OneDrive Business für bestimmte Benutzer deaktivieren

Diskutiere und helfe bei OneDrive Business für bestimmte Benutzer deaktivieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, wir haben aufgrund von internen Datenschutzrichtlinien die Vorgabe in bestimmten Abteilungen OneDrive zu deaktivieren. Aktuell befinden sich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Perktold, 26. Februar 2021.

1. OneDrive Business für bestimmte Benutzer deaktivieren

Hi,

wir haben aufgrund von internen Datenschutzrichtlinien die Vorgabe in bestimmten Abteilungen OneDrive zu deaktivieren. Aktuell befinden sich die User noch On Prem ohne Office 365 Zugängen und werden in den nächsten 2 Woche migriert, daher muss die OneDrive von Tag 1 deaktiviert werden.

Eine Anleitung zum deaktivieren habe ich bereits in verschiedenen Foren gefunden, hier ein Beispiel: https://www.sharepointdiary.com/2018/02/disable-onedrive-for-business-in-office-365-sharepoint-online.html#:~:text=If%20you%20need%20to%20disable,only%20for%20the%20particular%20group.

In der Anleitung wird aber von Haus aus jeder User ohne OneDrive erstellt und nur User, welche sich in einer bestimmten Sicherheitsgruppe befinden, bekommen dann ODB.

Kennt wer einen Trick, das von Haus aus alle User OBD bekommen und nur bestimmte User keine OneDrive?

MFG

Michi

2. Alexandar Petrov Win User

OneDrive Business für bestimmte Benutzer deaktivieren

Hallo Michael,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Wie in deiner Anleitung beschrieben, man kann die Berechtigung (Persönliche Website erstellen) für die allgemeine Gruppe (Jeder, außer externen Benutzer) einfach entfernen. Man braucht noch eine weitere E-Mail aktivierte Sicherheitsgruppe erstellen und als Mitglieder alle, die OneDrive bekommen sollen einfügen. Diese Gruppe kann man dann zusätzlich zu der vorhandenen Gruppe addieren und alle Berechtigungen ermöglichen. Das ist im SharePoint Admin Center > Weitere Funktionen > Benutzerprofile > Benutzerberechtigungen verwalten > die Gruppe Hinzufügen, selektieren und die Berechtigungen anpassen.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br /> 
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  3. Galin Karlovv Win User

Microsoft 365 Business Standard ohne Exchange? (aka Microsoft misachtet MX Einträge für Domains)

Hallo Jenek,
    <br />Microsoft 365 Business Standard Lizenz hat Exchange Online Dienst inkludiert. Du kannst EXO auch nicht benutzen und diesen Dienst für bestimmte Benutzer deaktivieren. MX Eintrag kannst du zu deinem eigenen MailDienst richten, damit die Mails nicht zu EXO empfangen werden.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  4. Georgi T. Win User

Onedrive Probleme auf MAC

Hallo,

Seit wann passiert das? Wurde eine Softwareänderung vorgenommen? Sind Updates oder irgendwelche Programme installiert worden und seitdem funktioniert es nicht mehr?

Hat es vorher funktioniert?

Wer hat diese Dateien erstellt? Der Benutzer selber?

Gibt es ein bestimmtes Muster in den Namen der Dateien, die nicht geöffnet werden können?

Sind das Dateien, die sich in seinem OneDrive for Business (Cloud) befinden oder für ihn von andere Benutzer freigegebene Dateien?

Ich nehme an, dass diese Dateien sich in den OneDrive Ordner befinden. Können diese geöffnet werden, wenn sie außerhalb von OneDrive Ordner (Desktop oder anderen Ordner) verschoben /kopiert werden?

Können diese geöffnet werden, wenn sie manuell von OneDrive heruntergeladen werden?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Georgi T. Win User

Geteilte Ordner Synchronisieren - OneDrive For Business

Hallo Thomas,

Kannst du das auch mit Internet Explorer und einen anderen Browser bitte testen.

Kannst du deine eigene OneDrive for Business Dateien erfolgreich synchronisieren?

Passiert das nur mit diesem Benutzer und einen bestimmten Ordner oder auch mit andere Benutzer und Ordner?

