Öffnen von Officedateien per Doppelklick sehr langsam

Diskutiere und helfe bei Öffnen von Officedateien per Doppelklick sehr langsam im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, bei mir öffnen sämtliche Officeprogramme O365 Pro Plus, Windows 10, alles aktuell an sich sehr flott und das Öffnen einer Datei aus dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Onafets133, 15. April 2020.

1. Onafets133
    Onafets133 Gast

Hallo,

bei mir öffnen sämtliche Officeprogramme O365 Pro Plus, Windows 10, alles aktuell an sich sehr flott und das Öffnen einer Datei aus dem Programm heraus ist auch problemlos.

Das Öffnen per Doppelklick dauert aber bis zu 30 Sekunden, selbst wenn das Programm an sich bereits geöffnet ist.

Hat jemand einen Tip? Reparaturen und Neuinstallation nach vollständiger Installation waren erfolglos.

Vielen Dank!

2. Onafets133 Win User

Hallo,

Danke für die Nachfragen.

mit lokal meine ich, dass ich mich auf dem Rechner eben lokal mit einem Adminkonto anmelde. Mein Benutzerkonto, das ich normalerweise verwende, wurde auf der Mangmentkonsole des Servers beim Arbeitgeber angelegt und der Rechner dort in die Domäne eingebunden.
    Mit diesem Benutzerkonto arbeite ich aber auch von zu Hause, ohne dafür irgendeine Verbindung zum Server zu haben. In beiden Benutzerkonten habe ich volle Adminrechte. Es handelt sich aber nicht um gehostete Programme und Dateien in der Cloud, sondern alle
    Programme sind lokal installiert und auch die Dateien liegen lokal oder in synchronisierten Clientordnern, wobei das keinen Unterschied beim Öffnen mit Doppelklick macht.

Interessant ist dein Hinweis mit dem Rechtsklick: da dauert es sehr lange, bis sich das Kontextmenü öffnet, wenn ich auf öffnen gehe ist die Datei dann dafür sofort da.

Vielen Dank!
  3. Onafets133 Win User

Hallo,

besten Dank für den Hinweis. Ich bin i.d.R. über ein Domänenkonto des Arbeitgebers angemeldet. Auf einem Lokalen Konto tritt das Problem nicht auf. Die Auslastung finde ich schon bemerkenswert (Arbeitsspeicher bei 35%), kann aber nicht wirklich einen bestimmten
    Übeltäter ausmachen.

Außerdem ist ja nicht der Rechner an sich langsam, sondern eben NUR das Öffnen von Dateien per Doppelklick. Und das hält oftmals wirklich gewaltig auf!

Nach endlosen Stunden in Forumsbeiträgen und diversen Lösungsversuchen bin ich leider ratlos...

4. Alexandar Petrov Win User

Hallo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Kannst du bitte deine Angelegenheit besser beschreiben. Was meinst du, lokal ist da kein Problem, sondern nur beim Arbeitgeber? Beschreibe die problematische Umgebung. Wie verbindest du dich dort genau? Welche Anwendungen und Berechtigungen verwendest
    du? Wird dort eine weitere Sicherheit verwendet? Wo liegen diese Dateien genau? Wenn die im OneDrive liegen, kannst du diese dort aufmachen? Werden diese Dateien mit lokalen Anwendungen aufgemacht, oder sind die Anwendungen auch remote gehostet? Was passiert,
    wenn du die Dateien mit der rechten Maustaste anklickst und Öffnen auswählst? Können die Dateien normal mit doppelt klick aufgemacht werden, wenn die zuerst lokal gespeichert werden?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Alexandar Petrov Win User

Hallo,

Vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn du diese Angelegenheit auch mit PDF-Dateien hast, ist das Problem nicht von Microsoft Office und daher wird die Office Reparatur, oder die neue Office Installation nicht helfen. Das Problem ist mit dem Rechner, oder mit dem verwendeten Windows
    Profile. Prüfe bitte die Informationen im Task-Manager unter Prozesse und Leistung, ob etwas nicht deine Resources frisst. Kannst du diese Angelegenheit mit einem

neuen Windows Profile
    reproduzieren?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. FrankKoziol Win User

weitere verlinkte Powerpointpräsentation werden aus einer aktiven Bildschirmpräsentation heraus nicht im Präsentationsmodus geöffnet

Hallo Pauline,

entschuldige meine späte Rückmeldung...

