Nummerierte Überschriften für Kapitel und Unterkapitel

Diskutiere und helfe bei Nummerierte Überschriften für Kapitel und Unterkapitel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich schreibe gerade mittels Word an meiner Doktorarbeit und möchte dafür die verschiedenen Kapitel a nummerieren im Sinne von 1, 1.1, 1.2,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JMR2107, 10. Dezember 2024.

1. JMR2107
    JMR2107 Gast

Nummerierte Überschriften für Kapitel und Unterkapitel

Hallo, ich schreibe gerade mittels Word an meiner Doktorarbeit und möchte dafür die verschiedenen Kapitel a nummerieren im Sinne von 1, 1.1, 1.2, 1.2.1, 2, 2.1, 2.1.2, 2.2 usw.. Gleichzeitig möchte ich aber auch ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen, muss also die Kapitelunterüberschriften als Überschrift formatieren. Dann geht aber die automatische Nummerierung flöten. Ich habe dann neue Formatvorlagen natürlich brav nach den Uni-Vorgaben bzgl Schriftart und -größe für jede einzelne Überschrift abhängig von der Anzahl der Ziffern, als 1.1 oder 1.2.1.3 erstellt, allerdings nu

2. Windows.Nutzer Win User

In Word mehrere Seitenzahlen auf einer Seite anzeigen

Wie kann ich es hinbekommen, dass Kapitel und Unterkapitel in die Fußzeile integriert werden, wenn das Unterkapitel auf einer neuen Seite beginnt? in jedem Unterkapitel soll die Seitenzählung neu beginnen.

Beispiel:

1-2.3 (für Kapitel 1 Unterkapitel 2 Seite 3)

Gruß

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word-Dokument nur mit bestimmten Bereichen ausdrucken

Hallo Andreas,
    im Titel habe ich den Begriff "Abschnitte" durch "Bereiche" ersetzt, weil mir beim Lesen deiner Frage klar wurde, dass es gar nicht um Word-Abschnitte geht. Wäre auch zu einfach gewesen ;-).
    Grundsätzlich kann man Absätze beispielsweise "Ausgeblendet" formatieren, damit sie nicht ausgedruckt werden.

Im vorliegenden Fall gehe ich allerdings davon aus, dass die Überschriften fortlaufend nummeriert sind. Im Druck, ggf. in der PDF-Datei, würden Lücken in der Nummerierung auffallen. Oder sind die Kapitel doch nicht nummeriert?
    Es geht nicht um vollständige Kapitel, die auszublenden sind, sondern auch innerhalb eines Kapitels um einzelne Passagen?

Viele Grüße
    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

Seitenzahl in der Fusszeile in Kombination mit einer gekürzten Kapitelüberschrift

Ich hab da auch ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge gedacht.

Die Seitennummer kann nur auf Anzeige von Kapitelnummer und Seitennummer formatiert werden, und da setzt meine Idee an:

Gib jedem Vortext-Kapitel eine Versal-Kapitelnummer mit Deinem Kürzel, das dann aber nur drei Buchstaben lang sein darf.

Diese nummerierten Überschriften formatierst Du verborgen und wiederholst sie ohne "Nummer" als sichtbare Fake-Überschriften.

Gruß

G.O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Beschriftung von kapitelabhängigen Abbildungen Tabellen, etc.

Hallo,

Die Nummerierung meiner Abbildungen und Tabellen stimmen jetzt bis Kapitel 5. In Kapitel 6 findet Word keine Überschrift 1 und so steht bei den Abbildungen etc. wieder 0-1 , 0-5 ...

In den Kapiteln danach stimmt die Nummerierung wieder. (Kapitel 7 : 7-1....)
    hast du das Dokument mal in der Entwurfsansicht kontrolliert und auch Formatierungssymbole eingeblendet? Befindet sich an der problematischen Stelle eventuell eine leere Absatzmarke, die mit "Überschrift 1" formatiert wurde? Wurde evtl. eine Grafik oder
    eine Textbox in der Überschrift verankert?

