Nummerierung von Überschriften in neuem Abschnitt des Dokumentes neu beginnen

Diskutiere und helfe bei Nummerierung von Überschriften in neuem Abschnitt des Dokumentes neu beginnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in einem grösseren Dokument die Überschriften in jedem neuen Abschnitt wieder neu bei 1 beginnen:Abschnitt 11. Titel1.1 kkk1.2 jjj2.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Martin-37, 5. Februar 2025.

1. Martin-37
    Martin-37 Gast

Nummerierung von Überschriften in neuem Abschnitt des Dokumentes neu beginnen

Ich möchte in einem grösseren Dokument die Überschriften in jedem neuen Abschnitt wieder neu bei 1 beginnen:Abschnitt 11. Titel1.1 kkk1.2 jjj2. Titel2.1 aaa2.2 bbbAbschnitt 21. Titel1.1 uuu1.2 ooo usw.Bei mir geht es im Abschnitt 2 mit der Nummerierung 3 weiter.Wie kann ich dafür sorgen, dass es wieder bei 1 beginnt?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Zeilennummern benutzen ohne dass die Formatierung zerstört wird?

Guten Morgen,

ich würde gerne mehrere Textabschnitte mit Zeilennummern zählen lassen (allerdings ohne die Überschriften und die Zahlen sollen bei jedem Abschnitt von vorne anfangen.)
    was verstehst du unter "Abschnitt" - genau das, was bei Word darunter zu verstehen ist, nämlich durch Abschnittswechsel voneinander getrennte Dokumentbereiche?

Dann bietet Word ja durchaus die Möglichkeit, über "Seite einrichten | Seitenlayout | Zeilennummern | Jeden Abschnitt neu beginnen" je Abschnitt wieder mit "1" zu beginnen.

Sollen bestimmte Absätze, z. B. Überschriften, von der Nummerierung ausgenommen werden, wendet man das Absatzformat "Zeilennummern unterdrücken" an.

Übrigens sind Screenshots ohne erkennbare Formatierungszeichen selten sinnvoll...

Viele Grüße

Lisa
  3. David.A2K Win User

Abbildungsbeschriftung mit Kapitelnummer im Anhang, bezogen auf Anhang Formatvorlage A.1

Hallo,

ich dachte eigentlich ganz firm mit den Word Funktionen zu sein, aber dass man Formatvorlagen Abschnittsweise einrichten kann, ist mir neu. Sind die nicht immer Dokumentenbezogen?

Stand jetzt, habe ich eine neue Formatvorlage für die Anhangsüberschriften, basierend auf der Überschrift 1, nur mit einer anderen Nummerierung. Die Abbildungen im Anhang haben aber dennoch als Nummerierung die Kapitelnummer der letzten Ü1 aus dem Hauptkapitel.

Wie könnte ich denn eine neue echte Überschrift 1 für einen seperaten Abschnitt generieren?

Vielen Dank
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Problem mit Aktualisierung eines Inhaltsverzeichnisses

Hallo,

das Einfügen eines Seitenumbruchs führt lediglich dazu, dass danach eine neue Seite beginnt - es ändert nichts am Format der Seitennummerierung (arabisch, römisch, Buchstaben etc.) und führt auch nicht dazu, dass neu nummeriert wird.

Nur wenn man mit Hilfe von Abschnittswechseln im Dokument neue Abschnitte erstellt, kann man je Abschnitt die Art der Nummerierung ändern und/oder bei Bedarf eine Neunummerierung (z. B. "Beginnen bei: 1") festlegen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Urs Dummermuth Win User

Inhaltsverzeichnis erstellen mit RD in Word 2013

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem. Wollte es zuerst gar nicht glauben. Nun habe ich einen zweiten Versuch mit neuen Dokumenten Gutenberg1.docx und Gutenberg2.docx gemacht. Die beiden Texte sind mit Überschriften 1 bis 3 gegliedert.

Ein Drittes Dokument Titelblatt hat {RD \f Gutenberg1.docx} und {RD \f Gutenberg2.docx} zu Beginn. Das Dokument ist im selben Ordner wie die andern gespeichert.

Das Inhaltsverzeichnis findet die Dateien auch und listet die Überschriften resp. Verzeichniseinträge korrekt an, aber die Seitenzahlen sind alle auf 1.

Wenn ich im zweiten Dokument die Seitenzahlen so formatiere, dass die Nummerierung mit 4 beginnen soll, haben alle Einträge des zweiten Dokuments die Zahl 4 als Seitenzahl.

Ich habe das mit nummerierten Überschriften und ohne versucht. Jedes Mal dasselbe Resultat.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Urs
  6. G.O.Tuhls Win User

Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes

Da helfen nur zusätzliche Überschriften-Formatvorlagen. Am besten legst Du auf der Basis der werkseitigen Überschriften neue mit geänderten Eigenschaften an.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung von Überschriften in neuem Abschnitt des Dokumentes neu beginnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung von Überschriften in neuem Abschnitt des Dokumentes neu beginnen - Similar Threads - Nummerierung Überschriften Abschnitt

Forum Datum

Word: Nummerierung der Überschrift

Word: Nummerierung der Überschrift: Hallo liebe Community,ich habe ein Problem mit Word. Formatiere ich etwas als Überschrift 3, wird bei der endständigen Zahl nicht mehr weitergezählt, also beispielsweise: 4.4.1, 4.4.1,...
Microsoft Office 19. März 2025

Wie kann man ein Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis in neuem Abschnitt neu...

Wie kann man ein Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis in neuem Abschnitt neu...: Hallo,ich habe ein zweisprachiges Dokument erstellt in welchem der erste Abschnitt Deutsch ist und nach Abschnittswechsel der zweite Teil dann eine 1:1 Übersetzung des deutschen Teiles auf...
Microsoft Office 14. November 2024

Nummerierung Überschriften verändern

Nummerierung Überschriften verändern: Wie kann ich nachträglich die Nummerierung der Überschriften verändern, damit ich die Reihenfolge im Text verändern kann?
Microsoft Office 7. Oktober 2023

Word Nummerierung Überschriften

Word Nummerierung Überschriften: Angezeigte Formatierung 2.2.1. wird NICHT übernommen. Stattdessen wird Nummerierung aus dem Vorkapitel weitergeführt. Also 1.1.3[IMG]
Microsoft Office 17. März 2021

Nummerierung von Überschriften

Nummerierung von Überschriften: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe bei der Nummerierung von Überschriften. Dabei möchte ich mit den Formatvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2" usw. arbeiten . "Überschrift 1" soll...
Microsoft Office 5. September 2019

Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes

Nummerierung von Überschriften nur in einem Abschnitt des Dokumentes: Sehr geehrte Community, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein Problem. Zunächst die Ausgangslage: Verlangt wird, dass die Seitenzahlen am Anfang (Verzeichnisse,...
Microsoft Office 12. Juni 2018

Fußnotennummerierung jede Seite neu beginnen

Fußnotennummerierung jede Seite neu beginnen: Liebe Community! Ich möchte, dass die Fußnoten, die ich in der neuesten Word-Version größtenteils mit Citavi erstellt habe, auf jeder Seite neu mit "1" beginnen, da es insgesamt über 200 Fußnoten...
Microsoft Office 13. November 2017
Nummerierung von Überschriften in neuem Abschnitt des Dokumentes neu beginnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.