Onedrive als Backup nutzen ohne doppelten HDD-Platz

Diskutiere und helfe bei Onedrive als Backup nutzen ohne doppelten HDD-Platz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte Onedrive als reines Backup nutzen. Das heißt, alle Dateien sollen lokal und physisch auf meiner Festplatte bleiben, sollen nur in Onedrive... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HaukeLütjen, 3. Dezember 2021.

1. Onedrive als Backup nutzen ohne doppelten HDD-Platz

Ich möchte Onedrive als reines Backup nutzen. Das heißt, alle Dateien sollen lokal und physisch auf meiner Festplatte bleiben, sollen nur in Onedrive gebackupt werden.Dabei möchte ich, dass der große Dateienordner aber nun nicht zwei mal auf der Festplatte Platz verbraucht.Einmal im Original-Dokuentenverzeichnis und einmal im Onedrive-Verzeichnis. Und wie gesagt, soll alles immer physisch auf der Platte bleiben. Schön wäre auch diese doofen grünen und blauen Symbole auf jeder Datei im Explorer weg zu bekommen, die den Status der Dateien auf Onedrive anzeigen.Welche Einstellungen sind dafür nöt

2. HaukeLütjen Win User

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich diese nicht richtig verstanden (oder Sie mein Anliegen nicht).
    <br />Ich möchte ja einen Unterordner aus dem Ordner "Dokumente" für One-Drive freigeben. Ich möchte aber nicht, dass diese Dateien nach dem Upload von der Festplatte gelöscht werden, sondern dort physisch bleiben.
    <br />Zusätzlich möchte ich nicht, dass diese dann irgendwie doppelt Festplattenplatz beschlagnahmen, da sie im Dokumentenordner sind und dann auch noch von Onedrive runtergeladen in desssen Ordner noch mal gespeichert werden. (Evtl. verstehe ich da aber auch das Arbeiten von One Drive falsch).
    <br />Welche Einstellungen sind dafür nötig? Warum brauche ich dafür symbolische Links?
    <br />Vielen herzlichen Dank für weitere Erklärungen.
    <br />Hauke
    <br />
  3. Olivia - MSFT Win User

Hallo Hauke,
    <br />Es tut mir sehr Leid, dass ich Ihre Frage vorhin falsch verstanden habe. Ich werde nun versuchen, Ihre Frage zu beantworten.
    <br />OneDrive ist ein Online-Speicher Cloud und muss lokal archiviert werden. Durch die Synchronisierung des lokalen OneDrive-Ordners mit der Cloud nimmt nur der OneDrive-Ordner lokalen Speicherplatz in Anspruch und verursacht keine Sekundärnutzung der Festplatte.
    <br />Das Problem, über das Sie sich Sorgen machen, existiert also nicht. Bitte machen Sie darüber keine Sorgen.
    <br />Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung von Microsoft-Produkten.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  4. Olivia - MSFT Win User

Hallo!
    <br />Willkommen beim Microsoft Community Forum. Vielen Dank, dass Sie Ihre Frage heute im Microsoft Community Forum posten.
    <br />Es tut uns Leid zu hören, dass Sie auf OneDrive Problem gestoßen sind.
    <br />OneDrive selbst verfügt nicht über eine Einstellung zum Hinzufügen eines Sicherungsordners. Dies kann jedoch mit Hilfe des Befehls "symbolischer Link" (mklink/d) geschehen.
    <br />Stellen Sie zunächst sicher, dass die folgenden Einstellungen in OneDrive festgelegt sind:
    <br />Microsoft OneDrive
    <br />1. Einstellungen – Kreuzen die alle drei Optionen an.
    <br />2. Automatisches Speichern - Dokumente und Bilder Wählen Sie Nur dieser Computer.
    <br />
    <br />Erstellen wir zum Beispiel einen neuen Ordner "TEST" auf dem Laufwerk E und notieren den Pfad: E:\TEST
    <br />Öffnen Sie die Adresse: C:\Benutzer\Administrator\OneDrive\Dokumente, notieren Sie diesen Pfad.
    <br />Öffnen Sie bitte die Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie den folgenden Befehl ein:
    <br />mklink/d C:\Benutzer\Administrator\OneDrive\Dukumente\TEST E:\TEST
    <br />Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang auszuführen.
    <br />Danach können Sie die zu sichernden Dateien in E:\TEST for OneDrive Backup ablegen.
    <br />
    <br />Zu Ihrer zweiten Frage:
    <br />Diese grünen und blauen Symbole im Explorer zeigt den Status jeder Datei. Wir können dadurch deutlich sehen, welche Dateien gesichert sind und welche noch nicht. Es tut mir Leid, dass diese Symbole nicht geändert werden können.
    <br />
    <br />
    <br />Ich hoffe, dass die bereitgestellten Informationen für Sie nützlich sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung von Microsoft-Produkten.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  5. Pinselohrschweinchen Win User

