Nutzung des vollen Lizenzumfangs bei unterbundener externen E-Mail-Kommunikation

Diskutiere und helfe bei Nutzung des vollen Lizenzumfangs bei unterbundener externen E-Mail-Kommunikation im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe folgendes Zielszenario:Ein Teil der User soll eine Frontlinie-Worker-Lizenz F3 erhalten und im ersten Schritt ausschließlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThRuPC, 28. April 2022.

1. ThRuPC
    ThRuPC Gast

Nutzung des vollen Lizenzumfangs bei unterbundener externen E-Mail-Kommunikation

Hallo zusammen,ich habe folgendes Zielszenario:Ein Teil der User soll eine Frontlinie-Worker-Lizenz F3 erhalten und im ersten Schritt ausschließlich auf Exchange Online Zugriff haben Lizenzauftröselung via Policy und diesen Dienst wiederum nur für interne E-Mail-Kommunikation verwenden können. In weiteren Schritten sollen für den gleichen Userkreis die restlichen verfügbaren Dienste To Do, Planner, SharePoint Online, MS Teams, … sukzessive hinzugefügt werden. Die E-Mail-Kommunikation soll jedoch weiterhin nur Firmen-intern gestattet bleiben. Jegliche weitere technische Möglichkeit Teile

2. Alexandar Petrov Win User

Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Der Admin kann die externe E-Mail-Kommunikation mit einer Nachrichtenflussregel blockieren. Der Admin kann auch das Video für Besprechungen deaktivieren. Man kann aber momentan das Video für Teams Anrufe nicht deaktivieren. Man kann gern Verbesserungsideen den Entwicklern direkt im Teams abgeben oder im Teams Feedback Portal präsentieren, sodass andere Mitglieder auch zustimmen und kommentieren können. Wenn viele dei Idee mögen und zustimmen, werden die Entwickler offiziell antworten und möglicherweise diese Idee implementieren.
    <br />
    <br />Bitte denke noch daran, dass Teams kombiniert mehrere Dienste und die Nutzer benötigen auch Dienste wie Office, SharePoint Online, Exchange Onine und andere, um alle Funktionalitäten zu verwenden.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  3. Alexandar Petrov Win User

Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Man wird alle Funktionalitäten der Lizenzen problemlos verwenden. Die Nachrichtenflussregel wird einfach Nachrichten für externe Empfänger auf der Serverebene blockieren und hat keinen Einfluss auf den Online Dienste, welche einen Benutzer zugewiesen sind. Sehe mehr im Artikel.
    <br />
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  4. ThRuPC Win User

Hallo Alexandar,
    <br />vielen Dank für deine rasche Rückmeldung und deinen Input! Die grundsätzlichen Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Diensten und möglicher daraus folgender funktionaler Einschränkungen verstehe ich beziehungsweise habe ich so auch aus der Doku herauslesen können.
    <br />Wird die generelle Funktionalität der Dienste jedoch mit nicht erlaubter externer E-Mail-Kommunikation (Nachrichtenflussregeln) beeinflusst oder spielt das absolut keine Rolle? Oder in anderen Worten: Kann ich die in der Lizenz enthaltenen Dienste als User ohne externer E-Mail-Kommunikation (wie oben beschrieben) allesamt problemfrei verwenden? Oder bedeutet diese Unterbindung gleichzeitig Einschränkungen in der Funktionalität von M365? Als könnte ich beispielsweise als Folgewirkung To Do nicht mehr verwenden?
    <br />Liebe Grüße
    <br />
  5. MatthiasGöttlich Win User

E-Mail-Konto mit abweichenden Serverbenutzer in Outlook 2016 MSO 1807 einrichten

Hallo Gijs,

das E-Mailkonto (Beispiel L:
    *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***) hat zur Kommunikation mit dem E-Mailserver einen Benutzernamen (sagen wir Hugo), der zur Kommunikation mit dem E-Mailserver email.de dient. Der Benutzername Hugo hat eine 1:1-Beziehung zu *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***.

