Office 365 Mac - großes Word-Dokument stürzt beim Öffnen ab / läßt sich nicht mehr bearbeiten

Diskutiere und helfe bei Office 365 Mac - großes Word-Dokument stürzt beim Öffnen ab / läßt sich nicht mehr bearbeiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein über viele Jahre geupdatetes Word-Dokument (1200 Seiten, 100 MB) nicht mehr bearbeiten kann. Das Öffnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TomWolf2, 23. Januar 2019.

1. TomWolf2
    TomWolf2 Gast

Office 365 Mac - großes Word-Dokument stürzt beim Öffnen ab / läßt sich nicht mehr bearbeiten

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich ein über viele Jahre geupdatetes Word-Dokument (1200 Seiten, 100 MB) nicht mehr bearbeiten kann. Das Öffnen geht im Schneckentempo voran; bevor auch nur ein Bruchteil der Seiten geladen ist, stürzt das Programm ab ("reagiert nicht"). Kein Scrollen, kein Kopieren - nichts geht mehr.

Habe das Dokument aus der Synchronisierung mit OneDrive herausgenommen und wieder lokal gespeichert in der Annahme, dass die Synchronisation und automatische Speichern evtl. das Problem verursachen, ist leider nicht so.

Hatte auch beim Öffnen auf einem anderen Computer sowie einem iPad keinen Erfolg.

Ein anderes neueres und kleineres Dokument funktioniert klaglos, daher die Vermutung, dass die Datei beschädigt ist :-(

Um jeden Tipp, wie ich den Inhalt noch retten kann, wäre ich sehr dankbar!

Tom

P.S.: Nutze ein 2015er Macbook Pro mit macOS Mojave, 16 GB RAM

2. TomWolf2 Win User

Hallo Thomas,

die offizielle Grenze der Speicherkapazität liegt bei 32 MB für den Text - ohne Berücksichtigung von Grafiken:

https://support.microsoft.com/en-us...ameter-limitations-and-specifications-in-word

Neben der tatsächlichen Größe (über 100 oder 180 MB) sind es sicher noch andere Dinge, die die Performance beeinträchtigen. Wenn eine Datei über mehrere Programm-Versionen hinweg bearbeitet wird, häufigen sich Fehler, Inkonsistenzen in der Formatierung, Textmarken,
    Listtemplates, Felder etc. - die Datei wird beschädigt.

Ok, so etwas in der Art habe ich vermutet . . .

Helfen kann bisweilen das "Öffnen und Reparieren" und Abspeichern unter anderem Namen - oder auch das Kopieren von Inhalten in ein ganz neues Dokument.

Das hatte ich bereits versucht, aber ohne Erfolg!

Hinter den neuen Dateiformaten unter Office (docx, dotx, docm, dotm, xlsx, xlsm etc.) stecken Container mit Ordnern, Unterordnern, XML-Dateien etc., in denen Informationen und Inhalte der Dateien hinterlegt sind.

Wenn du einer Datei.docx ein ".zip" anhängst (Datei.docx.zip), kannst du den Container entpacken und seine Bestandteile erforschen...

Im Unterordner "word" findest du beispielsweise die Datei "document.xml" mit den Inhalten des Dokuments, außerdem existiert unter "word" ein Unterordner "media" mit allen Grafiken.

Bitte nur in einer Kopie testen...

Super, das sind sehr wertvolle Tipps; werde das in den kommenden Tagen mal versuchen und Dir dann ein Feedback geben!

Viele Grüße

Lisa

Mit bestem Dank und Gruß, Thomas
  3. TomWolf2 Win User

Hallo Lisa,

besten Dank für Deine geschätzte Antwort!

Tja, habe wohl die Leistungsfähigkeit überschätzt, was das Handling großer Dateien angeht. Allerdings hatte die Datei schon über 180 MB (und lies sich bearbeiten); jetzt bin ich auf rund 100 MB runter wg. der Neuformatierung der Grafiken auf 220 DPI.