Kannst du eine Testdatei in einen neu erstellen Testordner und für dich freigegebenen Ordner erfolgreich synchronisieren? Bitte hier einfache und kurze Namen nutzen - Bsp.: Testdatei.txt in Testordner.

Bitte stelle sicher, dass die Einrichtung mit den
    Einschränkungen und Grenzen beim Synchronisieren von OneDrive für Business-Bibliotheken über OneDrive
    konform ist.

Bsp.: Dateiname und Dateilänge sollte inklusive Pfad/URL nicht länger als 256 Symbole sein. Bestimmte Symbole und Sonderzeichen werden nicht unterstützt. Eine detaillierte Liste findest du im Artikel oben.

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  6. m.mayer (m.mayer) Win User

Onedrive zum Datenaustausch mit Kunden verwenden ohne Anmeldung aber mit Passwort

Kann man auch das Ablaufdatum festlegen?

Weil wenn man im OneDrive Business "Bestimmte Personen" auswählt erscheint nicht "Ablaufdatum festlegen".

Gibt es eine Möglichkeit dies anders einzustellen?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Business für bestimmte Benutzer deaktivieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Business für bestimmte Benutzer deaktivieren - Similar Threads - OneDrive Business bestimmte

Forum Datum

OneDrive for Business Ordnersicherung für alle Deaktivieren

OneDrive for Business Ordnersicherung für alle Deaktivieren: Hallo CommunityIch hätte eine Frage, und zwar wüsste jemand wie man bei OneDrive for Business die Ordnersicherung mit einer Allgemeinen Einstellung oder per GPO dies Deaktivieren kann?Besten Dank...
Microsoft Office 23. Juli 2021

OneDrive for Business synchronisiert bestimmte Dateien nicht

OneDrive for Business synchronisiert bestimmte Dateien nicht: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit der OneDrive for Business Synchronisierung. Ich nutze den OneDrive for Business Client, welcher mit dem Office Paket automatisch installiert...
Microsoft Office 5. November 2020

Wie Versionierung unter OneDrive 4 Business deaktivieren (Versionsverwaltung)?

Wie Versionierung unter OneDrive 4 Business deaktivieren (Versionsverwaltung)?: Hallo zusammen, ich finde nirgends eine Info, wie ich a) fürs gesamte OneDrive 4 Business b) für einzelne Ordner die Versionsverwaltung deaktivieren kann. Wer kann hier weiterhelfen? Leider...
Microsoft Office 4. Januar 2019

OneDrive - Synchronisation nur für bestimmte Benutzer und Geräte erlauben

OneDrive - Synchronisation nur für bestimmte Benutzer und Geräte erlauben: Hallo, aktuell ist es ja so das jeder Mitarbeiter auf allen Geräten den OneDrive Client installieren kann und Daten synchronisieren kann! Die Daten sind dann auf dem lokalen PC des Mitarbeiters....
Microsoft Office 11. November 2018

OneDrive for Business löschen / deaktivieren

OneDrive for Business löschen / deaktivieren: Ich habe one Drive für mein privates Konto und separate für meine Geschäftskonto für Office 365 installiert. Beide funktionieren einwandfrei. Das Problem ist allerdings das neben diesen beiden...
Microsoft Office 8. März 2018

OneDrive Business mit mehreren Nutzern benutzen

OneDrive Business mit mehreren Nutzern benutzen: Guten Tag, Wir (Unternehmen mit 2 Personen) wollen einen Microsoft Sharepoint gemeinsam nutzen. Den Sharepoint teilen hat auch super funktioniert, aber nun kann nur einer die Dateien lokal...
OneDrive 1. Februar 2018

Onedrive for Business Benutzer wechseln

Onedrive for Business Benutzer wechseln: Hallo zusammen, ich habe eine Office 365 Lizenz und darüber einmal Onedrive for business genutzt. Jetzt muss ich aber mit einem neuen Arbeitsaccount Onedrive for Business nutzen, finde aber...
OneDrive 22. August 2017
OneDrive Business für bestimmte Benutzer deaktivieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.