On-Prem File Server with Azure AD: Access from Azure-joined Devices without Local DC?

Diskutiere und helfe bei On-Prem File Server with Azure AD: Access from Azure-joined Devices without Local DC? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi everyone,I’m currently exploring whether it’s possible to run a traditional on-premises file server Server 2025 without having to set up a full... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AS_099, 8. Juli 2025 um 17:32 Uhr.

1. AS_099
    AS_099 Gast

On-Prem File Server with Azure AD: Access from Azure-joined Devices without Local DC?

Hi everyone,I’m currently exploring whether it’s possible to run a traditional on-premises file server Server 2025 without having to set up a full on-prem Active Directory no local Domain Controllers, no AD sync, etc.. The idea is to use Azure Active Directory as the sole identity provider.A local file server is required, as there are certain files that must not be stored in the cloud due to compliance or data protection requirements.My main questions are:Can an on-prem Windows Server be joined to Azure AD only, without being part of a traditional on-prem AD domain?Is it possible to confi

2. Galin Karlov MSFT Win User

Multifunktionsgeräte mit LDAP in Office365/Azure einbinden

Hallo Sven,

Bitte prüf im besprochenen Thema
    (auf Englisch)wie man Drucker mit Azure AD und Windows 10 verbinden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. SAd-ubi Win User

Ad Synchronisation auch mit Nicht-DC-Server möglich?

Hallo,

wir sind noch dabei die ganze Struktur aufzubauen.

Dass man ein AD nicht ohne DC nutzen kann ist mir bekannt und bewusst. Wir haben den DC aber noch nicht im Einsatz. Das bedeutet, dass wir die DC-Funktionalität noch nicht in unserem lokalen Netzwerk zur Verfügung haben. Dennoch ist die AD-Komponente im
    Windows Server 2012 R2 aktiviert und auch schon mit Benutzern gefüllt. Wir haben hier also einen Server, der quasi "stand alone" ist, den wir aber mit dem Azure AD synchronisieren möchten.

Später wollen wir einen DC hier lokal haben und das AD nach Azure AD synchronisieren.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Stefan
  4. Wolf Spohr Win User

Fehlercode 135011

5. Thomas LST Win User

Problem am AD Azure Join mit mehreren Geschäftsaccounts

6. Galin Karlovv Win User

Diverse Anmeldeprobleme - Geschäftskonte mit fehlerhafter Anzeige "Geräte"

Hallo Heinz,

Du kannst das Gerätenobject-ID kopieren und gehe es zu dem Administrator, damit er das Gerät in Azure AD Portal finden kann. Dort kann das Gerät aktiviert oder deaktiviert werden wie es im

Artikel
    bescrhieben ist.

Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

On-Prem File Server with Azure AD: Access from Azure-joined Devices without Local DC? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

On-Prem File Server with Azure AD: Access from Azure-joined Devices without Local DC? - Similar Threads - Prem File Server

Forum Datum

Aus Azure AD Tenant ausgesperrt

Aus Azure AD Tenant ausgesperrt: Hallo,ich hab mich aus dem Azure Tenant ausgesperrt, was kann ich tun? Hab nur einen Admin aktiviert.
Microsoft Office 22. Dezember 2024

Azure AD Connect deinstallieren - Bleiben Rückstände im on-prem AD?

Azure AD Connect deinstallieren - Bleiben Rückstände im on-prem AD?: Guten Tag,ich möchte eine Cutover Migration von Exchange 2013 nach MS365 durchführen ca. 30 Mailboxen. Dummerweise läuft bereits ein Azure AD Connect und User sind synchronisiert.Der Microsoft 365...
Microsoft Office 28. September 2023

Kann man mit Windows Server 2022 on Premise ohne Azure AD einen zusätzlichen Anmeldefaktor...

Kann man mit Windows Server 2022 on Premise ohne Azure AD einen zusätzlichen Anmeldefaktor...: Hallo Zusammen,ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um beim Entsperren/ Anmelden am Windows Computer einen zweiten zusätzlichen Anmeldefaktor abfragen.Vorzugsweise wollen wir hier Biometrie in...
Apps 16. Februar 2023

AD on premise Migration zu Azure

AD on premise Migration zu Azure: Hallo ZusammenIch habe aktuell eine AD on Premise auf einem Win Server 2012.Ich habe genauso ein Microsoft365 Tenant bei dem ich alle Benutzer des ADs manuell erfasst habe. Sie haben alle...
Microsoft Office 11. März 2022

Backup Azure AD

Backup Azure AD: Hey liebe Community,für einen Kunden mit grossem Anliegen suche ich etwas spezielleres.Folgende Wünsche:Backup O365Backup Azure ADJetzt der Knackpunkt - von Azure AD soll nicht nur VMs und SQL DBs...
Microsoft Office 20. Mai 2021

Lokales AD - Azure AD - DirSync

Lokales AD - Azure AD - DirSync: Hallo, vorige Woche habe ich, damit wir in der lokalen Domäne und bei unseren Emails (Office 365 haben wir seit einigen Jahren) die gleichen Passwörter haben, DirSync am lokalen Server...
Microsoft Office 4. April 2019

Änderung Azure AD Username

Änderung Azure AD Username: Sehr geehrte Damen und Herren, wir nutzen Windows 10 Pro Rechner welche mit unserer Azure AD und Intune verbunden sind. Die User melden sich also über das Office 365 Unternehmenskonto an den...
Microsoft Office 11. November 2016
On-Prem File Server with Azure AD: Access from Azure-joined Devices without Local DC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.