Office 2016 - Shape-Objekt kopieren in die Zwischenablage - Methode wie von MS empfohlen...

Diskutiere und helfe bei Office 2016 - Shape-Objekt kopieren in die Zwischenablage - Methode wie von MS empfohlen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ist es möglich, ohne vorheriges Selektieren eines Shape-Objekt dieses in die Zwischenablage zu kopieren?Ich möchte das Shape-Objekt aus einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AnZaQB, 19. Juni 2025 um 20:02 Uhr.

1. AnZaQB
    AnZaQB Gast

Office 2016 - Shape-Objekt kopieren in die Zwischenablage - Methode wie von MS empfohlen...

Hallo,ist es möglich, ohne vorheriges Selektieren eines Shape-Objekt dieses in die Zwischenablage zu kopieren?Ich möchte das Shape-Objekt aus einem unsichtbaren, aber geladenen Template-VBA-Projekt in das aktive Dokument kopieren.Leider gelingt mir das nur, wenn ich auch das Template-Dokument zum Bearbeiten geöffnet habe und dort das Shape per Selektion Auswahl und Selection.Copy-Methode in die Zwischenablage kopiere.Warum wird mir bei einem bekannten Shape-Objekt die Copy-Methode nicht angezeigt? Delete- und Duplicate-Methoden gibt es doch auch ?.

2. -CHF- Win User

Diagramm mit Excel erstellt, nach kopieren in ein WORD Dokument kann editiert werden

Hallo Werner,

Du kannst beim Einfügen von Objekten über die Zwischenablage angeben, wie der Inhalt eingefügt werden soll. Da müsstest du mal die NET-Eigenschaften/Methoden des ClipBoard-Objekts durchschauen.

In VBA wäre das der Datentyp wdPasteDataType der PasteSpecial-Funktion.
  3. -CHF- Win User

Text in Textbausteinen: Formatierung mit Suchen-Ersetzen ändern

Tja,

VBA ist nicht ganz so dumm ;-)

Also zur Schleife:

es wird im gesamten Dokument nach TextFrames (Textrahmen) gesucht. Diese zählen zu den Shapes (liegen also über der Textebene), was über die .Type-Eigenschaft abgefragt wird.

Also macht der Code folgendes:

Gehe von Shape zu Shape im Dokument und frage:

bist du ein Shape und vom Typ TextFrame? Wenn ja: besitzt du Text (TextFrame.HasText)?

Wenn ja, dann berücksichtige den gesamten Text im TextFrame (TextFrame.TextRange).

Setze nun die Eigenschaft "Fett" für den gesamten Textes im TextFrame auf True oder False in Abhängigkeit vom Inhalt der Boolschen Variablen (bBold).

Du verwendest hier also Eigenschaften und Methoden für das TextFrame-Objekt und über die verwendeten Eigenschaften und Methoden wird der gesamte Inhalt eines TextFrames auf die bestimmte Eigenschaft "Fett" gesetzt - oder eben nicht.

kein Zauber, kein Voodoo, nur "simple" VBA-Programmierung.

Ist das jetzt etwas klarer?

Sonst frag weiter.
  4. FriedrichSchoen Win User

Zwischenablage Excel 2013 Fehlermedlung

Hallo,

soll ich jetzt vor Freude Luftsprünge machen, weil offensichtlich auch noch viele Andere das gleiche Problem haben?

Auch bei mir kann ich mit Office 365 die Zwischenablage nicht löschen, wenn ich eine Reihe von Grafiken nacheinander, nicht gleichzeitig! kopieren will.

Nach dem 2. Kopiervorgang stürzt EXCEL 365 ab.

Wie kann man bloß das Sammeln von kopierten Objekten abstellen?

Gibt es denn keinenMacro-Befehl, mit welchem man erreichen könnte,dass die Zwischenablage vor dem erneuten Kopieren gelöscht wird? Mit Hand-Eingriff durch Klicken auf "Alle Löschen" geht es zwar, ist aber völlig unkomfortabel.

Danke

der Friedrich
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Probleme bei der Einbettung von Exel Tabellen in ein Word Dokument

Hallo Markus,

Was meinst Du mit alternativem Weg?
    in Excel einen Datenbereich in die Zwischenablage kopieren, in Word über "Inhalte einfügen" als Objekt einfügen. Erscheint dann die gleiche Fehlermeldung?

