Nummerierte Liste mit mehreren Ebenen: 1a) b) c) 2) 3a) b) ...

Diskutiere und helfe bei Nummerierte Liste mit mehreren Ebenen: 1a) b) c) 2) 3a) b) ... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi folks I have a question regarding numbered lists. I would like to achieve the following kind of list: <example> 1a) Problem one a b) Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Linus_B, 25. August 2018.

1. Linus_B
    Linus_B Gast

Hi folks

I have a question regarding numbered lists. I would like to achieve the following kind of list:

<example>

1a) Problem one a

b) Problem one b

c) Problem one c

2) Problem two

3a) Problem three a

b) Problem three b

4) Problem 4

</example>

I dont succeed to have two (or more) "list-level-designations" (1 & a) on the same line. So, is this possible at all with numbered lists?

Thanks for any tips!

Liebe Community

ich versuche eine Liste folgender Art zu erstellen:

---

1a) Aufgabe 1a

b) Aufgabe 1b

c) Aufgabe 1c

2) Aufgabe 2

3a) Aufgabe 3a

b) Aufgabe 3b

---

Also eine Liste mit mehreren Ebenen, wobei

- manchmal eine und manchmal zwei Ebenen benötigt werden. Und

- wenn zwei Ebenen benötigt werden, dann möchte ich die "Nummerierungs-Werte" (1 & a) auf der gleichen Zeile haben.

Ist das überhaupt möglich oder braucht es für jede Hierarchie-Ebene in der Liste immer eine eigen Zeile?

LG

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

erstelle eine Listenformatvorlage (z.B. "AufgabenNummerierung") und verknüpfe die beiden ersten Ebenen jeweils mit einer Absatzformatvorlage (z. B. "Aufgabe1" und "Aufgabe2") wie in folgendem Artikel beschrieben:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other-mso_2013_release/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

• Für Ebene 1 wird arabisches Zahlenformat festgelegt, für die Ebene 2 Kleinbuchstaben plus Klammer.
    • Für Ebene 1 wird ein Tabstopp definiert, der nicht mit dem hängenden Einzug identisch ist (z. B. Zahlenausrichtung links bei 0 cm, Texteinzug (= hängender Einzug) bei 1,2 cm, Tabstopp hinzufügen bei 0,6 cm.
    • Für Ebene 2 wird Zahlenausrichtung links bei 0,6 cm festgelegt, Texteinzug bei 1,2 cm, Tabstopp ebenfalls bei 1,2 cm.
    • Unter "ListenNr.-Feldliste" vergib beispielsweise die Bezeichnung "ErsteZeile".
    Absätzen, die arabisch zu nummerieren sind, ist die Formatvorlage "Aufgabe1" zuzuweisen, entsprechend wird wie folgt nummeriert und ein Tabstoppzeichen hinzugefügt:

1 ->

2 ->

3 ->

Absätze der zweiten Ebene sind mit "Aufgabe2" zu formatieren. Sie werden entsprechend wie folgt nummeriert und um 0,6 cm eingerückt:

a) -> Text

b) -> Text

c) -> Text

Wird "a)" neben der arabischen Zahl benötigt, ist mit "Aufgabe1" zu formatieren und nach dem Tabstoppzeichen ein ListNum-Feld
    { ListNum } einzufügen. Anschließend die Tabulatortaste drücken:

1 -> a) -> Text

b) -> Text

Viele Grüße

Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

Da die automatische Nummerierung/Gliederung eine gleichbleibende Logik/Hierarchie erfordert, sehe ich für Dein Anliegen leider keinen Weg.

Gruß

G.O.
  4. Linus_B Win User

Hoppla...

sorry für den schwarzen Textblock: meine ebenfalls getätigte Anfrage ins MicrosoftWord Subreddit habe ich vergessen zu löschen... ;-)
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Versionen für eine Listenebene?

Hallo Yvonne,
    innerhalb einer Liste und darin innerhalb derselben Ebene "partiell" unterschiedlich zu nummerieren ist nicht möglich. Mir erschließt sich im vorliegenden Fall auch nicht der Sinn.
    Eine Liste legt die Nummerierung (oder ggf. Nicht-Nummerierung) für maximal 9 Ebenen fest.
    Wenn Du insgesamt nur 5 Ebenen benötigst, was dein Beispiel vermuten lässt, kannst du folgendermaßen vorgehen:
    1. Ebene 1 (nummeriert arabisch)
    1.1 Ebene 2 (nummeriert arabisch, setzt die Nummer aus Ebene 1 voran)
    1.2 Ebene 2
    2. Ebene 1
    A Ebene 4 (nummeriert A, B, C)
    A.1 Ebene 5 (nummeriert arabisch, stellt den Buchstaben aus Ebene 4 voran)
    A.2 Ebene 5
    B Ebene 4
    B.1 Ebene 5
    B.2 Ebene 5
    C Ebene 4
    3. Ebene 1
    3.1 Ebene 2
    3.1.1 Ebene 3
    3.1.2 Ebene 3
    3.2 Ebene 2