Markiere den mit "6" nummerierten Absatz und weise Überschrift 1 erneut zu (oder drücke Strg+Q und Strg+Leertaste). Blende per Shift+F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ein und kontrolliere die zugewiesenen Absatzformate.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Inhaltsverzeichnis Word übernimmt im Unterkapiteln nicht richtige Kapitelnummer

Hallo,

welche Wordversion wird verwendet?

Wie hast du die Kapitel im Dokument nummeriert?

Im Dokument sind alle Kapitel richtig nummeriert, nur im Inhaltsverzeichnis nicht?

Ein Inhaltsverzeichnis listet eigentlich nur auf, was es im Dokument findet - es hat doch keine eigene Nummerierung...

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierte Überschriften für Kapitel und Unterkapitel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierte Überschriften für Kapitel und Unterkapitel - Similar Threads - Nummerierte Überschriften Kapitel

Forum Datum

Formatvorlage Überschrift 4 hat keinen Tabulator nach der Nummer des Kapitels

Formatvorlage Überschrift 4 hat keinen Tabulator nach der Nummer des Kapitels: Hallo zusammen, ich habe auf die Formatvorlagen für meine Überschriften eine Liste aus der Listenbibliothek angewendet, damit ich eine Nummerierung erhalte. Komischerweise ist auf der vierten...
Microsoft Office 22. November 2024

Inhaltsverzeichnis erstellt falsche Überschriften und zählt sie als Kapitel

Inhaltsverzeichnis erstellt falsche Überschriften und zählt sie als Kapitel: Hallo,ich habe ein Problem mit der automatischen Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses in Word. Ich möchte, dass mein Inhaltsverzeichnis korrekt die Kapitel meines Dokuments anzeigt, allerdings...
Microsoft Office 12. Oktober 2024

warum kann ich unter Kapitel 3 keinen Unterkapitel heading2 mit dem Numbering 3.1 schreiben ?

warum kann ich unter Kapitel 3 keinen Unterkapitel heading2 mit dem Numbering 3.1 schreiben ?: ich habe bei Kapitel 2: 3 Unterkapiteln 2.1 , 2.2 und 2.3 und bei kapitel 3 es kommt 2.4 statt 3.1. Wenn ich das ändere werden die 3 Unterkapiteln auch geändert.
Microsoft Office 27. Februar 2024

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften: Aus diesem Thread ausgliedern. Guten Tag Lisa, Ich habe ein Problem mit meiner Überschrift. Sie ist korrekt Formatiert, jedoch verzieht sich der Einzug ab der 6. Seite. Der Einzug bei meiner...
Microsoft Office 19. August 2022

Abschnitte als Kapitel Überschrift auf der Folie festlegen

Abschnitte als Kapitel Überschrift auf der Folie festlegen: Guten Tag, ich versuche meine Abschnitte als Kapitelüberschriften auf meinen Folien zu visualisieren. Sprich es soll der Name des Abschnittes als Überschrift auf jeder ihm untergeordneten Folie...
Microsoft Office 16. März 2021

Office 2016 Problem mit Kapitel/Unterkapitel in der Kopfzeile

Office 2016 Problem mit Kapitel/Unterkapitel in der Kopfzeile: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe mir von Amazon eine Buchvorlage geladen und formatiere so gerade einen Roman. In der Vorlage steht auf der linken Seite das...
Microsoft Office 16. April 2019

"Alle Überschriften reduzieren/erweitern" nicht möglich, wenn die Überschriften nummeriert...

"Alle Überschriften reduzieren/erweitern" nicht möglich, wenn die Überschriften nummeriert...: Hallo, Wenn man ein Word-Dokument mit Hilfe von Formatvorlagen in Überschriften gliedert, hat man die Möglichkeit, die Inhalte unter einzelnen Überschriften einzuklappen (reduzieren) und wieder...
Microsoft Office 15. Januar 2018
Nummerierte Überschriften für Kapitel und Unterkapitel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.