OneDrive, DSVGO und "Vertrag zur Verarbeitung personenbezogener Daten"

Diskutiere und helfe bei OneDrive, DSVGO und "Vertrag zur Verarbeitung personenbezogener Daten" im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, unserer Adipositas-Selbsthilfegruppe (wir sind keine Firma und auch kein Verein, sondern eine lockere Gruppe adipositaskranker Menschen, die... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von ASHG-Borken, 1. Juni 2018.

1. OneDrive, DSVGO und "Vertrag zur Verarbeitung personenbezogener Daten"

Hallo,

unserer Adipositas-Selbsthilfegruppe (wir sind keine Firma und auch kein Verein, sondern eine lockere Gruppe adipositaskranker Menschen, die sich austauschen) hat ein kostenloses Microsoft-Outlook-Konto und wir speichern personenbezogene Daten unserer Gruppenteilnehmer mit Office 2010-Programmen über OneNote 2016 auf OneDrive.

Mit unserem Homepageanbieter mussen wir schon den sog. "Vertrag zur Verarbeitung personenbezogener Daten" abschliessen.

Wie sieht das mit Microsoft und OneDrive aus? Gibt es da einen Vordruck zum Herunterladen? Bitte nicht auf englische Hilfeseiten verweisen, es ist schon schwierig genug, den deutschen Behörden-Sprech zu verstehen.

Vielen Dank für die Antwort!

Mfg

ASHG Borken

2. Eugenia_M Win User

OneDrive, DSVGO und "Vertrag zur Verarbeitung personenbezogener Daten"

Guten Tag!

Danke für den Beitrag im Forum.

Bitte öffnen Sie diese Seite und wählen Sie die letzte Option aus (Ich habe eine Frage zum Datenschutz...) . Stellen Sie Ihre Frage dort; leider können wir Sie hier in der Community zu diesem Thema nicht beraten.

Hier können Sie Informationen über die DSGVO finden: Microsoft Trust Center

Sollten noch Fragen bestehen, melden Sie sich bitte nochmal bei uns.

Gruss,

Eugenia
  3. Andreas Killer Win User

Auftragsdatenverarbeitung von MS durch Nutzung von onedrive (Vereinsmitglieder EXCEL Speicherung)

Geh mal zu einem Rechtsanwalt und lass Dich darüber aufklären was eine "Serviceunternehmen im Wege der Auftragsdatenverarbeitung" bedeutet, denn Deine Schlußfolgerung ist falsch.

Die Auftragsdatenverarbeitung ist die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von personenbezogenen Daten durch einen Auftragnehmer gemäß den Weisungen der verantwortlichen Stelle (Auftraggeber) auf Grundlage eines schriftlichen Vertrags.

Durch das alleinige Speichern werden durch Microsoft weder Daten erhoben, noch verarbeitet oder genutzt, denn das könnte Microsoft gar nicht, weil Deine Daten, bzw. Dateien, ja einen Schutz aufweisen der es Dritten selbst bei einem unbefugten Zugriff nicht
    möglich macht diese zu Öffnen.

Auf Deutsch: Speicher die Dateien mit einem Passwort, Thema erledigt.

https://support.office.com/de-de/ar...el-datei-7359d4ae-7213-4ac2-b058-f75e9311b599

Andreas.
  4. Galin Karlovv Win User

Download der Microsoft Office 365 Data Processing Agreement oder Standardvertragsklausel

Hallo Anna,

Du kannst die nötige Information im
    Dokumentation
    finden. Suche nach Punkt 19.

Verarbeitung personenbezogener Daten („General Data Protection Regulation“ oder GDPR“);

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. JRHHDE Win User

Server Standorte Office 365 Home - OneDrive

Hallo,

auf diese Ressource hat bereits Ihr Kollege hingewiesen und wie in meiner Antwort zu sehen gibt es dort keine expliziten Hinweise zu den Serverstandorten für Office 365
    Home.

Ich kann nicht beurteilen, ob Sie die Information einfach nicht weitergeben wollen oder nicht haben...

Werden die Daten auf Servern in der EU gespeichert, die der DSVGO (GDPR) unterliegen oder in den USA?

Danke und Gruß

JRHH
  6. lueyx Win User

Microsoft Office 2016 Professional Plus HUP

Hallo Herr Löwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

aber…. Ich habe keine Ahnung war normal oder nicht normal beim Office Pro. Plus 2016 HUP ist und wie die Regelungen aussehen.

ich kann nur sagen ich habe 675 GB in OneDrive gespeichert,( also muss mein Vertrag ja mit 1 TB laufen,)

die nun seit der nötigen Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr verfügbar sind.

Warum ??? wie kann ich meine Daten speichern, wenn das nicht im Vertrag beinhaltet sein soll?

Bitte schalten Sie meine Daten wieder frei.

Vielen Dank
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive, DSVGO und "Vertrag zur Verarbeitung personenbezogener Daten" - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

OneDrive, DSVGO und "Vertrag zur Verarbeitung personenbezogener Daten" - Similar Threads - OneDrive DSVGO Vertrag

Forum Datum

onedrive Date

onedrive Date: Guten Tag,ich bin Lehrer und habe einen Education account mit 100GB ondrive Cloudspeicher. Diesen nutze ich, um meine Unterrichtsmaterialien auf meinem Notebook zu sichern.Die Daten haben 76GB...
Microsoft Office 11. September 2024

onedrive Date

onedrive Date: Guten Tag,ich bin Lehrer und habe einen Education account mit 100GB ondrive Cloudspeicher. Diesen nutze ich, um meine Unterrichtsmaterialien auf meinem Notebook zu sichern.Die Daten haben 76GB...
Apps 10. September 2024

onedrive Date

Games und Spiele 10. September 2024

vertrag

vertrag: halloich möchte wissen ob ich noch bei ihnen ein Aktive Konto haben und wie bezahle ich?
Microsoft Office 30. November 2023

Verarbeitung von Änderungen in Dateien bei OneDrive Personal

Verarbeitung von Änderungen in Dateien bei OneDrive Personal: Hi, ich habe vor ein Backup meiner virtuellen Maschinen per OneDrive zu erstellen. Da die virtuellen Disks meist mehrere Gigabytes benötigen, ist jetzt meine Frage wie OneDrive Personal mit...
Microsoft Office 18. Februar 2019

OneDrive Nutzung - Vertrag zur Auftragsverarbeitung

OneDrive Nutzung - Vertrag zur Auftragsverarbeitung: Schönen guten Tag, gibt es die Möglichkeit, für die Nutzung von OneDrive, das mit meinem persönlichen Microsoft-Konto verknüpft ist, einen Auftragsverarbeitungs-Vertrag lt. DS-GVO abzurufen?...
Microsoft Office 23. Mai 2018

Alle Daten bei onedrive sind weg

Alle Daten bei onedrive sind weg: Hallo, ich habe gestern all meine Bilder von meinem Handy auf onedrive hochgeladen, da ich mir ein neues Handy kaufen wollte. Heute bin ich dann losgefahren und habe mir ein neues gekauft. Als...
OneDrive 28. Januar 2017
OneDrive, DSVGO und "Vertrag zur Verarbeitung personenbezogener Daten" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.