Viele Grüße
    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

SEQ-Nummerierung in einem bestimmten Format / SEQ-Feldfunktionen

Hallo,

versuch es mit ListNum-Feldern.

Zunächst erstellst du eine Listenformatvorlage, z. B. "Fragenliste", wie hier beschrieben:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

Ebene 1 wird arabisch nummeriert. Hier kannst du als statischen Text auch die Zeichenfolge "Frage " voranstellen.

Ebene 2 wird ebenfalls arabisch nummeriert, aber im Format 001, 002, 003, … In die Nummerierung der Ebene 2 ist die Ebenennummer einzuschließen aus Ebene 1.

Im Eingabefeld "ListenNr.-Feldliste" trägst du ein Kürzel ein, z. B. "FraAnt".

Im Dokument gibst du dann für die Nummerierung der Fragen jeweils das ListNum-Feld erster Ebene
    { LISTNUM FraAnt \l 1 }, für die Nummerierung der Antworten das ListNum-Feld zweiter Ebene
    { LISTNUM FraAnt \l 2 } ein.

(Die Schalter \l 1 und \l 2 stehen für Level 1 und Level 2.)

Du kannst beide Felder per Zwischenablage kopieren/einfügen oder als Bausteine speichern und schnell abrufen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierte Liste mit mehreren Ebenen: 1a) b) c) 2) 3a) b) ... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierte Liste mit mehreren Ebenen: 1a) b) c) 2) 3a) b) ... - Similar Threads - Nummerierte Liste mehreren

Forum Datum

b?

b?: Ich habe vor 2 Wochen Windows 365 Single im Abbo erneuert. Leider hatte kurz darauf mein Notebook einen Totalschaden. Die Festplatte konnte ich retten und ausgebaut, sie ist unbeschädigt.Jetzt...
Apps 2. Februar 2025

b?

b?: Ich habe vor 2 Wochen Windows 365 Single im Abbo erneuert. Leider hatte kurz darauf mein Notebook einen Totalschaden. Die Festplatte konnte ich retten und ausgebaut, sie ist unbeschädigt.Jetzt...
Games und Spiele 2. Februar 2025

Farbig markieren wenn Zahl von Liste B in Liste E vorkommt

Farbig markieren wenn Zahl von Liste B in Liste E vorkommt: Folgendes SzenarioIch habe eine Liste mit Zahlen B, diese habe ich mir mit =Eindeutig einmal anzeigen lassen. CNun möchte ich das alle Zahlen von C welche sich in E befinden farblich markiert...
Microsoft Office 6. Februar 2023

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften: Aus diesem Thread ausgliedern. Guten Tag Lisa, Ich habe ein Problem mit meiner Überschrift. Sie ist korrekt Formatiert, jedoch verzieht sich der Einzug ab der 6. Seite. Der Einzug bei meiner...
Microsoft Office 19. August 2022

Word: Liste mit mehreren Ebenen nummeriert nicht wunschgemäß

Word: Liste mit mehreren Ebenen nummeriert nicht wunschgemäß: Ab diesem dieser Thread. Schönen guten Tag, vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, ich habe jedenfalls noch immer ein Problem, Word dazu zu bringen, korrekt alphanumerisch zu gliedern...
Microsoft Office 19. Januar 2021

AKTIVIERUNGSASSISTENT B

AKTIVIERUNGSASSISTENT B: Hallo mein Office lässt sich nicht aktivieren Der Aktivierungsassistent popt auf will eine Verbindung zum Internet herstellen und dann kommt die Fehlermeldung keine Verbindung zum Server...
Microsoft Office 16. Mai 2019

Mein B-day

Mein B-day: HallO Alle Zusammen :-) heute ist mein B-day ... und es scheint als ob ihr mich vergessen habt :-( das is doof :-( ;(
Offtopic 14. September 2009
Nummerierte Liste mit mehreren Ebenen: 1a) b) c) 2) 3a) b) ... solved

Users found this page by searching for:

1. aufgabe liste mit mehreren ebenen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.