OneDrive Mac - Landen Downloads von OneDrive nur noch im Benutzerordner??

Diskutiere und helfe bei OneDrive Mac - Landen Downloads von OneDrive nur noch im Benutzerordner?? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,habe gerade meinen Mini M1 neu aufgesetzt und OneDrive installiert. Bekanntermaßen hat sich da ja einiges geändert. Voreinstellung ist, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von StefanSch#, 8. Mai 2022.

1. StefanSch#
    StefanSch# Gast

Hallo,habe gerade meinen Mini M1 neu aufgesetzt und OneDrive installiert. Bekanntermaßen hat sich da ja einiges geändert. Voreinstellung ist, dass Dateien - um Platz zu sparen - nur bei Anwendungsbedarf heruntergeladen werden, ansonsten in der Cloud bleiben. Aus diversen Gründen will ich jedoch, dass die Dateien nicht nur in der Cloud sind, sondern auch auf dem Mini, daher kann man ja "Jetzt alle OneDrive-Dateien herunterladen" anklicken. Da das bei mir 251 GB sind, mein Mini aber intern nur 256 GB hat, habe ich bei der Installation für den OneDrive-Ordner eine externe SSD angegeben. Dort ersc

2. Olivia - MSFT Win User

Hallo Stefan,
    <br />dank für Ihre Rückmeldung. Die vorherigen Schritte dienen hauptsächlich dazu, zu bestätigen, ob Ihre externe SSD die Bedingungen erfüllt. Derzeit haben wir bestätigt, dass sie qualifiziert ist. Das Problem, auf das Sie gestoßen sind, besteht also darin, dass Sie während des Installationsvorgangs unterschiedliche Ordner angegeben haben. Ein Alias-Link wird auf der installiert Ordner, und der Alias-Link zeigt nur auf einen Speicherort auf dem Laufwerk des Computers. Bei Verwendung eines externen Laufwerks funktionieren angeheftete Dateien wie im Bild unten gezeigt.
    <br />

<br />Für weitere Informationen klicken Sie hier.
    <br />Auch hier gibt es eine ausführliche Erklärung (Diese Seite ist nur auf Englisch verfügbar)
    <br />Ein typischer Anwendungsfall dafür ist, wenn ein Benutzer ein kleines internes Laufwerk auf seinem Mac installiert, aber ein größeres externes Laufwerk anschließt.
    <br />
    <br />Das neue Files On-Demand-Erlebnis unterstützt diese Konfiguration weiterhin, wenn während der ersten Ausführung ein externes Laufwerk ausgewählt wurde. Die Ergebnisse haben sich etwas geändert:
    <br />
    • Der Synchronisierungsstamm wird in ~/Library/CloudStorage auf dem Home-Volume des Benutzers gespeichert. Wie oben erwähnt, kann der Pfad von diesem Standort aus nicht verschoben werden.
      <br />
    • Der Cache-Pfad befindet sich auf dem Volume, das während der ersten Ausführung ausgewählt wurde. Es befindet sich in einem versteckten Ordner, der ein Geschwister des ausgewählten Speicherorts ist.
      <br />
    • Dieser Ordner beginnt mit dem Namen „.ODContainer“.
      <br />
    • Erstellen Sie vom ausgewählten Speicherort aus einen symbolischen Link zu ~/Library/CloudStorage.
      <br />

<br />Wenn der Benutzer beispielsweise /Volumes/BigDrive/OneDrive für seinen OneDrive-Pfad auswählt:
    <br />
    • Der Synchronisierungsstamm verbleibt unter ~/Library/CloudStorage/OneDrive-Personal.
      <br />
    • Der Cache-Pfad wird auf /Volumes/BigDrive/.ODContainer-OneDrive festgelegt.
      <br />
    • Der Symlink wird von /Volumes/BigDrive/OneDrive zu ~/Library/CloudStorage/OneDrive-Personal führen.
      <br />

<br />Da sich der Cache-Pfad in diesem Fall auf dem externen Laufwerk befindet, werden alle angehefteten Inhalte dort anstelle des Hauptlaufwerks gespeichert.
    <br />
    <br />Der Cache-Pfadordner ist standardmäßig ausgeblendet. Benutzer sollten diesen Ordner oder seinen Inhalt nicht ändern.
    <br />Ich hoffe, es hilft.
    <br />Beste Grüße
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  3. Olivia - MSFT Win User

