Office 2016 Excel benutzerdefiniertes Format

Diskutiere und helfe bei Office 2016 Excel benutzerdefiniertes Format im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, ich habe ein Problem mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat mit der vorangestellten Null. Es soll ein Aktenzeichen in dieser Form dargestellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Vellinigs, 27. Januar 2022.

1. Vellinigs
    Vellinigs Gast

Moin, ich habe ein Problem mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat mit der vorangestellten Null. Es soll ein Aktenzeichen in dieser Form dargestellt werden: 0123456/2021, 0000123/2022 etc.Ich habe entsprechend erstmal einfach 0000000/0000 genutzt. Dabei ergibt sich folgende Merkwürdigkeit:Eingabe 1/2022 ; Ausgabe rechtsbündig 0000001/2022 ; Zellwert 0,000494559841740851Eingabe 16/2021 ; Ausgabe rechtsbündig 0000016/2021 ; Zellwert 0,007916872835230080Eingabe 123/2022 ; Ausg

2. Vellinigs Win User

ja, Andreas, wenn mir Jen heute nacht antwortet, ergibt sich ja vielleicht was. Die Geschichte mit der plötzlichen linksbündigen Formatierung halte ich jedenfalls für einen Bug. Ich sollte doch soviele Nullen voranstellen können, wie ich will????
    <br />Die Rahmenbedingungen betonieren halt die Vorgesetzten in den Boden.
    Ich würde das ganze eher über eine Eingabemaske oder so realisieren, dann wären es auch kein Problem Formeln und dergleichen zu hinterlegen.
    <br />Es handelt sich aber auch um eine Exceltabelle, die seit 2003 durch wechselnde Mitarbeiter aufgebaut wurde.
    <br />Und da hat jeder seine Eigenarten einfließen lassen.
    <br />Danke für deine Mühe,
    <br />Schönes Wochenende,
    <br />Vell

<br />
  3. Vellinigs Win User

Moin Jen und Claus!
    <br />Ich habe den Vorschlag ausprobiert und leide rkein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Anbei der Screenshot, dass lässt das Problem besser erkennen.
    Warum Excel bei einer 6 oder 7-stelligen Eingabe plus /Jahr auf einmal quasi in Textformat geht erschließt sich mir überhaupt nicht.

Gruß Vell

<br />
  4. Claus B. Win User

Hallo Vell,
    <br />angenommen du gibst die Aktenzeichen ab A2 abwärts ein.
    <br />Erstelle 2 bedingte Formate.
    <br />1. Format für Aktenzeichen, die über den Barcodescanner oder die Zwischenablage kommen:
    <br />=ISTZAHL(FINDEN("/";A2))
    <br />Format "Text"
    <br />2. Format für Aktenzeichen, die händisch ohne Schrägstrich eingegeben werden:
    <br />=ISTFEHLER(FINDEN("/";A2))
    <br />Format ?0"/"0000
    <br />Claus
    <br />
  5. Vellinigs Win User

Moin, Andreas.
    <br />Stimme dir zu. Ich arbeite aber in einer Behörde.
    Da dauert es immer lang bis der leere Geldbeutel von oben gefüllt wiederkommt,
    <br />Viel Spaß,
    <br />Vell
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

VBA scheidet aus, ist deaktiviert.Zur Formel gerne. Aber die Eingabe- und Ausgabezelle ist zwingend diesselbe. Also Eingabe in D4 und Ausgabe in D4.
    Dann ist Dein Vorhaben mit Excel nicht realisierbar, eine Formel kann nur in Ihrer Zelle einen Wert ausgeben und dabei Werte aus anderen Zellen berücksichtigen.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 2016 Excel benutzerdefiniertes Format - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 2016 Excel benutzerdefiniertes Format - Similar Threads - Office 2016 Excel

Forum Datum

benutzerdefinierte Rahmendicke Excel

benutzerdefinierte Rahmendicke Excel: Bei mir gibt es in Excel keine Schaltfläche für benutzerdefinierte Rahmendicke. Das Angebot an Standard Rahmendicken ist mir zu gering. Außerdem ist der standardmäßig vorgegebene dicke Rahmen...
Microsoft Office 15. Juli 2023

Excel 2016 - falsche Anzeige unter Währungen und auch unter "Formate"

Excel 2016 - falsche Anzeige unter Währungen und auch unter "Formate": Hallo Zusammen, wir stellen vermehrt fest, dass einige User in unserem Windows 10 + Office 2016 Rollout Probleme mit Office 2016, spezifisch Excel 2016 melden. Wir installieren die Clients mit...
Microsoft Office 2. Januar 2019

Benutzerdefinierte Office-Vorlagen in Excel

Benutzerdefinierte Office-Vorlagen in Excel: hallo Wie kann ich die Benutzerdefinierte Office-Vorlagen in PowerPoint unter Datei > Neu > Freigegeben anzeigen lassen?
Microsoft Office 21. März 2018

Benutzerdefinierte Office-Vorlagen in Excel

Benutzerdefinierte Office-Vorlagen in Excel: hallo Wie kann ich die Benutzerdefinierte Office-Vorlagen in PowerPoint unter Datei > Neu > Freigegeben anzeigen lassen?
Microsoft Office 21. März 2018

Benutzerdefinierte Installation MS Office 2016 und Visio 2016

Benutzerdefinierte Installation MS Office 2016 und Visio 2016: Hallo Ich habe Office 2016 Prof Plus und Visio 2016 über MS HUP erworben. Leider kann man bei beiden Programmen keine benutzerdefinierte Installation ausführen. Es wird immer automatisch nach c:\...
Microsoft Office 1. September 2017

Benutzerdefiniertes Literaturverzeichnis-Format wird in Word 2016 nicht aufgeführt.

Benutzerdefiniertes Literaturverzeichnis-Format wird in Word 2016 nicht aufgeführt.: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon einiges probiert, aber meine eigene Version von "apasixtheditionofficeonline.xsl" wird nicht in Word 2016 angezeigt. Abgespeichert ist meine Vorlage unter...
Microsoft Office 15. Juli 2017

Excel 2016 Mac benutzerdefinierte Seitengröße

Excel 2016 Mac benutzerdefinierte Seitengröße: Früher konnte ich als Seitengröße ein selbst definiertes Format einstellen (in diesem Fall Zahlscheine) Bei der Excel-2016 for Mac Version fehlt der entsprechende Button "Optionen" im Menü...
Microsoft Office 1. Juni 2017
Office 2016 Excel benutzerdefiniertes Format solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.