OneDrive Nutzung - Vertrag zur Auftragsverarbeitung

Diskutiere und helfe bei OneDrive Nutzung - Vertrag zur Auftragsverarbeitung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Schönen guten Tag, gibt es die Möglichkeit, für die Nutzung von OneDrive, das mit meinem persönlichen Microsoft-Konto verknüpft ist, einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasBrandt, 23. Mai 2018.

1. OneDrive Nutzung - Vertrag zur Auftragsverarbeitung

Schönen guten Tag,

gibt es die Möglichkeit, für die Nutzung von OneDrive, das mit meinem persönlichen Microsoft-Konto verknüpft ist, einen Auftragsverarbeitungs-Vertrag lt. DS-GVO abzurufen? Mein Webprovider (in diesem Falle Strato) bietet mir solch einen Vertrag zum Download an.

Danke für eine kurze Antwort!

Viele Grüße

Thomas

PS: Ich hätte die Frage auch gern im Onedrive-Forum gestellt, aber hier bekomme ich die Meldung "this Forum has been locked" ....

2. Augustine_E Win User

OneDrive Nutzung - Vertrag zur Auftragsverarbeitung

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich würde Dich bitten, dass Du den OneDrive-Support per E-Mail kontaktierst.

Siehe wie folgt:

Du bist eingeloggt unter OneDrive im Web > ? > E-Mail an Support senden.

LG

AEG
  3. JörgDettmer Win User

Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365

Guten Abend,

Informationen zum Thema "Vertrag Auftragsverarbeitung" im Sinne der DSGVO gibt es bei Microsoft zuhauf. Wo aber ist der eigentliche
    Vertrag mit den beschriebenen technisch organisatorischen Maßnahmen zu finden?

Mein Eindruck ist, man wird mit Links und Absichtserklärungen nur im Kreis geführt. Dem Vertrag wird ausgewichen. Auch hier im Forum habe ich bislang keinen eindeutigen Pfad vom Support zu einem Vertrags-Download gesehen.

Wenn es online nichts geben sollte, muss man wahrscheinlich einen Mustervertrag downloaden - so wie z.B. hier angeboten https://www.activemind.de/datenschutz/dokumente/av-vertrag/ - und per Einschreiben an Microsoft Deutschland senden.

Vielen Dank,

Jörg Dettmer
  4. WalterLindow Win User

Das allerdings ist auf jeden Fall falsch! Hauptvertragspartner ist Microsoft. Für deren Subunternehmer ist Microsoft und nicht der Nutzer verantwortlich. Dies ergibt sich unmittelbar aus der DSGVO.

Als Nutzer muss ich daher nicht an jeden Vertragspartner von Microsoft herantreten.
  5. Thomas Heimerl Win User

Guten Abend auch,

Microsoft ist nicht meine Firma, ich bin nur ein kleiner externer Partner und ebenso wie meine Kunden auf der Suche nach Rat in dieser Sache. Microsoft Lizenzrecht ist schon immer ein Buch mit sieben Siegeln... auch als "Partner" steht man hier ziemlich
    im Regen.

Ich habe aber inzwischen etwas gefunden das helfen könnte.

https://www.datenschutz-notizen.de/abenteuer-ausflug-fuer-datenschuetzer-der-neue-microsoft-adv-vertrag-4118150/#_ftn1

Dort gibt es einen Link auf den aktuellen ADV-Vertrag. Ich denke mal das dies passen sollte.

Zumindest hat man etwas in der Hand um es einem Prüfer zu überreichen.

Bearbeitung: Es gibt auch einen direkten Link auf die Seite "Licensing terms" von Microsoft, da ja alle paar Monate neue OST Verträge gültig sind.

Online Services Terms (OST):

https://www.microsoft.com/en-us/licensing/product-licensing/products.aspx

mfg

6. AndreasSuhr Win User

Guten Abend,

ich muss diesen Beitrag hier nochmal aufgreifen, da die Informationen in den aufgeführten Links nur schwer zu finden sind (Subunternehmer in Licensing Terms z.B.).