Die Häkchen im Zugriffschutz hatte ich bereits sämtlich entfernt, da auch ich dort das Problem vermutet hatte. Leider war das nicht mit Erfolg gekrönt, so dass ich immer noch das gleiche Problem habe.

Zur Info noch eine Anmerkung:

Auffällig finde ich auch, dass ich über die Funktion "öffnen mit..." so oft ich will immer wieder die lokalen Officeprogs auswählen kann (und natürlich das Häkchen für "Standardprogramm auswählen" gesetzt habe) und beim nächsten Mal beim einfachen Öffnen
    einer Officedatei per Doppelklick immer wieder mit dem Citrixoffice geöffnet wird.

Das vlt. nur mal als Zusatzinfo. Ich weis natürlich nicht, ob das etwas mit dem .ppt Problem zu tun haben könnte.

Gruß Frank
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Öffnen von Officedateien per Doppelklick sehr langsam - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Öffnen von Officedateien per Doppelklick sehr langsam - Similar Threads - Öffnen Officedateien Doppelklick

Forum Datum

lokale word und excel Dateien lassen sich nicht per Doppelklick öffnen

lokale word und excel Dateien lassen sich nicht per Doppelklick öffnen: obwohl ich microsoft 365 gekauft und als app unter wundows 11 installiert habe lassen sich meine word und excel dateien nicht per doppelklick öffnen? Unter öffnen-mit wird microsoft 365 nicht...
Microsoft Office 30. August 2024

.xls im Kompatibilitätsmodus - Fehlerhaft bei Öffnen per Doppelklick, nicht aber bei Datei...

.xls im Kompatibilitätsmodus - Fehlerhaft bei Öffnen per Doppelklick, nicht aber bei Datei...: Hallo zusammen,ich habe aktuell ein Problem mit Excel Version 2306 [Build 16529.20182 Klick-und-Los] aus Office 365.Öffne ich eine .xml-Datei kompatibilitätsmodus per Doppelklick, dann kann ich...
Microsoft Office 13. Juli 2023

Datum per Doppelklick in mehreren Zellen

Datum per Doppelklick in mehreren Zellen: Hallo liebe Community,ich möchte gerne in Excel mehrere Zellen mit einem Datum per Doppelklick versehen.Könnte mir evtl. jemand dabei behilflich sein?Die Zellen die ich damit versehen möchte sind:...
Microsoft Office 20. März 2023

Officedateien fragen beim Öffnen nach Administratorenrechte

Officedateien fragen beim Öffnen nach Administratorenrechte: Guten Morgen,seit ungefähr zwei Monaten fragt Office 365 JEDES MAL beim Öffnen einer z. B. Word- oder Exceldatei, ob dieses mit Administratorenrechten geöffnet werden darf.Wie kann ich dies...
Microsoft Office 29. Juni 2022

Excel per doppelklick einer Datei starten ist sehr langsam wenn webex im Hintergrund...

Excel per doppelklick einer Datei starten ist sehr langsam wenn webex im Hintergrund...: Excel per doppelklick einer Datei starten ist sehr langsam wenn webex im Hintergrund geöffnet ist
Microsoft Office 7. März 2022

OfficeDateien öffnen nicht per Doppelklick im Windows-Explorer

OfficeDateien öffnen nicht per Doppelklick im Windows-Explorer: Hallo, nach Installation des Funktionsupdates für Windows 10, Version 1903 habe ich das Problem, dass Dateien (aber nur Office-Dateien) im Windows-Explorer nicht mehr per Doppelklick zu öffnen...
Apps 9. September 2019

.xls per Doppelklick öffnen

.xls per Doppelklick öffnen: Ich möchte Excel 2016 als Standard-App für den Dateityp .xls auswählen. In den Einstellungen ("Standard-Apps nach Dateityp auswählen") steht mir aber nur die Option "Im Store nach einer App...
Microsoft Office 25. August 2017
Öffnen von Officedateien per Doppelklick sehr langsam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.