formatvorlagen verwalten unter Importieren /Exportieren die Formatvorlagen kopiere, werden sie trotzdem nicht richtig übernommen.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank.

2. MJ_1200 Win User

OK. Ist mir jetzt klarer.

Danke
  3. MJ_1200 Win User

Danke für die Antwort.

Wenn ich in der Normal.dotm die Überschrift 1 ändere (Abstände oder dergleichen) und über Importieren/Exportieren diese Überschrift 1 ersetzen möchte, dann übernimmt er es nicht.

Alte Dokumente sollen so aktualisiert werden, da sie nicht automatisch die neuen Formatvorlagen und Anpassungen der Normal.dotm übernehmen. Alle neuen Dokumente, die geöffnet werden, haben die richtigen Einstellungen.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

Dokumentvorlagen sind nicht mit anderen Dokumentvorlagen verbunden. Die Normal.dotm ist nicht mit beispielsweise einer Brief.dotx oder Fax.dotx oder Schriftsatz.dotm verbunden. Was also meinst du konkret?

Die Namen der integrierten Formatvorlagen können nicht geändert werden, "Überschrift 1" bleibt immer "Überschrift 1". "Beschriftung" bleibt immer "Beschriftung". Das bedeutet aber nicht, dass sie in jedem Dokument und jeder Dokumentvorlage identische Formate
    beinhalten.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

"alte" Dokumente sollten eigentlich "alt" bleiben und ins Archiv ausgelagert werden...

Wenn du in der Normal.dotm (oder in anderen Dokumentvorlagen) Formatvorlagen änderst, macht sich das grundsätzlich in neuen Dokumenten bemerkbar. Neue Dokumente sind quasi Kopien der Dokumentvorlagen, übernehmen deren Einstellungen und können dann losgelöst
    von der Vorlage geändert werden.

Ist in den Dokumenten die Option "Entwicklertools | Vorlagen | Vorlage | Dokumentformatvorlagen aktualisieren" aktiviert, werden beim Öffnen der Dokumente die darin enthaltenen Formatvorlagen durch jene der Vorlage überschrieben. Das gilt aber nur für gleichnamige.
    Neue Formatvorlagen, die zwischenzeitlich im Dokument erstellt und angewendet wurden, bleiben davon unberührt.

Alternativ kann man über "Importieren/Exportieren" Formatvorlagen aus einem Dokument oder einer Vorlage in andere Dokumente oder Vorlagen kopieren. Sind gleichnamige Formatvorlagen bereits vorhanden, wird gefragt, ob diese überschrieben werden sollen. Dieses
    Überschreiben hat aber nicht den vermutlich erwarteten Effekt, dass sich das Aussehen des Textes ändert, wenn man bereits mit direkter Formatierung eingegriffen hat und Absätze gar nicht mehr so formatiert sind, wie es in der Formatvorlage vorgesehen ist.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Übertragen von Formatvorlagen

Hallo,

> Mir ist dazu aufgefallen, das ich wenn ich die Formatvorlagen ändere, (also manuelle eine einzelne, bspw. die Schriftart) das auch nicht in ein neues Dokument übernommen wird.

wo, in welchem Dokument änderst du die Formatvorlagen? In einem neuen, auf der Normal.dotm basierenden Dokument? Hast du beim Ändern der Formatvorlage die Option "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" aktiviert, damit die Änderung auch auf die Normal.dotm
    übertragen wird?

Aktiviere in den Word-Optionen unter "Erweitert | Speichern" die Option "Bestätigung vor dem Speichern von 'Normal.dot'".

Erscheint die entsprechende Rückfrage beim Beenden von Word? Was passiert, wenn du das Speichern der Änderungen bestätigst?

Im Übrigen solltest du einmal darüber nachdenken, eine gesonderte Dokumentvorlage (*.dotx/*.dotm) für deine Dateien zu erstellen, statt die Normal.dotm zu belasten.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Normal.dotm Formatvorlagen werden nicht übernommen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Normal.dotm Formatvorlagen werden nicht übernommen - Similar Threads - Normal dotm Formatvorlagen

Forum Datum

Formatvorlagen beim Inhaltsverzeichnis werden nicht übernommen

Formatvorlagen beim Inhaltsverzeichnis werden nicht übernommen: Sehr geehrte Damen und Herren,ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und habe festgestellt, dass meine Formatvorlage beim Aktualisieren nicht übernommen wird.2 Formatvorlagen sind in Fett...
Microsoft Office 22. September 2024

Formatvorlagen beim Inhaltsverzeichniswird nicht übernommen

Formatvorlagen beim Inhaltsverzeichniswird nicht übernommen: Sehr geehrte Damen und Herren,Ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und habe festgestellt, dass meine Formatvoralage beim aktualisieren nicht übernommen wird. 2 Formatvorlage sind in Fett...
Microsoft Office 22. September 2024

Änderungen aus der Masteransicht werden nicht in die normale Ansicht übernommen Mac

Änderungen aus der Masteransicht werden nicht in die normale Ansicht übernommen Mac: Hallo zusammen,ich arbeite aktuell an einer Präsentations-Vorlage. Leider werden nicht alle Änderungen auch wirklich übernommen Screenshots im Anhang. Weiß jemand woran das liegen kann?Ein...
Microsoft Office 14. August 2024

Word 2021 Formatvorlage normal nicht anwählbar

Word 2021 Formatvorlage normal nicht anwählbar: Hallo Alle!Ich bin Student der Geisteswissenschaften und muss sehr viel schreiben. Hierzu verwende ich sehr gerne wprd. Bereits mehrmals ist es aber vorgekommen, dass ich beispielsweise eine...
Microsoft Office 3. Dezember 2023

Word 2019 - Formatvorlagen werden beim Kopieren automatisch übernommen. Wie kann man das...

Word 2019 - Formatvorlagen werden beim Kopieren automatisch übernommen. Wie kann man das...: Hallo Community, ich habe folgendes Problem, was mich schon seit längerem stört: Es geht um zwei Dokumente mit unterschiedlichen Formatvorlagen. Im Word-Dokument A habe ich für mich...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar

Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar: Hallo liebe Community, ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis und leider funktioniert mein Word nicht mehr richtig. Die oberen und unteren Seitenränder lassen sich nicht mehr einstellen....
Microsoft Office 13. April 2018

Formatvorlagen werden nicht übernommen

Formatvorlagen werden nicht übernommen: Hallo! Leider habe ich auf zwei verschiedenen Rechnern das selbe Problem: Wenn ich einen Text, der beispielsweise als "Formatvorlage 1" formatiert ist auswähle und "Formatvorlage 2" anwende,...
Microsoft Office 15. Juli 2017
Normal.dotm Formatvorlagen werden nicht übernommen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.