Nummerierung Überschrift 2 in Abhängigkeit von Überschrift 1

Diskutiere und helfe bei Nummerierung Überschrift 2 in Abhängigkeit von Überschrift 1 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich habe folgendes Problem:Ich habe ein Formular erstellt mit mehreren Tabellen.Jede Tabelle besitzt eine Überschrift 1 mit einem Index z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marcus Rö, 10. Juni 2025 um 14:12 Uhr.

1. Marcus Rö
    Marcus Rö Gast

Nummerierung Überschrift 2 in Abhängigkeit von Überschrift 1

Guten Tag,ich habe folgendes Problem:Ich habe ein Formular erstellt mit mehreren Tabellen.Jede Tabelle besitzt eine Überschrift 1 mit einem Index z.B. Text 1In der jeweiligen Tabelle sind in jeder Zeile Überschriften 2 gesetzt. Diese sollen aufgezählt werden mit Bla Bla 1.1 / 1.2 uswAllerdings sind die Überschriften 2 in Tabelle 2 nicht auf die Überschrift 1 in Tabelle 2 bezogen, sondern gehen nahtlos in der Folge der Überschriften 2 in Tabelle 1 weiter.Hört sich sehr verwirrend an, im Bild wird es aber sehr deutlich, wo das Problem liegt.Ich suche bereits den ganzen Morgen und wäre um jede

2. Sebastian_z2 Win User

Problem mit Office überschriften

Den einzigen Erfolg den ich erzielen konnte ist, dass meine Nummerierung neu so aussieht

1. Überschrift 1

2. Überschrift 1

1.1 Überschrift 2

1.2 Überschrift 2
  3. JuSchLa Win User

Erste Instanz einer Formatvorlage hat größeren Abstand zwischen Gliederungszeichen und Text

Du aber hast im vorliegenden Fall nicht mit einer Listenformatvorlage bzw. nicht mit einer Liste mit mehreren Ebenen gearbeitet. Somit existiert keine Abhängigkeit zwischen den Ebenen.Ebene 2 (Absatzformatvorlage Überschrift 2) bekommt nicht mit, wann Ebene 1 (Absatzformatvorlage Überschrift 1) zugewiesen wurde und die Nummerierung wieder mit 1 beginnen müsste.Du verwendest quasi 6 separate Listen, die nichts miteinander zu tun haben. Also musst du jegliche Neunummerierung einer Ebene manuell über das Kontextmenü anstoßen.
    Genau das ist der Punkt, danke, jetzt habe ich es verstanden!
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Nummerierung der 2. Ebene fortlaufend

Hallo,

für eine Gliederungs-Nummerierung (= Liste mit mehreren Ebenen) legt man die Nummerierung je Ebene grundsätzlich nicht separat in einzelnen Absatz-Formatvorlagen fest.

Um eine Abhängigkeit zwischen den Ebenen herzustellen, wird eine Listenvorlage oder Listenformatvorlage benötigt: damit Ebene 2 nach Ebene 1 und Ebene 3 nach Ebene 2 wieder neu zu nummerieren beginnen.

Nutze eine der Listenvorlagen, wenn es sich um ein relativ einfaches Dokument handelt, an dem nicht mit mehreren Personen und auch nicht über einen längeren Zeitraum hinweg gearbeitet wird:

"Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen". Wähle aus der "Listenbibliothek" das Schema, in dem "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" bereits mit einer Ebene verknüpft sind.

Klicke mit rechter Maustaste auf die Nummer eines mit "Überschrift 1" formatierten Absatzes.

Wähle im Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen", und dann im geöffneten Dialogfeld "Erweitern". Kontrolliere/ändere die Einstellungen für Ebene 1 bis Ebene 3. Ändere die Art der Nummerierung für Ebene 2. Beende den Dialog mit OK.

Viele Grüße

Lisa
  5. wippigallus Win User

Nummerierung in mehrseitigen Dokumenten / Abbildungen

Lisa schrieb:

....In beiden Fällen benötigst du Absatzformatvorlagen - für die Nummerierung von Gliederungen außerdem eine
    Listenformatvorlage.
    Noch schaffe ich es nicht, gezielt Nummerierungen einzurichten, da ich die 2 oben genannten Begriffe nicht per Hilfe finden kann.

