Nummerierungswert bei Tabellen- und Abbildungs-Beschriftungen festlegen?

Diskutiere und helfe bei Nummerierungswert bei Tabellen- und Abbildungs-Beschriftungen festlegen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe alle,ich arbeite gerade an einem Anhang für mehrere Dokumente. Dazu möchte ich die Beschriftungen für Tabellen bzw. für Abbildungen bei einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kp_079, 9. Dezember 2021.

1. kp_079
    kp_079 Gast

Liebe alle,ich arbeite gerade an einem Anhang für mehrere Dokumente. Dazu möchte ich die Beschriftungen für Tabellen bzw. für Abbildungen bei einer bestimmten Zahl beginnen lassen. Ich habe in diesem Zusammenhang zwei Fragen:- Kann man irgendwie den Nummerierungswert bei Tabellen- bzw. Abbildungsbeschriftungen festlegen? Falls ja, wie? Am liebsten wäre mir eben, dass ich am Anfang des Dokuments einen Nummerierungswert festlege und die restlichen Beschriftungen schließen daran an ähnlich zur Nummerierung von Überschriften.- Kann man Beschriftungen vielleicht sogar dokumenten-übergreifend verk

2. kp_079 Win User

Liebe Lisa,
    <br />vielen lieben Dank für diese rasche Antwort! Mit etwas Herumprobieren scheint es jetzt zu funktionierten, sehr cool!
    <br />Danke und schönen Tag noch!
    <br />LG Kathi
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Kathi,
    <br />blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. Du wirst erkennen, dass die Nummerierung durch SEQ-Felder erfolgt.
    <br />So einem SEQ-Feld kannst du per Schalter einen bestimmten Wert zuweisen.
    <br />Klick mit rechter Maustaste in das Feld, wähle den Befehl "Feld bearbeiten" und dann "Optionen | Spezifische Schalter".
    <br />Schalter "r" ist der von dir benötigte.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Nummerierung von Abbildungen anpassen, nachdem Abbildung aus Reihenfolge entfernt wurde

Hallo,

für Word stehen Beschriftung und Abbildung in keinerlei Beziehung. Du kannst überall im Dokument Abbildungs-, Tabellen- oder Formel-Beschriftungen einfügen, ohne dass auch nur eine einzige Abbildung, Tabelle oder Formel enthalten ist.

Beschriftungen sind eigenständige Absätze, die für die Nummerierung ein SEQ-Feld enthalten - deutlich zu erkennen, wenn man per Alt+F9 die Feldfunktionen einblendet. Wird eine Beschriftung nicht benötigt, muss man sie halt löschen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Nummerierung in mehrseitigen Dokumenten / Abbildungen

Hallo,

Angaben wie "unter Unix ..." helfen hier selten weiter. Formuliere eindeutig deine Zielsetzung, umso weniger Rückfragen sind notwendig, umso besser/schneller kann ggf. eine Lösung gefunden werden.

Auf der Registerkarte "Verweise" findest du die Gruppe "Beschriftungen" und darin unter anderem den Befehl "Beschriftung einfügen". Dort kannst du die Art (Abbildung, Abb., Foto, Tabelle etc.) der Beschriftung, das Nummerierungsformat (arabisch, römisch,
    mit oder ohne Einbeziehen der Kapitelnummer) und auch eine "AutoBeschriftung" festlegen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Problem bei der Formatierung von Abbildungen in Word 2003

Hallo,

wenn ich recht verstehe, geht es weniger um die Formatierung von Abbildungen und Tabellen als um deren Beschriftungen. Mir ist nach Lesen deiner Frage allerdings nicht klar, ob die Nummerierung nur im Inhaltsverzeichnis fehlerhaft dargestellt wird oder ob
    bereits die Beschriftungen falsch nummeriert sind.

Du beziehst die Kapitelnummerierung erster Ebene (Überschrift 1) in die Beschriftungen ein? Für Tabellen und Abbildungen verwendest du unterschiedliche Bezeichnungen? Befinden sich die Beschriftungen im Fließtext oder innerhalb von Textboxen?

Blende per Alt + F9 die Feldfunktionen ein (und später wieder aus). Du erkennst in den Beschriftungen die StyleRef-Felder mit Bezug auf die erste Ebene sowie die SEQ-Felder mit den Bezeichnern für Tabelle und Abbildung?

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierungswert bei Tabellen- und Abbildungs-Beschriftungen festlegen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierungswert bei Tabellen- und Abbildungs-Beschriftungen festlegen? - Similar Threads - Nummerierungswert Tabellen Abbildungs

Forum Datum

Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen trennen

Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen trennen: Ich habe folgendes Problem:Wenn ich Bilder in Word einfüge, weist Word diesen automatisch die Absatzformatvorlage "Beschriftung" zu. Diese habe ich nun so angepasst, dass sie in unser Firmenlayout...
Microsoft Office 15. Dezember 2021

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen

Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen: Sehr geehrtes Office-Team, Mein Problem ist, dass plötzlich beim Arbeiten in Word bei neuen Beschriftungen von Bildern oder Tabellen, die Beschriftungen auf englisch angezeigt werden und beim...
Microsoft Office 25. Januar 2021

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Beschriftung von Tabellen, Abbildungen usw.

Beschriftung von Tabellen, Abbildungen usw.: Guten Tag, ich bin gerade am Fertigstellen einer Arbeit und habe als letzten Schritt die Abbildungen usw. beschriftet. Nun habe ich beim erneuten Öffnen des Dokuments das Problem, dass die...
Microsoft Office 18. Mai 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Nummerierungswert bei Tabellen- und Abbildungs-Beschriftungen festlegen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.