Office16-Word / Sendungen / Datumsformat

Diskutiere und helfe bei Office16-Word / Sendungen / Datumsformat im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gern Serienbriefe (Sendungen) erstellen und dabei Daten aus ACCESS oder EXCEL verwenden. Leider habe ich es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WIN10_TSG, 23. Oktober 2018.

1. WIN10_TSG
    WIN10_TSG Gast

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gern Serienbriefe (Sendungen) erstellen und dabei Daten aus ACCESS oder EXCEL verwenden.
    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, Datum-Felder im Format TT.MM.JJJJ auszugeben;
    statt dessen wird bei mir nur das amerikanische Format (MM/TT/JJJJ) ausgegeben.

Zur Klarstellung:
    Es handelt sich um ein beliebiges Datum aus einer ACCESS-/EXCEL-Tabelle, nicht um das Systemdatum, bei dem aus einer Liste das gewünschte Format ausgewählt werden kann.

Was muss ich tun, um ein "deutsches" Datumsformat zu erhalten?

Mit freundlichem Gruß

Günther Tschimpke

2. WIN10_TSG Win User

Guten Tag liebe Augustine_E,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider hat der Tipp nicht funktioniert.

Bei mir ist kein Feld "Datum" vorhanden sondern nur "Date". Da alle andren Felder in der Feldnamen-Liste in englisch dargestellt sind, habe ich dieses Feld gewählt. Wenn ich dann das gewünschte Format (dd.MM.yyyy)
    wähle, erscheint das aktuelle Tagesdatum - leider nicht das Geburtsdatum aus meiner ACCESS-Tabelle (das habe ich auch so in meiner Anfrage beschrieben).

In der Steuerdatei für den Seriendruck sind alle Felder
    aus der Tabelle vom Typ "MergeField" gekennzeichnet, auch die Datum-Felder. Dort sind aber keine Formatangaben vorhanden, die eine Änderung ermöglichen.

Mit freundlichem Gruß

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

blende die Feldfunktionen per Alt + F9 ein.

Ergänze das Datums-Seriendruckfeld mit dem entsprechenden Formatschalter: { MERGEFIELD MeinDatum \@ "D. MMMM YYYY" }

Blende per Alt + F9 die Feldergebnisse ein. Kontrolliere, ob die Datumsangaben stimmen und ändere ggf. das lange Datumsformat in ein kurzes (\@ DD.MM.YYY)

Viele Grüße

Lisa
  4. WIN10_TSG Win User

Guten Tag Lisa,

vielen Dank für Deine Antwort - es hat alles prima geklappt

(und ich bin etwas schlauer geworden).

Mit freundlichem Gruß

Günther
  5. Augustine_E Win User

Hallo WIN10_TSG,

mal sehen wie wir Ihnen helfen können.

Sie können wie folgt das Datumsformat konfiurieren:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Datumsfeld und "Feld bearbeiten" auswählen.
    2. Wählen Sie Datum aus der Liste im Bereich "Feldnamen", Wähen Sie ein vorhandenes Format aus und passen Sie es entsprechend an.
    3. Klicken Sie dann auf OK, um das Fenster zu schließen

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

LG

AEG
  6. KlausHummel Win User

Word>Sendungen

Hallo Leo,

vielen Dank, hat prima funktioniert!

Schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Office16-Word / Sendungen / Datumsformat - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Office16-Word / Sendungen / Datumsformat - Similar Threads - Office16 Word Sendungen

Forum Datum

Datumsformat in Word

Datumsformat in Word: Hallo, ich will einen Serienbrief schreiben, in dem ein Datum aus einer Excel-Datei in Word übernommen werden soll. In Excel hat das Datum noch das richtige Format tt.mm.jjjj. Aber in Word ändert...
Microsoft Office 11. Juli 2022

Word 2019 für Mac Sendungen Grußzeile

Word 2019 für Mac Sendungen Grußzeile: Kann es sein, dass es in der Version Word 2019 für Mac im Reiter Sendungen weder den Seriendruckassistenten noch die Funktion Grußzeile gibt?
Microsoft Office 27. Dezember 2020

Office16 aktivieren

Office16 aktivieren: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen Office 16 bei vollversion-Kaufen.de gekauft. Info dazu, ich bin nur PC Anwender und kein PC Fachmann. Nach den Installation war bis zum nächste Update (egal...
Microsoft Office 11. November 2018

Excel Datumsformat

Excel Datumsformat: Ich möchte einen Zeitwert (digital) 34:92 wandeln in (dezimal) xx,xx. Die letzte Zeit funktionierte das einwandfrei, nun nicht mehr. Fehler = !WERT. Die vorherigen Zellen zeigte in der...
Microsoft Office 1. Juni 2018

Word>Sendungen

Word>Sendungen: Hallo, beim Erstellen eines Umschlages mittels Word kommt folgendes Bild: Nach Befehl "Drucken" erscheint ein Fenster "Die Zahl muss zwischen 1 und 31 liegen" In meiner Verzweiflung habe ich...
Microsoft Office 22. März 2018

Word 2013 Sendungen - Visio 2016

Word 2013 Sendungen - Visio 2016: Word 2013 stürzt beim Versuch eine Sendung zu erstellen ab. Sobald man eine Datei (z.B. Excel) ausgewählt hat, dreht sich Word in's Nirwana. Habe alle Tricks die im Netz erwähnt werden ausprobiert...
Microsoft Office 7. November 2017

INCLUDEPICTURE BEI SENDUNGEN IN WORD

INCLUDEPICTURE BEI SENDUNGEN IN WORD: Guten Tag Liebe Community Ich versuche nun seit Stunden eine Lösung zu finden, auch der Telefonische Support konnte mir nicht weiterhelfen. Ich möchte ein Sendung in Wort erstellen, welche in...
Microsoft Office 29. Mai 2017
Office16-Word / Sendungen / Datumsformat solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.