Vielleicht ist es möglich, das noch etwas detaillierter zu beschreiben.

Es gibt derzeit u.a. ein Problem beim Nummerieren, nämlich dass der Zähler autom. sich nicht so ver hält wie ich es möchte. So sollte sein:

1. Überschrift 1

2. Überschrift 1

2.1 Überschrift 2 (bei mir kommt dann --> 1.1 Überschrift 2)

2.2 Überschrift 2 (bei mir kommt dann --> 2.1 Überschrift 2)

Weiterhin eine Frage zur Schrift.

Kann man z.B. die lfd. Ziffern in "schwarz" und den Text in "grün" anzeigen?

TIA
  6. Home.User Win User

Überschrift und neue Schriftart ArialMT

Nummerierung der Überschriften (als Beispiel nur 1. Ebene):

1. Absatz markiert und mit Formatvorlage "Überschrift 1" formatiert

2. Start-Absatz-Liste-neuen Listentyp definiert

3. Ansicht Listenformatvorlage:

- Name: "Überschrift nummeriert"

- Format Schriftart: +Überschriften (Designschriftart TT True Type Schriftart) eingestellt

- Format Nummerierung formatiert (Schriftart für Zahl +Überschriften, Zahlenposition, Verbinden mit Formatvorlage "Überschrift 1", ... formatiert)

4. alles bestätigt und gespeichert

5. pdf erzeugt

Ergebnis: ArialMT ist bei den verwendeten Schriften aufgelistet, aber erst nach der Gliederungsnummerierung.

VG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung Überschrift 2 in Abhängigkeit von Überschrift 1 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung Überschrift 2 in Abhängigkeit von Überschrift 1 - Similar Threads - Nummerierung Überschrift Abhängigkeit

Forum Datum

Word: Nummerierung der Überschrift

Word: Nummerierung der Überschrift: Hallo liebe Community,ich habe ein Problem mit Word. Formatiere ich etwas als Überschrift 3, wird bei der endständigen Zahl nicht mehr weitergezählt, also beispielsweise: 4.4.1, 4.4.1,...
Microsoft Office 19. März 2025

Nummerierung Überschriften verändern

Nummerierung Überschriften verändern: Wie kann ich nachträglich die Nummerierung der Überschriften verändern, damit ich die Reihenfolge im Text verändern kann?
Microsoft Office 7. Oktober 2023

Tabellenverzeichnis mit überschrift 1 und 2

Tabellenverzeichnis mit überschrift 1 und 2: Hallo, ich kann mein Tabellenverzeichnis nicht so formatieren wie ich es brauche. Ich hab bei meinen Tabellen mal Überschrift Ebene 1 und mal Überschrift Ebene 2 verwendet. Will ich das...
Microsoft Office 18. Juli 2023

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Hallo zusammen,ich verfasse aktuell meine Bachelorarbeit und habe mich an die Formatierung meiner Arbeit gemacht. Leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein. Die Nummerierung der...
Microsoft Office 19. Februar 2022

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Angezeigte Formatierung 2.2.1. wird NICHT übernommen. Stattdessen wird Nummerierung aus dem Vorkapitel weitergeführt. Also 1.1.3[IMG]
Microsoft Office 17. März 2021

Nummerierung von Überschriften

Nummerierung von Überschriften: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe bei der Nummerierung von Überschriften. Dabei möchte ich mit den Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2" usw. arbeiten . "Überschrift 1" soll...
Microsoft Office 5. September 2019

Falsche Nummerierung von Überschriften

Falsche Nummerierung von Überschriften: Ich versuche, meinem Dokument mit Überschriften mit der richtigen Nummerierung zu versehen. Doch trotz Formatvorlagen im Listenformat funktioniert die Weiterzählung der Unterkapitel nicht. Es...
Microsoft Office 15. Juli 2019
Nummerierung Überschrift 2 in Abhängigkeit von Überschrift 1 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.