Guten Tag, Stefan,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum. Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie ein Problem bei der Installation für den OneDrive-Ordner in eine externe SSD getroffen. Sie haben während der Installation eine externe SSD für den OneDrive-Ordner angegeben. Wenn Sie jedoch Dateien herunterladen, werden diese auf der internen SSD gespeichert.
    <br />Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. Soviel ich weiß, haben Sie den Artikel bereits gelesen. Die Voraussetzungen sind hier eindeutig festgelegt:
    <br />Stellen Sie sicher, dass das externe Laufwerk nicht ausgeworfen werden kann und als APFS formatiert ist.
    <br />Obwohl Sie nicht auf den Fehler gestoßen sind, dass der OneDrive-Ordner nicht an dem ausgewählten Speicherort erstellt werden kann, aber ich möchte noch einmal bestätigen, ob Ihre SSD förderfähig ist.
    <br />Suchen Sie Systeminformationen
    <br />

<br />Suchen Sie dann Ihr externes SSD. Hier nehme ich mein internes SSD als ein Beispiel.
    <br />

<br />Sie können die Informationen Ihrer externen SSD hier scannen, um sicherzustellen, dass das Dateisystem des externen Laufwerks kompatibel ist.
    <br />Wenn sie förderfähig ist, empfehle ich Ihnen, die auf der offiziellen Website verlinkten Schritte zu befolgen und sie erneut zu formatieren.
    <br />Wenn Sie dazu in der Lage sind, können Sie die SSD austauschen und überprüfen, ob sie funktioniert.
    <br />Ich hoffe, dass meine Antwort auf Ihre Frage eingeht. Wenn die oben genannten Schritte Ihr Problem nicht lösen, lassen Sie es mich bitte wissen, und ich werde Ihnen weiter helfen, das Problem zu lösen.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />
  4. StefanSch# Win User

Hallo,
    <br />vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe jetzt - um alles nachvollziehen zu können - OneDrive erneut installiert. Dabei habe ich bei der Ersteinrichtung angegeben, dass sich der OneDrive-Ordner auf einem externen Laufwerk befinden soll. Wie schon berichtet, wird aber nur ein ganz normaler Alias-Link (sieht man auch im Infofenster) dort abgelegt, der nichts anderes macht, als auf die (auf der internen SDD) liegende OneDrive-Datei im Ordner "/Users/USERNAME/Library/CloudStorage/" zu verweisen (und damit den OneDrive-Ordner öffnet). Im Prinzip kann ich das händisch erledigen, indem ich in "/Users/USERNAME/Library/CloudStorage/" gehe, dort "OneDrive" anklicke und den Befehl "Alias erzeugen" ausführe und die dann entstanden Alias-Datei auf das externe Laufwerk ziehe. Logischerweise füllt sich dann die interne SSD mit Daten, wenn ich Dateien auf meinem Rechner lokal haben möchte, nicht jedoch die externe SSD, die ich ja eigentlich als Speicherort ausgewählt habe.
    <br />Die Frage ist einfach die: Warum wurde das so gelöst, m. E. ist es völlig sinnfrei und müsste auch nicht sein (vgl. Dropbox, da funktioniert es!!) Oder ist es ein Bug?
    <br />Nun habe ich das auch mal versucht mit den SymLinks (wie in Ihrer letzten Antwort beschrieben), aber damit komme ich nicht weiter (übrigens: jener versteckter Ordner „.ODContainer“ habe ich nirgends finden können, ich habe ein Suchprogramm, welches auch unsichtbare Dateien/Ordner anzeigt).
    <br />Mit dem Terminalbefehl "ln -s /Volumes/NAME EXTERNES LAUFWERK/OneDrive /Users/USERNAME/Library/CloudStorage" bin ich nicht weitergekommen, es wurde nur ein weiterer Alias angelegt. Oder wie müsste der Befehl richtigerweise lauten??
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Stefan
    <br />
  5. Olivia - MSFT Win User

Hallo, Stefan,
    <br />dank für Ihre Rückmeldung. Wir verstehen die Ihnen durch dieses Problem verursachten Unannehmlichkeiten voll und ganz und wissen, dass die aktuelle Situation sehr frustrierend sein muss. Sie können Ihr Feedback zu Microsoft OneDrive geben. Ihre Meinung hilft Microsoft, OneDrive für Sie zu verbessern.
    <br />Vielen Dank für Ihren großartigen Beitrag zur Verbesserung von Microsoft-Produkten. Wir entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.
    <br />Ich wünsche Ihnen alles Gute.
    <br />Beste Grüße
    <br />
  6. StefanSch# Win User