Für das Aufteilen in separate Dokumente habe ich mich bereits entschieden aufgrund der Probleme; und Sicherungskopien habe ich selbstverständlich auch, allerdings wird es wohl ein wenig mühsam, die über das ganze Dokument verstreuten Updates herauszufiltern
    😬!

Vielen Dank auch für den Tipp mit Windows; habe Bootcamp und die Windows-Version von Office 365 auf dem Rechner, damit probiere ich es in den kommenden Tagen mal.

"Möglicherweise hilft es, der DOCX-Datei ein .ZIP anzuhängen und Inhalte aus dem XML-Code zu extrahieren."

Darf ich Dich bitten, diesen Tipp noch etwas genauer zu erläutern?

Beste Grüße,

Thomas
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Thomas,

die offizielle Grenze der Speicherkapazität liegt bei 32 MB für den Text - ohne Berücksichtigung von Grafiken:

https://support.microsoft.com/en-us...ameter-limitations-and-specifications-in-word

Neben der tatsächlichen Größe (über 100 oder 180 MB) sind es sicher noch andere Dinge, die die Performance beeinträchtigen. Wenn eine Datei über mehrere Programm-Versionen hinweg bearbeitet wird, häufigen sich Fehler, Inkonsistenzen in der Formatierung, Textmarken,
    Listtemplates, Felder etc. - die Datei wird beschädigt.

Helfen kann bisweilen das "Öffnen und Reparieren" und Abspeichern unter anderem Namen - oder auch das Kopieren von Inhalten in ein ganz neues Dokument.

Hinter den neuen Dateiformaten unter Office (docx, dotx, docm, dotm, xlsx, xlsm etc.) stecken Container mit Ordnern, Unterordnern, XML-Dateien etc., in denen Informationen und Inhalte der Dateien hinterlegt sind.

Wenn du einer Datei.docx ein ".zip" anhängst (Datei.docx.zip), kannst du den Container entpacken und seine Bestandteile erforschen...

Im Unterordner "word" findest du beispielsweise die Datei "document.xml" mit den Inhalten des Dokuments, außerdem existiert unter "word" ein Unterordner "media" mit allen Grafiken.

Bitte nur in einer Kopie testen...

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

mit ist unverständlich, wie man es überhaupt zu solch einem speicherintensiven Dokument kommen lässt...

Wenn du über Jahre hinweg am selben Dokument gearbeitet hast, hast du bestimmt zwischendurch auch viele Sicherungskopien erstellt. Entsprechend wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als auf eine Kopie, die sich noch problemlos öffnen lässt, zurückzugreifen.

Entferne jeglichen Ballast, indem du z. B. Grafiken lediglich als Verknüpfungen oder komprimiert einbindest oder auch das Dokument in mehrere aufteilst.

Falls die Sicherungskopie schon alt ist und viele Inhalte fehlen, hast du vielleicht mehr Glück, wenn du das Dokument auf einem Windows-Rechner oder mit einem anderen Programm zu öffnen versuchst , um wenigstens (unformatierte) Inhalte kopieren zu können. Möglicherweise
    hilft es, der DOCX-Datei ein .ZIP anzuhängen und Inhalte aus dem XML-Code zu extrahieren.

Viele Grüße

Lisa
  6. Martin VL Win User

Massive Probleme mit Wordabstürzen - Winword 365 -

Ich hatte geschrieben, wann das Problem das erste mal auftrat. Dies war beim Bearbeiten eines Dokumentes, in das ich Bilder eingefügt habe.
    Vermutlich ist das nur Zufall. Vorher wurde ein Windows-Update durchgeführt und Anfang des Jahres mehrere Updates von Anwendungen installiert.
    <br />Die Probleme mit Word Absturz bei Speichen, Speichen unter und Optionen treten immer auf, auch wenn ich kein Dokument bearbeite.
    <br />Ich öffne Word, wähle Optionen und Word stürzt ab.
    Ich öffen Word, gehe auf neues Dokument. Wenn ich das neue leere Dokumente speichern möchte stürzt Word ab.
    <br />Bisher habe alle gefundenen Tips nicht geholfen.
    <br />Gestern habe ich auch die ntdll.dll durch eine andere ersetzt. Hat auch nicht geholfen. Ich habe alles wieder zurück gesetzt.
    <br />Wie kann man den Arbeitsspeicher und die Festplatte prüfen? Vielleicht ist hier ein Problem.

