Nummerierungsprobleme mit AutoNumLgl?

Diskutiere und helfe bei Nummerierungsprobleme mit AutoNumLgl? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich schreibe an meiner Dissertation und brauche eine automatische Nummerierung von chemischen Verbindungen in meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pascal Alsleben, 2. Mai 2023.

1. Nummerierungsprobleme mit AutoNumLgl?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich schreibe an meiner Dissertation und brauche eine automatische Nummerierung von chemischen Verbindungen in meinem Dokument. Chemische Verbindungen werden anfangs mit Namen eingeführt und danach nur noch mit ihren Nummern weiter erwähnt. Zum Beispiel "Cholesterol 1 ..." und danach wird im Text nur noch die "1" erwähnt. Gerade bei Änderungen oder neu einfügen von Verbindungen in den Fließtext, wäre eine automatische Aktualisierung sehr von Vorteil. Mein Problem ist, dass ich die "1" eingefügt habe und es auch für die "2" Verbindung geklappt hat, aber wenn

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Pascal,
    für ListNum-Felder kann man die Nummerierung zum Beispiel per Listenformatvorlage individuell festlegen, siehe
    C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Microsoft Community
    Man legt die Art der Nummerierung fest, ggf. mit Klammern, Punkt o. ä., und eine Bezeichnung für das ListenNr-Feld (in der Abbildung "Chemelement"):
    Im Dokument fügt man zwecks fortlaufender Nummerierung das ListNum-Feld mit der zugehörigen Bezeichnung ein:
    { LISTNUM ChemElement }
    Mithilfe eines Querverweises lässt sich die jeweilige Nummer an anderer Stelle wiederholen.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    SEQ-Felder werden standardmäßig auch für Beschriftungen genutzt. Man könnte durchaus für Beschriftungen eine benutzerdefinierte Bezeichnung hinterlegen und später per Querverweis auf die Nummer verweisen. Allerdings setzt das voraus, dass das SEQ-Feld sich nicht mitten im Fließtext befindet, sondern beispielsweise beim Nummerieren von Formeln in separaten Tabellenzellen/Absätzen.
    Zwar lassen sich SEQ-Felder auch ohne hinterlegte Beschriftungs-Bezeichnung nutzen, dann stehen sie aber nicht für Querverweise zur Verfügung.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

Du umgehst das Problem der mehrmaligen Verwendung einer Nummer, indem Du die zweite Erwähnung ebenfalls als Querverweis auf die erste einfügst.
    Gruß
    Burkhard
  5. Pascal Alsleben Win User

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider passt die Formatierung von ListNum nicht, weil nur eine Zahl an der entsprechenden Stelle im Text stehen soll und ich meine hier ist auch das Problem, dass manche Zahlen mehrmal vorkommen.
    Viele Grüße
    Pascal
  6. Pascal Alsleben Win User

Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hab es auch schon mit {Seq} probiert. Mein Problem dabei war aber, dass es nicht möglich war mehrmals die gleiche Verbindung hintereinander mit einer "1" zu benennen. Ich habe für das erstmalige einführen einer Zahl u1\n verwendet und wollte für die gleichen Zahlen u1\c verwenden, aber bei letzterem fängt auch wieder eine Aufzählung statt.
    Das wird in naturwisschenschaftlichen Arbeiten so gemacht. Im Text drunter sollte das folgen mittels einer Nummer kein Problem sein. Kommt die gleiche Verbindung weiter unten im Text nochmals vor, wird die Verbindung an sich auch nochmal namentlich erwähnt.
    Viele Grüße
    Pascal
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierungsprobleme mit AutoNumLgl? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierungsprobleme mit AutoNumLgl? - Similar Threads - Nummerierungsprobleme AutoNumLgl

Forum Datum

Feldfunktion AUTONUMLGL \e zeigt nur einen Punkt und statt einer Zahl. Was tun?

Feldfunktion AUTONUMLGL \e zeigt nur einen Punkt und statt einer Zahl. Was tun?: Ich benutze Office 2019 auf Windows 11. Ich benutze in meinen Textbausteinen selbst mitzählende Paragraphen, sodass ich nicht mitzählen und die Ziffer einzeln eingeben muss. Dazu habe ich vor...
Microsoft Office 18. Dezember 2024

Referenzen auf Textmarken mit nummerischen Feldern AUTONUMLGL oder AUTONUM werden bei...

Referenzen auf Textmarken mit nummerischen Feldern AUTONUMLGL oder AUTONUM werden bei...: In mehr als 10 Jahre alten Dokumenten wurden Kapitelüberschriften vom Typ {AUTONUMLGL \e} verwendet. Beim Einfügen einer Cross Ref auf eine solche Überschrift wird grundsätzlich Nummer 1 angezeigt.
Microsoft Office 26. Juli 2021
Nummerierungsprobleme mit AutoNumLgl? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.