Onedrive - ich möchte Inhalt eines ext. Drive hochladen, schlägt fehl, da zu wenig Platz...

Diskutiere und helfe bei Onedrive - ich möchte Inhalt eines ext. Drive hochladen, schlägt fehl, da zu wenig Platz... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe ein Microsoft 365 Single User Abonnement, in dem auch 1TB Onedrive-Speicherplatz inkludiert ist.Diesen Speicherplatz wollte ich unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Natascha K., 13. Juni 2021.

1. Onedrive - ich möchte Inhalt eines ext. Drive hochladen, schlägt fehl, da zu wenig Platz...

Hallo,ich habe ein Microsoft 365 Single User Abonnement, in dem auch 1TB Onedrive-Speicherplatz inkludiert ist.Diesen Speicherplatz wollte ich unter anderem dazu nutzen, einige meiner Fotos und Videos ca. 400 GB von einer SD-Karte auf Onedrive hochzuladen. Auf der SD-Karte sollen die Daten weiterhin vorhanden bleiben. Dazu habe ich auf meinem PC Windows 10 den Explorer geöffnet und die entsprechenden Ordner von der SD-Karte in einen dafür angelegten Onedrive-Ordner gezogen Kontextmenü: nach Onedrive kopieren.Hier kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht fortgesetz

2. Holger Schulz Win User

Onedrive - ich möchte Inhalt eines ext. Drive hochladen, schlägt fehl, da zu wenig Platz auf Systemlaufwerk

Hallo,
    <br />OneDrive synchronisiert die Dateien und Verzeichnisse, die in seiner Ordnerstruktur abgelegt sind, mit dem Server (und darüber mit allen anderen angemeldeten Geräten). Dazu muss natürlich auf dem Gerät, auf dem das OneDrive-Verzeichnis liegt, genügend Platz sein.
    <br />Um diesen zu schaffen, kann man
    <br />
    • das OneDrive-Verzeichnis selbst auf ein Gerät mit genügend Speicherplatz verlegen
      <br />
    • die Dateien im OneDrive-Verzeichnis mit "Speicherplatz freigeben" (über die rechte Maustaste) aus dem Verzeichnis löschen - sie liegen dann nur auf dem Server, auf dem Rechner sind dann die Verweise darauf. Aber Achtung: man hat dann ohne Internetverbindung keinen Zugriff darauf!
      <br />
    Viele Grüße
    <br />
    <br />
  3. Natascha K. Win User

Onedrive - ich möchte Inhalt eines ext. Drive hochladen, schlägt fehl, da zu wenig Platz auf Systemlaufwerk

Hallo Holger,
    <br />vielen Dank für deine Antwort. Leider beantwortet dies meine Frage nicht endgültig. Du schreibst, OneDrive synchronisiert die Dateien mit dem Server. Dies ist mir auch klar, aber ich sehe nicht, wozu für einen reinen Upload Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk C: verwendet werden muss? Dazu besteht ja keine Notwendigkeit.
    <br />Wie beschrieben möchte ich meine Fotodateien, die auf einer SD-Karte gespeichert sind und bleiben sollen, zur Sicherheit zusätzlich in die OneDrive-Cloud hochladen.
    <br />Da ich keine weiteren permanent angeschlossenen Drives auf meinem Rechner habe, kommt für mich auch die Möglichkeit, das OneDrive-Verzeichnis zu verschieben, nicht in Frage.
    <br />Die Möglichkeit, den belegten Speicher über "Speicherplatz freigeben" wieder freizugeben, besteht wiederum erst nach dem Upload. Im Zuge des Drag&Drop kann ich dies nicht auswählen. So müsste ich also mühsam jeweils Pakete aus meinen Fotos schnüren, die weniger als 20GB (das ist der freie Platz auf meiner SSD) groß sind, dann via "Speicherplatz freigeben" den Platz auf C: wieder freiräumen und dann das nächste Paket hochladen usw. usf.
    <br />Ich möchte einfach nicht glauben, dass dies die von Microsoft vorgesehene Vorgehensweise ist.
    <br />Gibt es denn keine Möglichkeit, meine Dateien ohne Umwege und ohne lokale Kopie direkt von meiner SD-Karte in die OneDrive-Cloud hochzuladen?
    <br />Schöne Grüße,
    <br />Natascha
    <br />
  4. Natascha K. Win User

Hallo,
    <br />danke für die erhellenden Erläuterungen! Es scheint also, dass sich die Realität anders entwickelt hat als von Microsoft vorgedacht. Positiv formuliert kann man sagen, dass OneDrive dadurch zumindest in privaten Anwenderszenarien nur sehr bedingt in Konkurrenz mit anderen Cloudspeicher-Anbietern steht...
    <br />Schöne Grüße,
    <br />Natascha
    <br />
  5. Holger Schulz Win User

