ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen

Diskutiere und helfe bei ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich rufe in einem Power Automate Flow Sharepoint Listen-Elemente ab.Um diese Anzahl gering zu halten hab ich eine Datumsfeld eingefügt. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KSB_DOM, 5. März 2024.

1. KSB_DOM
    KSB_DOM Gast

ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen

Guten Tag,ich rufe in einem Power Automate Flow Sharepoint Listen-Elemente ab.Um diese Anzahl gering zu halten hab ich eine Datumsfeld eingefügt. Nun möchte ich einen Filter setzten welcher abfragt, ob das Datum in dieser Spalte älter als ein Jahr ist.Die Spalte heißt: DatumAufgabe0 und ist vom Typ "Datum und Uhrzeit"Also:DatumAufgabe0 > heute - 1 JahrAlternativ habe ich versucht eine Berechnete Spalte in der Sharepointliste anzulegen=WENNDATEDIF[Datum Aufgabe];HEUTE;"J">-1;WAHR;FALSCHAber als Ergebnis erscheint hier bei jedem Eintrag #NUM!

2. Andreas Thehos Win User

Prüfen ob Datum gültig (zusammengesetztes Datum)

Hallo,

prüfe doch das Ergebnis von Datum gegen =MONATSENDE(DATUM(Jahr;Monat;1);0).

Wenn bei Monatsende der 29.2.2012 und bei der anderen Formel der 2.3.2012 herauskommt, kannst Du entsprechend reagieren.

Viel Glück

Andreas (3)
  3. Andreas Killer Win User

Prüfen ob Datum gültig (zusammengesetztes Datum)

Die Formel funktioniert soweit. Wenn ich jedoch im Februar 31 Tage eingebe, gibt er mir ebenfalls brav einen Wochentag aus, obwohl es diesen ja gar nicht gibt.
    Das ist den Datumsfunktionen egal, die rechnen einfach das nächste logische Datum aus.

Man kann auch in die Vergangenheit schauen, =DATUM(2012;3;0) gibt den letzten Tag im Februar zurück. Oder beliebige Anzahl Monate weiter =DATUM(2012;20;1)

Möchtest Du also prüfen ob sich aus den 3 Zellen ein "wirkliches" Datum ergibt, dann muss Du prüfen ob

a.) das Jahr von 1900 bis 9999 geht

b.) der Monat von 1 bis 12 geht

c.) der Tag von 1 bis =DATUM(A1;A2+1;0) geht

Andreas.
  4. Claus Busch Win User

Datenüberprüfung Excel

Hallo Jelena,

wähle bei der Datenüberprüfung "Datum" zwischen:

=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1)

und

=MONATSENDE(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);0)

Claus
  5. BigWoelfi Win User

Tabellenblattname in Formel übernehmen

Hallo Claus,

Der Ansatz ist ja eigentlich, wie mit der Jahreszahl, nur dass man im nächsten Jahr dann eben auch das aktuelle Jahr als Bezug hat.

Aber schaut man sich dann zum Vergleich oder Auswertung Tabellenblätter aus dem Vorjahr an, würden die ja in 2018 mit 2018 aktualisieren, oder?

E1 ist formatiert mit "MMMM JJJJ". Ich gebe einfach "1.11" ein und drücke Enter und da steht "November 2017".

Deine letzte Formel habe ich mal abgewandelt jetzt in:

=WENN(HEUTE()<B4;0;INDIREKT("'"&TEXT(DATUM(JAHR(E1);MONAT(E1);0)-1;"JJJJ-MM")&"'!Vormonat"))

Das funktioniert jetzt erst einmal, da ja meine Tabellenblätter so heißen, wie ich das Format in der Formel festgelegt habe.

Ein kleiner Schönheitsfehler ist aber noch vorhanden und zwar, was beim Jahreswechsel wirklich passieren soll, damit von dem Monat 01 nicht ein Monat abgezogen wird. Das funktioniert dann sicher nicht.