Noch eine Ergänzung: An einer anderen Stelle heißt es ja:
    <br />"Wenn der Benutzer beispielsweise /Volumes/BigDrive/OneDrive für seinen OneDrive-Pfad auswählt:
    <br />Der Sync-Root verbleibt in ~/Library/CloudStorage/OneDrive-Personal
    <br />Der Cache-Pfad wird unter /Volumes/BigDrive/ eingerichtet. ODContainer-OneDrive
    <br />Ein Symlink wird von /Volumes/BigDrive/OneDrive mit ~/Library/CloudStorage/OneDrive-Personal verknüpft
    <br />
    <br />Da sich der Cache-Pfad in diesem Szenario auf einem externen Laufwerk befindet, werden alle angehefteten Inhalte dort und nicht auf dem Hauptlaufwerk gespeichert."
    <br />Genau das passiert nicht! Wie schon erwähnt, habe ich von der externen SSD aus mit dem vom Installationsprogramm angelegten Alias Link den OneDrive-Ordner geöffnet und eine sehr große Datei geladen. In den Infofenstern der internen und externen SSD konnte ich dann beobachten, wie sich die interne SSD immer mehr füllt, der Speicherplatz auf der externen aber unverändert blieb.
    <br />Nun, ich hätte vielleicht vorab auch im App-Store die Bewertungen anderen User mir anschauen sollen! Wie ich gerade feststelle, bin ich mit dem Problem nicht allein, die Bewertungen sind ja doch auffallend negativ, was die neue Version angeht. Ich kann nur hoffen, dass sich das bald bessert. Ärgerlich, dass ich da jetzt so viel Zeit vergeudet habe, letztendlich scheinen die aktuellen Versionen Probleme zu bereiten!!!
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Mac - Landen Downloads von OneDrive nur noch im Benutzerordner?? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Mac - Landen Downloads von OneDrive nur noch im Benutzerordner?? - Similar Threads - OneDrive Mac Landen

Forum Datum

OneDrive Ordner Darstellungsfehler in meinem Benutzerordner

OneDrive Ordner Darstellungsfehler in meinem Benutzerordner: Hallo miteinanderIch besitze 2 Laptops mit Windows 11. Mein älteres HP ProBook habe ich kürzlich von Windows 10 Professional auf Windows 11 Professional upgedatet. Dort wird in meinem...
Microsoft Office 15. Oktober 2023

OneDrive Ordner Darstellungsfehler in meinem Benutzerordner: Hallo miteinanderIch besitze 2 Laptops mit Windows 11. Mein älteres HP ProBook habe ich kürzlich von Windows 10 Professional auf Windows 11 Professional upgedatet. Dort wird in meinem...
Apps 14. Oktober 2023

Games und Spiele 14. Oktober 2023

Onedrive Downloads

Onedrive Downloads: Kann ich unter OneDrive irgendwo einsehen, ob, wann und wie oft eine freigegebene Datei heruntergeladen wurde?
Microsoft Office 28. Oktober 2018

OneDrive und Benutzerordner - Wo sind die Dateien hin?

OneDrive und Benutzerordner - Wo sind die Dateien hin?: Hallo, ich benutze Windows 10 Home und habe ein Problem mit OneDrive und meinen Dateien im Benutzerordner: Unter den OneDrive-Einstellungen habe ich ausgewählt, dass Dokumente und Bilder...
OneDrive 3. September 2017

onedrive download

onedrive download: Ich habe ca 6000 Fotos auf onedrive, habe sie alle markiert und wollte sie runterladen, das schlug mehrere Male fehl. Es entstand immer ein leerer .zip.part Ordner. Das ist wirklich ärgerlich....
OneDrive 25. Januar 2017

OneDrive / MAC

OneDrive / MAC: Guten Tag Wir sind daran OneDrive aufzusetzen. Alles hat soweit geklappt - nun habe ich eine Frage zu FIRMA-my.sharepoint.com bzw. FIRMA.sharepoint.com .... Die my-Sharepoint Dateien kann ich im...
Microsoft Office 5. Dezember 2016
OneDrive Mac - Landen Downloads von OneDrive nur noch im Benutzerordner?? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.