Hallo,
    <br />OneDrive war ursprünglich dazu gedacht, dass man Dateien (und je nach Einstellung auch andere Dinge) zwischen verschiedenen Geräten austauschen kann, die über ein Konto angemeldet sind. Und dass man diese Dateien auch für andere Freigeben kann, ohne den eigenen Rechner mit dem Internet zu verbinden.
    <br />Dazu müssen die Dateien getrennt von anderen Bereichen abgelegt werden, hier eben im OneDrive-Ordner. Und sie sind dann auf jedem angemeldeten Gerät im OneDrive-Ordner zu finden.
    <br />Das man OneDrive als Backup-Medium nutzen kann (worauf auch Microsoft bei der Ersteinrichtung drängt.) ist zwar nett, geht aber voll daneben, wenn man z.B. sein Handy bei OneDrive anmeldet... Ich kenne keins mit 1 TB internem Speicher.
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />
  6. Natascha K. Win User

Hallo Holger,
    <br />vielen Dank für deine nochmalige Antwort. Ich wollte es schlicht nicht glauben, aber nun gut, mit Verwunderung nehme ich zur Kenntnis, dass diese - sagen wir mal "wenig elegante" - Vorgehensweise jene ist, die Microsoft vorsieht.
    <br />Danke für den Tipp, ich möchte die Dateien wie gesagt ohnehin bloß zusätzlich in der Cloud speichern.
    <br />Schöne Grüße,
    <br />Natascha
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onedrive - ich möchte Inhalt eines ext. Drive hochladen, schlägt fehl, da zu wenig Platz... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onedrive - ich möchte Inhalt eines ext. Drive hochladen, schlägt fehl, da zu wenig Platz... - Similar Threads - Onedrive Inhalt ext

Forum Datum

ich möchte mit one drive nur Fotos vom IPhone auf den Windows PC hochladen aber nicht meine...

ich möchte mit one drive nur Fotos vom IPhone auf den Windows PC hochladen aber nicht meine...: ich möchte mit one drive nur Fotos vom IPhone auf den Windows PC hochladen aber nicht meine gesamten PC Fotos auf one drive
Microsoft Office 15. März 2025

OneDrive: Ich will Daten hochladen und es kommt eine Fehlermeldung das kein Platz mehr ist....

OneDrive: Ich will Daten hochladen und es kommt eine Fehlermeldung das kein Platz mehr ist....: Ich will Daten hochladen und es kommt eine Fehlermeldung das kein Platz mehr ist. Aber es sind nur 10% belegt von 1 TB! und die Datei hat 8 GB
Microsoft Office 3. Februar 2024

Ich möchte Platz auf meinem Onedrive speicher schaffen damit ich wieder Emails empfangen...

Ich möchte Platz auf meinem Onedrive speicher schaffen damit ich wieder Emails empfangen...: Wenn ich den Dateien herunterladen knopf in den Onedrive einstellungen drücke dann passiert nichts. Mein Onedrive speicher ist voll aber ich habe genug Platz auf meinem Pc. Ich möchte die Dateien...
Microsoft Office 28. November 2023

Auto Änderungen Platz für Wiederherstellungspunkte wenn Systemplatte extern gehängt

Auto Änderungen Platz für Wiederherstellungspunkte wenn Systemplatte extern gehängt: Nur mal als Bemerkung/ Beobachtung:2 Platten einmal mit 7 Doppelboot, andere 8.1 und 10 DB.Wenn ich jeweils die Platten/ SSDs extern hänge zur Überprüfung oder für Backupauf andere HDDsändert sich...
Apps 21. April 2023

Auto Änderungen Platz für Wiederherstellungspunkte wenn Systemplatte extern gehängt

Auto Änderungen Platz für Wiederherstellungspunkte wenn Systemplatte extern gehängt: Nur mal als Bemerkung/ Beobachtung:2 Platten einmal mit 7 Doppelboot, andere 8.1 und 10 DB.Wenn ich jeweils die Platten/ SSDs extern hänge zur Überprüfung oder für Backupauf andere HDDsändert sich...
Games und Spiele 21. April 2023

OneDrive Einrichtung schlägt immer wieder fehl

OneDrive Einrichtung schlägt immer wieder fehl: Hallo zusammen, ich habe nun schon mehrfach versucht, OneDrive Office 365 A3 for faculty - Lizenz einzurichten. Nach einiger Wartezeit erscheint immer wieder: "Das Einrichten Ihrer Dateien auf...
Microsoft Office 3. November 2021

Windows 10 Datenträger E hat zu wenig Platz.

Windows 10 Datenträger E hat zu wenig Platz.: 2.751. Häufige Freezes im Betrieb, vor allem beim Anschauen von Videos z.B. über Youtube 2.752. In Microsoft Edge " BING" als Startseite eingerichtet... 2.753. Datenträger E hat zu wenig Platz....
Microsoft Windows 2. Oktober 2018
Onedrive - ich möchte Inhalt eines ext. Drive hochladen, schlägt fehl, da zu wenig Platz... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.