Laut DSGVO ist ab 25.Mai.2018 ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung zwischen jedem Dienstleister (Microsoft) und Auftraggeber (Office 365 Kunde) nötig. Eine Datenschutzerklärung alleine ist hier nicht ausreichend, aber wie unter [2] zu lesen sollte von Seiten
    Microsofts alles soweit passen.

Hier noch ein Link zu diesem Thema

[1] https://planit.legal/blog/de/auftragsverarbeitung-und-internationaler-datenverkehr-serie-zur-dsgvo-teil-4/

und hier eine genaue Office 365 Betrachtung, sehr Interessant und betrachet die wichtigen Punkte.

[2] https://www.sharepointeurope.com/wp-content/uploads/2018/02/DSGVO-Field-Guide-for-Office-365-und-Azure.pdf

Thomas Heimerl

Microsoft Partner
    Sehr geehrter Heimerl,

finden Sie es eigentlich in Ordnung, einen mit Sicherheit zahlenden Kunden mit Ihrer Antwort für dumm verkaufen zu wollen? So wie Sie es auch ebenso wie Herr Taskov anhand Ihrer dämlichen Links zu den nichtssagenden Laberseiten Ihrer Firma mit diversen anderen
    besorgten Forumsteilnehmern gemacht haben?

Wo konkret sind die ADV-Verträge für die Sie zu sorgen haben?

Ich erwarte auf diese Nachricht eine Antwort.

Im Falle eines Bußgeldes bleibt Nutzern ansonsten nur, Ihr Unternehmen in Regress zu nehmen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Nutzung - Vertrag zur Auftragsverarbeitung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Nutzung - Vertrag zur Auftragsverarbeitung - Similar Threads - OneDrive Vertrag Auftragsverarbeitung

Forum Datum

Onedrive Nutzung

Onedrive Nutzung: Wenn ich MS 365 auf einem Tablet habe und Office Home and Students auf dem PC, kann ich dann über onedrive auf die selben Dokumente zugreifen? Welche Abos/Käufe muss ich als Student getätigt haben?
Microsoft Office 8. Oktober 2024

Nutzung von freigegebenem OneDrive

Nutzung von freigegebenem OneDrive: Guten Tag,ich hoffe, die Frage ist nicht zu profan. Ich habe ein OneDriveLaufwerk früher OneDriveProfessional. Nun will ich einer Mitarbeiterin auf einen Ordner darin Zugriff gewähren. Die...
Microsoft Office 24. Juni 2024

Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach dem Auftragsverarbeitung-Vertrag für unsere Office 365 Lösungen im Unternehmen. Ich hatte bereits kontakt zum Kundenserive, leider hat dieser mich auf folende...
Microsoft Office 18. März 2024

Office 365 Enterprise: Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 EU-DSGVO - wie...

Office 365 Enterprise: Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 EU-DSGVO - wie...: Hallo, wir benutzen unser Office 365 Enterprise auch zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Deshalb müssen wir mit Microsoft einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 EU-DSGVO...
Microsoft Office 6. April 2018

Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365: Guten Tag, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Auftragsverarbeitungs-Vertrag gemäß Artikel 28 DSGVO. Ich habe dies bzgl. schon den Support kontaktiert dieser konnte mir leider keine...
Microsoft Office 27. Februar 2018

Nutzung OneDrive

Nutzung OneDrive: Ich werde seit Tage zur Aktualisierung von OneDrive aufgefordert. Ich nutze OneDrive nicht und möchte dies auch nicht nutzen. Hierzu habe ich versucht OneDrive zu deinstallieren. Eine...
OneDrive 7. Juli 2017

Nutzung OneDrive

Nutzung OneDrive: Ich werde seit Tage zur Aktualisierung von OneDrive aufgefordert. Ich nutze OneDrive nicht und möchte dies auch nicht nutzen. Hierzu habe ich versucht OneDrive zu deinstallieren. Eine...
OneDrive 4. Juli 2017
OneDrive Nutzung - Vertrag zur Auftragsverarbeitung solved

Users found this page by searching for:

1. onedrive auftragsverarbeitung

,
  2. one drive auftragsverarbeitung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.