<br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office 365 Mac - großes Word-Dokument stürzt beim Öffnen ab / läßt sich nicht mehr bearbeiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office 365 Mac - großes Word-Dokument stürzt beim Öffnen ab / läßt sich nicht mehr bearbeiten - Similar Threads - Office 365 Mac

Forum Datum

Office lässt keine Bearbeitung von Dokumenten auf dem Mac zu.

Office lässt keine Bearbeitung von Dokumenten auf dem Mac zu.: Ich habe von meiner uni einen Zugang für Office erhalten, jedoch lassen sich auf meinem Macbook Dokumente nur im Browser bearbeiten, öffne ich diese auf meinem Desktop kommt lediglich die Meldung:...
Microsoft Office 15. Oktober 2024

Wasrum stürzt mein Word für Mac Office 365 - Version 16.77 beim Öffnen ab?

Wasrum stürzt mein Word für Mac Office 365 - Version 16.77 beim Öffnen ab?: Hallo!Habe ein Macbook Pro aus 2020 M1 Prozessor mit dem aktuellen Ventura 13.5.2. Seit dem Word Update auf 16.77 stürzt beim Öffnen mancher Worddateien direkt das Word ab.Speziell bei Dateien,...
Microsoft Office 14. September 2023

Word Dokument lässt sich nicht mehr öffnen

Word Dokument lässt sich nicht mehr öffnen: Ich habe zuletzt gestern Abend an meine Hausarbeit gearbeitet. Es hat sich immer automatisch auf meinem Cloud gespeichert. Heute kann ich es nicht öffnen. Es kommt die Fehlermeldung, dass nicht...
Microsoft Office 31. März 2021

Word 365 stürzt beim Speichern von einigen Dokumenten ab

Word 365 stürzt beim Speichern von einigen Dokumenten ab: Hallo, Mein Word alle Updates installiert stürzt unter Windows 10 beim Speichern bestimmter Dateien ab. Diese Dateien enthalten Zeichnungen/Formen, die viele gruppierte Objekte enthalten. Ab...
Microsoft Office 21. Juli 2020

Ein Dokument lässt sich über Office 365 nicht mehr öffnen

Ein Dokument lässt sich über Office 365 nicht mehr öffnen: Guten Abend zusammen, Ich bin auf einmal spontan nicht mehr in der Lage, ein Word-Dokument, welches in Office 365 gespeichert ist, zu öffnen. Sofern ich versuche, es zu öffnen, wird mir die...
Microsoft Office 5. März 2019

Word stürzt beim Öffnen eines Dokuments ab - wwlib.dll

Word stürzt beim Öffnen eines Dokuments ab - wwlib.dll: Guten Tag zusammen, ich erlebe eben ein sehr seltsames Phänomen. Ich habe heute in Word aus Office 365 ProPlus (Version 1808, Build 10730.20053 Klick-und-Los) eine Datei bearbeitet und...
Microsoft Office 31. August 2018

Word stürzt beim Öffnen eines Dokuments ab - wwlib.dll

Word stürzt beim Öffnen eines Dokuments ab - wwlib.dll: Guten Tag zusammen, ich erlebe eben ein sehr seltsames Phänomen. Ich habe heute in Word aus Office 365 ProPlus (Version 1808, Build 10730.20053 Klick-und-Los) eine Datei bearbeitet und...
Microsoft Office 30. August 2018
Office 365 Mac - großes Word-Dokument stürzt beim Öffnen ab / läßt sich nicht mehr bearbeiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.