Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen

Diskutiere und helfe bei Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich habe in meinem Word-Dokument Abbildungen sowohl im Fließtext also Hauptteil der Arbeit, als auch im Anhang. Nummeriere ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tobias_602, 15. Juli 2023.

1. Tobias_602
    Tobias_602 Gast

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen

Guten Tag,ich habe in meinem Word-Dokument Abbildungen sowohl im Fließtext also Hauptteil der Arbeit, als auch im Anhang. Nummeriere ich die Abbildungen standardmäßig durch, liefert Word für die Abbildungen im Anhang eine 0.1, 0.2, 0.3 also der Anhang wird als Kapitel 0 interpretiert.Welche Möglichkeiten habe ich die Beschriftung hier auf Anhang.1, Anhang.2, Anhang.3,... oder zumindest eine Nummerierung die mehr Sinn ergibt als eine 0 oder eine Weiterführung des letzten Kapitels? Vielen Dank.

2. Daniel_W_1992 Win User

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Hallo Lisa,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das löst allerdings nicht das Problem. Ich weiß was Sie meinen und es ist auch völlig klar.

Ich erkläre es nochmal anders.

Wenn ich einen Text als eine Überschrift mit der Formatvorlage "Überschrift 1" auswähle, dann kann ich in dieser Formatvorlage einstellen wie viel cm zwischen Nummerierung und Text sein soll.

Also z. B. 1.1 Dies ist die zweite Überschrift im Text

Der Abstand zwischen 1.1 und "Dies" kann ich über die Formatvorlage einstellen. Diesen Abstand kann ich aber auch im Inhaltsverzeichnis beliebig einstellen. Das heißt im Text habe ich z. B. 2 cm Abstand. Im Inhaltsverzeichnis habe ich nur 1 cm Abstand. Und
    genau das möchte ich auch im Abbildungsverzeichnis haben. Ich möchte z. B. 0,4 mm Abstand zwischen "Abbildung x-x" und "Text" in der Beschriftung meiner Abbildung, möchte aber 2 cm Abstand im Abbildungsverzeichnis.

Wenn ich jetzt also ein Bild beschriften möchte, dann rechtsklicke ich auf das Bild und klicke "Beschriftung einfügen". Nun öffnet sich ein Fenster. Dort kann ich auswählen, ob das Folgende eine Abbildung, Tabelle usw. ist. Die Abbildung wird automatisch
    nummeriert. Und genau hier ist das Problem: Jetzt kann ich nicht angeben wie viel cm zwischen nummerierter Abbildung und meinem eingegebenen Text vorhanden sein soll. --> Bei der Überschrift habe ich eine Formatvorlage, die Nummerierung und Text automatisch
    darstellt und wo ich auch den Abstand unter Format-Absatz einstellen kann. Bei meiner Abbildung muss ich die Bezeichnung "Abbildung x-x" durch Rechtsklick auf das Bild einfügen. Hier existiert keine Formatvorlage in der ich den Abstand zwischen "Abbildung
    x-x" und "Text" angeben kann. Demnach ist es auch im Abbildungsverzeichnis durch die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" nicht möglich einen Abstand zwischen Nummerierung und Abbildung vorzunehmen. Nummerierung und Text wird hier nicht unterschieden.

Muss ich die Nummerierung meiner Abbildung irgendwie anders durchführen, wenn ich das Verhalten wie bei dem Inhaltsverzeichnis haben möchte?

Viele Grüße

Daniel
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Anhang Tabellen + Abbildungen unterschiedlich beschriften

Hallo,

du könntest neue Bezeichnungen "Abbildung A" und "Tabelle A" erstellen.

Das zweite "A" in Anhang A bzw. für Anhang B das "B" kannst du jeweils manuell in der Beschriftung ergänzen.

Dann hast du eine durchgängige Nummerierung für die Abbildungen der Anhänge und auch eine durchgängige Nummerierung für die
    Tabellen in den Anhängen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Anhang Tabellen + Abbildungen unterschiedlich beschriften

Hallo,

wenn man die integrierten Überschrift-Formatvorlagen für Kapitel und/oder Anhänge verwendet, kann man deren Nummerierung auch in die Abbildungsbeschriftungen einbeziehen. Mit der Nummerierung eigener Formatvorlagen ist das nicht möglich.