Microsoft Office 2010 Starter

Ein erneutes Hallo @all

Bei der mir vorliegenden ISO handelt es sich um den original Ordner, welcher bei diversen Marken Laptops das Office 2010 Starter beinhaltet. Ich habe mir diesen Ordner durch ein wenig Suche extern gesichert. Er lag in versteckten Verzeichnis namens Office14.

Wenn ich diesen öffne kann ich die KlicktoRun doppelt klicken und unter Win7 die Starter Version installieren. Ich versteh nicht weshalb hier geschrieben steht aus unseriösen Quellen. Ich nutze selbst gar ein MSDN und kann leider bestätigen, wer sich ein
    bisschen beschäftigt um den Installationsordner zu finden sichert sich diesen auch, bzw. fertigt sich eine Kopie der HDD als Backup an. MS bietet den Download dieser Version leider nach Release nicht mehr an. Es gab diesen einst gar bei chip.de. Keine Werbung.
  6. Peter.Star Win User

Diebstahl - Word Dateien wieder herstellen über Microsoft / Office?

Nein, für einen Backup ist der Nutzer immer selber zuständig.

Wie Lisa aber bereits schrieb sind die Daten in einer Cloud wie z. Bsp. OneDrive gespeichert befinden sie sich dort.

Zumal hat sie mit Home auch noch einen besonderen Schutz der Wiederherstellung auch von älteren Dateien, wenn die denn den OneDrive nutzt.Nichts desto trotz sollte immer ein Backup auf einem externen Medium gefertigt werden.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onedrive als Backup nutzen ohne doppelten HDD-Platz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onedrive als Backup nutzen ohne doppelten HDD-Platz - Similar Threads - Onedrive Backup doppelten

Forum Datum

ONEDRIVE als Backup nutzen

ONEDRIVE als Backup nutzen: ich werwende MS 365 Family, kann ich eine VHD mit 1,2 TB auf Onderive hochladen und in windows 11 einbinden?
Microsoft Office 11. Februar 2025

Kann ich ein Ausgabegerät doppelt nutzen?

Kann ich ein Ausgabegerät doppelt nutzen?: Hallo,um das für mich bestmögliche Musikerlebnis zu haben, laufen meine Kopfhörer bei 384000Hz, allerdings schaffen das keine Spiele und ich muss immer auf 48000Hz umschalten, um Ton zu haben....
Apps 14. Mai 2024

Kann ich ein Ausgabegerät doppelt nutzen?

Kann ich ein Ausgabegerät doppelt nutzen?: Hallo,um das für mich bestmögliche Musikerlebnis zu haben, laufen meine Kopfhörer bei 384000Hz, allerdings schaffen das keine Spiele und ich muss immer auf 48000Hz umschalten, um Ton zu haben....
Games und Spiele 14. Mai 2024

Backup onedrive

Backup onedrive: Hallo,Ich habe mails mit einer fremddomain versendet.Nun kann ich die alte .pst datei nicht mehr finden. Im onedriveordner ist nichts drin, nur die anderen Mailkonten. Es gibt lokal eine .pst...
Microsoft Office 8. Mai 2024

OneDrive Backup

OneDrive Backup: Hallo Community, wir würden gerne regelmäßig alle OneDrive´s unsere Mitarbeiter, lokal auf unserem Backup Server sichern. Einzelne OneDrive sind kein Problem, aber wie kann ich ALLE Laufwerke...
Microsoft Office 17. März 2021

Kann Outlook nicht nutzen, sucht nach Backup

Kann Outlook nicht nutzen, sucht nach Backup: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wollte die aktuelle Outlook-Version nach längerer Pause (damals m.E. noch Outlook 2010) wieder nutzen und beim Start sucht es jetzt wohl nach einem...
Microsoft Office 23. Dezember 2018

Backup in OneDrive

Backup in OneDrive: Hallo zusammen Gerne möchte ich für mein Surface Book (128 GB) ein komplettes Backup in OneDrive (1TB) machen. Vom Platz her sollte es kein Problem sein. Die Idee ist, wenn ich auf reisen bin...
Microsoft Office 20. Juli 2018
Onedrive als Backup nutzen ohne doppelten HDD-Platz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.