Office 365/Excel: Formel statt Formelergebnis nach Formeländerung

Diskutiere und helfe bei Office 365/Excel: Formel statt Formelergebnis nach Formeländerung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Office 365/Excel: wenn ich in einer Zelle in einer Formel den Zellbezug ändere anstatt "=$C$4" =$C$41" wird statt des Ergebnisses die Formel angezeigt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von jwk_767, 27. Juni 2022.

1. jwk_767
    jwk_767 Gast

Office 365/Excel: wenn ich in einer Zelle in einer Formel den Zellbezug ändere anstatt "=$C$4" =$C$41" wird statt des Ergebnisses die Formel angezeigt. Es scheint nicht an der Zellformatierung zu liegen. C41 ist entstanden durch Kopieren der Zelle C40. Beide Zellen und auch die Zelle mit der Formel sind als Text formatiert.

2. jwk_767 Win User

Danke für die schnelle Antwort. Ändern aller betroffenen Zellen in Format "Standard" hat nicht geholfen.
    <br />Ich habe dann aber noch zusätzlich die "alte" Formel gelöscht statt sie zu ändern und dann neu eingegeben und damit war das Problem dann gelöst.
    <br />Vielen Dank für den Gedankenanstoß
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Beide Zellen und auch die Zelle mit der Formel sind als Text formatiert.
    Genau da ist das Problem. Formatiere die (beide) Zelle(n) als Standard und gibt die Formel erneut ein, bzw. editiere sie und schließe die Eingabe ab ohne etwas zu ändern.
    <br />Das große Missverständnis der meisten User ist das eine Änderung des Zellformates den eigentlichen Wert der Zelle nicht verändert.
    <br />Nur wenn in eine Zelle etwas eingegeben wird, dann die das Zellformat berücksichtigt. Und hier gibt es nur 2 wesentliche Formate: a) Text oder b) irgendwas anderes.
    <br />Wenn die Zelle als Text formatiert ist, dann wird die Eingabe in einen Text umgewandelt, immer.
    <br />Bei allen anderen Formaten wird ein komplexer Algorithmus verwendet der "zu erraten versucht" was der User eingeben will, dieser prüft auch umgebende Zellformate. Dieser erkennt z.B. 22.6 oder 1.2.3 als Datum, wandelt den Text folgerichtig in eine Zahl um (immer) und formatiert die Zelle um damit das gewünschte Ergebnis zu sehen ist.
    <br />Alles klar?
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Wolfklau Win User

Dynamische Tabelle Formelfehler

Hallo,

die Zusammenfassung und Fehlerbehebung in einer formatierten Tabelle.

Anscheinend funktioniert die Formel einer Reihensumme (z.B. in B2 =A1+B2, in B3 =A2+B3 usw.)

nicht beim Einfügen und Löschen einer Zeile. Die Formel wird nicht richtig fortgeführt. Hier hilft

in B2 =SUMME($A$1;$B$2:B2), in B3 =SUMME($A$1;$B$2:B3) usw. Mit einer Namensvergabe der

Spalte A1 und B2 wird das dann noch flexibel.

Der zweite Fehler war, dass beim Einfügen und Erweitern der dynamischen Tabelle alte Formeln

eingefügt wurden, die bei der Erstellung der Tabelle in der Spalte standen. Anscheined "behält"

Excel im Tabellenlayout die Formel. Abhilfe schaft hier nur die formatierte Tabelle aufzulösen

(Tabellentools, Entwurf, In Bereich konvertieren) und danach die Tabelle wieder neu zu formatieren.

Und das anscheinend bei jeder Formeländerung! Umfrage: passiert das auch bei Excel 2013?

Fürs Protokoll: Das alles ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern Claus hat das alles erarbeitet!

Nochmal herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße

Wolfgang
  5. Claus Busch Win User

Formeln beim Einfügen neuer Zeilen falsch

Hallo Olli,

das Ziehen der Zeile nach oben, verursacht auch eine Formeländerung. Es bleibt also nur Sortieren oder einen anderen Tabellenaufbau zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen

6. zeuni Win User

Division durch 0

Folgende Formel =RUNDEN((B4/D4);-1) kann in B4/D4 den Wert 0 enthalten. Das richtige Ergebnis erhalte ich, indem ich statt durch 0 durch 1 dividiere. Wie "erkennt" excel statt der 0 die 1?

Wahrscheinlich mit der Funktion "Wenn"...?

Vielen Dank!

Andre
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365/Excel: Formel statt Formelergebnis nach Formeländerung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365/Excel: Formel statt Formelergebnis nach Formeländerung - Similar Threads - Office 365 Excel

Forum Datum

Excel Formelergebnis einfache Subtraktion falsch

Excel Formelergebnis einfache Subtraktion falsch: BC1kum. BetragDifferenz21,90 €31,97 €0,0700000000000001 €Hallo,einfache Subtraktion mittels Formel in der Zelle =B3-B2 liefert im Ergebnis einen Rundungsfehler.Nutze Office465...Wo liegt der...
Microsoft Office 29. August 2022

Excel Formel

Excel Formel: Excel-FormelIch möchte diese sechs Bedingungen verwenden, um das Retourenergebnis basierend auf meinen Verkäufen zu beurteilenWasserfreiWasser abgeschnittenneue...
Microsoft Office 11. Juli 2022

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion: Hallo, nach meiner Internetrecherche habe ich zumindest herausgefunden dass ich eine Summenprodukt Formel anwenden muss, statt der Summewenns Funktion, weil keine #Werte angezeigt werden, wenn...
Microsoft Office 8. April 2021

Formel text statt Berechnung in excel Tabelle

Formel text statt Berechnung in excel Tabelle: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle und will nun eine neue Spalte mit Berechnung hinzufügen. Es wird aber nicht berechnet, sondern nur der Text der Formel angezeigt : =wenn[@[Opportunity:...
Microsoft Office 20. November 2020

Excel Formel

Excel Formel: Ich versuche mit dem Befehl =ZÄHLENWENN(C3:N3;1)-ZÄHLENWENN(O3:Z3;1) ein Ergebnis zu erhalten. Allerdings erkennt Excel den hinteren, fett markierten Teil nicht mehr als Formel. Die Werte im...
Microsoft Office 12. April 2019

Excel Wenn Formel

Excel Wenn Formel: Hi, kurze Frage: Ich würde gerne eine Formel in eine Tabelle einsetzen: Spalte A Ist-Stunden Spalte B Soll-Stunden Spalte C Die Plus- oder Minusstunden die daraus resultieren... Hilfe, es...
Microsoft Office 12. Februar 2019

Excel Formel

Excel Formel: Hallo!! Ich habe da mal eine frage. Wie bekomme ich die Formel =Wenn(F4="T";20;"");oder(F4="N";20;"") zum laufen??? bin um jede Hilfe dankbar!! MFG Matthias
Microsoft Office 4. Januar 2017
Office 365/Excel: Formel statt Formelergebnis nach Formeländerung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.