Öffnen von Word-Dateien: verzögerter & langsamer Startvorgang auf NAS

Diskutiere und helfe bei Öffnen von Word-Dateien: verzögerter & langsamer Startvorgang auf NAS im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen! Ich habe mir neulich eine Synology NAS gekauft und eingerichtet. Die Verbindung des Geräts zum Router besteht per LAN-Kabel. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Viroyn, 31. Dezember 2020.

1. Viroyn
    Viroyn Gast

Öffnen von Word-Dateien: verzögerter & langsamer Startvorgang auf NAS

Hallo zusammen!

Ich habe mir neulich eine Synology NAS gekauft und eingerichtet. Die Verbindung des Geräts zum Router besteht per LAN-Kabel.
    Im Windows-Explorer habe ich anschließend den NAS als Netzlaufwerk eingebunden und musste dann folgendes Feststellen:

Das Öffnen von Word-Dateien auf dem Netzlaufwerk erfolgt sehr verzögert und langsam 7-9 Sekunden für eine 18kb Word-Datei. Auf meiner internen Festplatte erfolgt der Startvorgang sofort höchstens 1s, je nach Dateigröße.

Beim Zugriff auf die Synology per WLAN von einem anderen Windows-Computer aus ist der Word-Startvorgang wieder normal und schnell.

Hat jemand eine Idee welcher Fehler hier vorliegt?

MfG
    Frank

2. Marc Günnewig Win User

Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac)

Hallo Viki,

wir haben seit ca. 2 Wochen ein ähnliches Problem.

Es taucht immer dann auf, wenn ich mich nicht in unseren Büronetzwerk befinde. Wir verwenden eine NAS auf dem Dateien gespeichert werden.

Sobald ich mich ausserhalb des Netzwerkes befinde, hängen sich sowohl Word als auch Excel eine Zeit lang auf, und nach und nach kommen die Fehrlemeldungen, das keine Verbindung zum "Server" (die NAS) besteht.

Bis das jeweilige Programm dann läuft vergeht sehr viel Zeit.

Das Problem tritt dann erneut auf, wenn man über "Datei" die Funktion "zuletzt verwendete öffnen" wählen möchte.

Das Problem könnte also damit zusammenhängen, dass Word/Excel für die Funktion "zuletzt verwendete öffnen" nach der NAS suchen und nicht finden.

Wie gesagt, bis vor ca 2 Wochen hatte ich damit keine Probleme.... Jetzt im Büronetzwerk auch alles ok....

Excel/Word ist Version 16.28 (Release 16.28: 13.08.2019 !?!)

MacOS 10.12.6

MacBook Pro Ende 2011

Marc
  3. RolfStein1 Win User

Fehler beim Senden einer E-Mail (Office 2019)

Mein erster Bürotag heute am 02.01.2019 und promt klappt wieder etwas mit Outlook nicht! Ich habe so langsam die Nase voll von dieser Software!

Was ist das jetzt wieder??? Vor meinem Urlaub ging doch alles
  4. Pauline R. Win User

Datenablage NAS aus Word heraus

Hallo Uwe,

was passiert, wenn du Dateien öffnen bzw. speichern möchtest? Kannst du Dateien lokal speichern/öffnen? Hast du das NAS als vertrauenswürdigen Speicherort hinterlegt?

Gruß,

Pauline
  5. Sebastian-MSC Win User

Dieses Feature scheint leider defekt zu sein

Hallo Pauline,

ich habe keins dieser Programme - das wird also auch nicht das Problem sein.

Gibt es nicht vielleicht eine Log-Datei oder etwas ähnliches, mit der man den Word-Startvorgang nachvollziehen kann? Das könnte mich weiterbringen, um herauszufinden, welches "Feature" gemeint ist.

Gruß

Sebastian
  6. Galin Karlovv Win User

Kann Powerpoint Datei nicht mehr öffnen

Hallo Petra,
    In diesem Forum sind wir mehr spezialisiert auf Microsoft Dienste und wenn du die Dateien vom OneDrive oder lokal auf dem PC öffnen kannst, dann besteht das Problem in der NAS Einrichtung. Du kannst dich an NAS Forum Unterstützung wenden.
    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Öffnen von Word-Dateien: verzögerter & langsamer Startvorgang auf NAS - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Öffnen von Word-Dateien: verzögerter & langsamer Startvorgang auf NAS - Similar Threads - Öffnen Word Dateien

Forum Datum

Word-Dokumetn reagiert sehr langsam bzw. sehr verzögert.

Word-Dokumetn reagiert sehr langsam bzw. sehr verzögert.: Hallo Zusammen, ich habe mehrmals recherchiert und finde leider keine Antwort zu meinem Problem. Mein Word auf MacBook Air reagiert in manchen Dokumenten teilweise nur sehr langsam und extrem...
Microsoft Office 24. November 2024

Dateien öffnen zu langsam

Dateien öffnen zu langsam: Alle Arten von Datein, benötigen Zeit zum öffnen.
Microsoft Office 4. November 2024

Word reagiert nur langsam bzw. verzögert

Word reagiert nur langsam bzw. verzögert: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterthesis, aber seit ein paar Tagen hängt mein Word-Dokument bzw. reagiert nur sehr langsam/verzögert beim Scrollen oder Optionen/Text anwählen. Mit anderen...
Microsoft Office 10. August 2024

Word 365 startet seht langsam, dateien öffnen zu langsam

Word 365 startet seht langsam, dateien öffnen zu langsam: Word 365 startet sehr langsam, trotz schnellem Internet. Die Worddateien öffnen ebenfalls sehr langsam. Auch die Speicherung geht oft sehr langsam. Word ist an onedrive "gekoppelt" und öffnet...
Microsoft Office 18. Juni 2024

Word hängt, ist langsam und verzögert…

Word hängt, ist langsam und verzögert…: Hey!! Ich brauche dringend Hilfe. Seit ca. 2 Tagen ist mein Word ganz langsam, verzögert sich beim Tippen und hängt sich dann fast auf. Ich bekomme es von meiner Uni bereitgestellt. Leider kann...
Microsoft Office 19. Mai 2024

Word reagiert sehr langsam bzw. sehr verzögert

Word reagiert sehr langsam bzw. sehr verzögert: Hallo allerseits, ich benutze Office 365, besonders Word. Es funktionierte ganz normal in den letzten Monaten bis heute ca. 17:00 Uhr. Plötzlich ist es sehr langsam geworden und reagiert sehr...
Microsoft Office 1. Februar 2021

Word scrollt sehr langsam und verzögert - sonst ist eigentlich alles normal

Word scrollt sehr langsam und verzögert - sonst ist eigentlich alles normal: Hallo zusammen, ich habe leider seit geraumer Zeit ein Problem das immer schwerwiegender zu werden scheint. Ich arbeite durch mein Studium vermehrt mit Word und schreibe dort einige Arbeiten....
Microsoft Office 19. Februar 2018
Öffnen von Word-Dateien: verzögerter & langsamer Startvorgang auf NAS solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.