Dafür würde aber diese Formel funktionieren:

=TEXT(DATUM(JAHR(E1)-1;MONAT(E1)+11;0);"JJJJ-MM")

Diesen Formelteil müsste man jetzt noch als Wenn-Abfrage in die Indirekt-Formel einbauen.

=WENN(MONAT(E1)=1;TEXT(DATUM(JAHR(E1)-1;MONAT(E1)+11;0);"JJJJ-MM");TEXT(DATUM(JAHR(E1);MONAT(E1)-1;0);"JJJJ-MM"))

Schon rumprobiert - kein wirklicher Erfolg zu verzeichen.
  6. Claus Busch Win User

Kosten für bestimmte Zeiträume/Gruppenstärken berechnen, die sich "zwischendurch" ändern

Hallo Magret,

dann musst zu zu den Datums-Differenzen immer einen Tag addieren.

Verwende dann in B7:

=WENN(UND(JAHR(B6)=2019;JAHR(B5)=2019);$B3/$B2*(MIN(DATUM(2019;12;31);B6)-B5+1)*B4;WENN(UND(JAHR(B6)=2020;JAHR(B5)=2019);$B3/$B2*(MIN(DATUM(2019;12;31);B6)-B5+1)*B4+$C3/$C2*(B6-DATUM(2019;12;31)+1)*B4;$C3/$C2*(B6-B5+1)*B4))

oder schau nochmals in OneDrive vorbei. Ich habe es auch dort geändert.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen - Similar Threads - ODATA Abfrage Datum

Forum Datum

Onedrive wiederherstellen älter als 1 Jahr?

Onedrive wiederherstellen älter als 1 Jahr?: Hallo,Ich bin verzweifelt :-Ich habe anscheinend meine ganzen Fotoalben auf Onedrive gelöscht und kann nicht mal sagen wann :-Gibt es irgendeine Möglichkeit 1 jah alte Daten eventuell wieder...
Microsoft Office 24. November 2024

Prüfen Ja, dann Datum HEUTE

Prüfen Ja, dann Datum HEUTE: Guten TagGerne möchte ich in Microsoft Lists, dass wenn ich in der Ja/Nein-Spalte mit dem Namen "erledigt" den Wert Ja habe, dass dann in einer Datum-Spalte das Datum von heute eingefügt wird.Ist...
Microsoft Office 10. Mai 2024

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen

access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen: access: wie kann ich in einer Access-Abfrage das Jahr aus Datum auslesen
Microsoft Office 18. Juni 2023

Wenn-Abfrage mit Datum erstellen

Wenn-Abfrage mit Datum erstellen: Hallo, ich möchte eine verschachtelte Wenn-Abfrage mit Datum erstellen: Wenn Datum kleiner als 1.1.2020 ist, dann nimm Preis A, sonst Preis B. Das Ganze soll dann bitte vorher noch prüfen, ob in...
Microsoft Office 17. Juni 2020

Outlook Suchordner enthält keine Mails die älter als 1 Jahr sind

Outlook Suchordner enthält keine Mails die älter als 1 Jahr sind: Hallo, ich habe mir in Outlook Suchordner erstellt, welche jeweils eine Kategorie betreffen. Ich habe die Kategorien so benannt, dass ich alles, was ich heuer im Rahmen eines Projektes erhalten...
Microsoft Office 17. Januar 2020

bei Abfrage Prüfen ob Feld existiert

bei Abfrage Prüfen ob Feld existiert: Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich im GUI Abfrage-Editor prüfen kann, ob ein Feld das abgefragt werden soll existiert? Und wenn ja mit welcher Funktion? Eine Wenn Funktion mit "is not null"...
Microsoft Office 26. April 2017

Abfrage Parameter (Datum älter als 360 Tage)

Abfrage Parameter (Datum älter als 360 Tage): Hallo Ich habe eine Frage kann ich in einer Abfrage als Parameter folgendes einsetzen? - Datum älter als 360 Tage, von heute ausgehend - Vielleicht kann mir hier kurz jemand helfen. LG...
Microsoft Office 11. Februar 2017
ODATA Abfrage auf Datum nicht älter als 1 Jahr prüfen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.