Ich gehe wie folgt vor: "Einfügen" - "Objekt" - "Objekt einfügen" - " Objekttyp Microsoft Excel Arbeitsblatt"
    -- Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Datenbalken in Word-Tabellen

Hallo Tim,

die bedingte Formatierung aus Excel bleibt nur erhalten, wenn der Inhalt der Zwischenablage in Word s Excel-Objekt eingebunden wird:

den in Excel kopierten Bereich in Word über "Start | Zwischenablage | Einfügen | Inhalte einfügen | Microsoft Excel-Arbeitsmappe-Objekt" einfügen.

Achtung: es wird die gesamte Arbeitsmappe eingebunden, aber vorerst nur der ausgewählte Bereich angezeigt. Klickt man doppelt auf das Excel-Objekt oder wählt über das Kontextmenü den Befehl "Worksheet-Objekt bearbeiten" oder "Worksheet-Objekt öffnen", lassen
    sich überflüssige Tabellenblätter oder Zellinhalte entfernen.

Statt Daten aus einer existierenden Arbeitsmappe zu kopieren kann man in Word auch über "Einfügen | Text | Objekt" ein neues Excel-Objekt erstellen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 2016 - Shape-Objekt kopieren in die Zwischenablage - Methode wie von MS empfohlen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 2016 - Shape-Objekt kopieren in die Zwischenablage - Methode wie von MS empfohlen... - Similar Threads - Office 2016 Shape

Forum Datum

Wie kann ich aus Excel die Daten so in die Zwischenablage kopieren, wie sie angezeigt werden?

Wie kann ich aus Excel die Daten so in die Zwischenablage kopieren, wie sie angezeigt werden?: Ich möchte gern aus umfangreichen Exceltabellen Bereiche mit gerundet dargestellten Dezimalwerten in die Zwischenablage kopieren, so dass dort nur die dargestellten Zahlen mit Tabulator getrennt...
Microsoft Office 23. August 2023

MS Office 2016

MS Office 2016: Guten Tag,ich habe MS Office Home & Srudent 2016. Ich habe einen neuen Laptop gekauft und möchte fragen, ob es möglich ist, MS Office vom alten Laptop zu deinstallieren und auf den neuen Laptop...
Microsoft Office 8. Januar 2023

Fehler 1004: Die Methode 'PrintCommunication' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen

Fehler 1004: Die Methode 'PrintCommunication' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen: Halloin einem Makro wird die Methode 'PrintCommunication' vier Mal angewendet. Hunderte von Malen kommt keine Fehlermeldung. Dann plötzlich bei der letzten Anwendung der Fehler. Woran liegt...
Microsoft Office 18. August 2022

Problem mit Zwischenablage verhindert kopieren von Daten

Problem mit Zwischenablage verhindert kopieren von Daten: Hallo, ich bekomme in Excel (Microsoft Office 365 ProPlus, OS: Win10) immer wieder beim Kopieren von Daten die Meldung "Es gibt ein Problem mit der Zwischenablage, jedoch können Sie den Inhalt...
Microsoft Office 6. Dezember 2019

MS Office 2016

MS Office 2016: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir einen neuen Rechner mit Windows 10 gekauft. Meinen alten Rechner habe ich komplett verschrottet. Nun mein Problem: Bei der Neuinstallation von MS...
Microsoft Office 26. Februar 2019

Office Zwischenablage

Office Zwischenablage: Hallo, ich habe seit gestern plötzlich ein Problem mit der Office-Zwischenablage, bei Word; Powerpoint und Excel ist es gleich. der Zwischenspeicher sieht anders aus. Er läßt sich nicht...
Microsoft Office 21. Juli 2018

MS-Office 2016

MS-Office 2016: Nach der Installation lassen sich diverse Office-Programme (Excel/Word) nicht öffnen. Er erscheint immer eine Fenster mit der Fehlermeldung, dass "das Programm aufgrund eines Fehler geschlossen...
Microsoft Office 23. Juli 2017
Office 2016 - Shape-Objekt kopieren in die Zwischenablage - Methode wie von MS empfohlen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.