Danke für die Rückmeldung - schön, dass mein Vorschlag für die separate Abbildungs- und Tabellennummerierung im Anhang funktioniert.

Viele Grüße

Lisa
  5. maflalax Win User

Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge, dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch). Der mitkopierte
    Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.

Ich habe dann also eine fortgeführte Abbildungsbeschriftung (Abb. 1, Abb. 2). Die mit Abbildung 2 gemeinsam kopierten Querverweise beziehen sich aber weiterhin auf Abb. 1.

So tritt das Problem derzeit auf:

text (siehe Abbildung 1).

text

ABBILDUNG 1

text

text

***diesen Teil kopiere ich jetzt und füge ihn darunter wieder ein***

text (siehe Abbildung 1).

text

ABBILDUNG 2

text

text

Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

Kann man das irgendwie machen?

In einem fertigen Dokument macht dieser feste Bezug ja durchaus Sinn - wenn es dafür keine Lösung geben sollte, sehe ich das auch ein.

Viele Grüße

Max
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

Hallo Jan,

"Styleref 1"bedeutet lediglich, dass die Nummer der Überschriften erster Ebene einbezogen wird. "SEQ Abbildung", "SEQ Figure" und "SEQ Abbildung-Anhang" bedeutet, dass verschiedene Bezeichnungen verwendet wurden, wobei SEQ und ARABIC für eine Nummerierung
    an sich und die Art (arabisch) steht.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen - Similar Threads - Nummerierung Abbildungen Anhang

Forum Datum

Nummerierung von Abbildungen

Nummerierung von Abbildungen: Ich habe ein Dokument mit 10 Abbildungen, jeweils mit einer Beschriftung. Ich würde die Nummerierung der Beschriftungen gerne bei 2 beginnen, weil Abbildung 1 sich in einem anderen Dokument...
Microsoft Office 24. Mai 2024

Fortlaufende Nummerierung ...

Fortlaufende Nummerierung ...: ... in Spalte A; möglichst OHNE Formeln.Liebe Gemeinde.Ich versuche, eine Tabelle zu erstellen, wo man diverse Dinge eintragen kann, als eine Art "ewigen Kalender". Deswegen soll jedes Datum KEINE...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Automatische Nummerierung von Abbildungen

Automatische Nummerierung von Abbildungen: Hallo! Ich habe ein Abbildungsverzeichnis erstellt, das mit dem Nummerieren der bestehenden Abbildungen funktioniert bestens. Allerdings aktualisieren sich die Nummern nicht bei neuen Abbildungen,...
Microsoft Office 5. Februar 2023

Fortlaufende Nummerierung in Excel

Fortlaufende Nummerierung in Excel: Hallo Zusammen, vielleicht ist das Thema hier schon mal gefallen, nur habe ich es nicht gefunden. Folgende Frage: Wie bekomme ich es hin, in Excel eine fortlaufende Nummerierung zu generieren...
Microsoft Office 13. November 2019

Fortlaufende Nummerierung beim Drucken

Fortlaufende Nummerierung beim Drucken: Möchte beim Drucken von mehreren Kopien eines EXCEL-Formulars eine automatisch fortlaufende Nummer auf den gedruckten Exemplaren haben. Wie ist das möglich?
Microsoft Office 13. Oktober 2018

Tabellenbeschriftung: fortlaufende Nummerierung

Tabellenbeschriftung: fortlaufende Nummerierung: Ich möchte mehrere Tabellen beschriften. Die Nummerierung wird nicht automatisch fortgesetzt. Wenn ich über "Beschriftung einfügen" gehe, kommt bei jeder Tabelle die Beschriftung "Tabelle 1". Wo...
Microsoft Office 4. Januar 2018

WENN-Funktion: Fortlaufende Nummerierung mit Text

WENN-Funktion: Fortlaufende Nummerierung mit Text: Hallo, ich möchte in einer Excel-Tabelle in einer Spalte eine fortlaufende Zahl in Kombination mit einem Text einfügen. Bei Eingabe eines Wertes in Spalte C2 soll sich automatisch in Spalte F2...
Microsoft Office 12. Juni 2017
Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.