Der angezeigt Name der E-Mailadresse könnte ich auf XYZ ändern, wenn ich dies wollte, aber die E-Mailadresse ist unterschiedlich zum Benutzernamen für die E-Mailserverkommunikation.

Und beim Einrichten wird aber die Kommunikation mit dem E-Mailserver geprüft und erst bei erfolgreicher Kommunikation mit dem E-Mailserver, was nicht der Fall ist, wird das E-Mailkonto in Outlook gespeichert und ich könnte eventuelle Anpassungen daran machen.

MfG,

Matthias
  6. Gunther Geidel Win User

Mails uber Outlook.com im Ordner Postausgang abgelegt und nicht versand

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Ich verwende Office 2010 und es sind alle derzeit verfügbaren Updates von Office und Windows 7 installiert. Zusätzlich habe ich die Konfiguration der Firewall kontrolliert ob hier irgend eine Kommunikation zum Server geblockt wird. Aber die Logfiles geben keine
    Aussage über einer unterbundene Übermittlung.

Gruß Gunther
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nutzung des vollen Lizenzumfangs bei unterbundener externen E-Mail-Kommunikation - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nutzung des vollen Lizenzumfangs bei unterbundener externen E-Mail-Kommunikation - Similar Threads - vollen Lizenzumfangs unterbundener

Forum Datum

Externe Sicherung der E-Mails

Externe Sicherung der E-Mails: Wir müssen E-Mails im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften lokal extern sichern, wie ist das beim aktuellen Outlook 365 möglich?
Outlook.com 6. November 2024

Outlook Mail voller Junk-E-Mails

Outlook Mail voller Junk-E-Mails: Hallo Leute! Es ist unerträglich... Meine E-Mail-Adresse wird jeden Tag mit ca. 50 Junk-E-Mails vollgemüllt, die im regulären Posteingang landen. Ich habe bereits die Einstellungen überprüft.
Outlook.com 17. Dezember 2023

Wie lege ich die E-Mail-Adresse für externe Nutzung bei Microsoft365 richtig an?

Wie lege ich die E-Mail-Adresse für externe Nutzung bei Microsoft365 richtig an?: Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: ich habe meinen ersten Mitarbeiter bei Microsoft365 und eine E-Mail-Adresse angelegt. Eigentlich habe ich bereits Mail-Adressen über einen anderen Anbieter -...
Microsoft Office 8. Dezember 2023

Empfang von E-Mails durch Spamhaus unterbunden

Empfang von E-Mails durch Spamhaus unterbunden: Hallo zusammen, in den heutigen Zeiten erhalten wir die Hausaufgaben für unsere Tochter von der Lehrerin via Email. Diese benutzt einen web.de Account. DIe Mails sind immer wieder im Spam...
Outlook.com 23. April 2020

Teams Kommunikation mit externen Unternehmen

Teams Kommunikation mit externen Unternehmen: Hallo, ich möchte gern Teams auch mit Kollegen aus meiner alten Struktur verwenden. Ich selbst habe jetzt eine eigene Domain über die auch Teams läuft. In den Einstellung zu Teams habe ich...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Skype für Business externe Kommunikation

Skype für Business externe Kommunikation: Skype für Business externe Kommunikation Es ist ein oft vorkommendes Szenario, wobei neue Skype für Business Benutzer versuchen, sich mit externen Skype Benutzern in Verbindung zu setzen...
Microsoft Office 20. Dezember 2016

Keinerlei Kommunikation mit externen Account

Keinerlei Kommunikation mit externen Account: Hallo Allerseits Leider schaffe ich es einfach nicht, dass unsere Skype for Business Accounts externe Leute kontaktieren kann. Weder Skype von Business noch private Skype. Hier sind mal die...
Microsoft Office 2. November 2016
Nutzung des vollen Lizenzumfangs bei unterbundener externen E-Mail-Kommunikation solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.