OneDrive, OneNote und sonstige von SharePoint abhängige Programme funktionieren nicht!

Diskutiere und helfe bei OneDrive, OneNote und sonstige von SharePoint abhängige Programme funktionieren nicht! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, nach endloser Internet-Recherche bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende: Ich habe Office 365 Businesss Premium bestellt und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marcel Krebs, 10. Mai 2018.

1. OneDrive, OneNote und sonstige von SharePoint abhängige Programme funktionieren nicht!

Liebe Community,

nach endloser Internet-Recherche bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende:

Ich habe Office 365 Businesss Premium bestellt und eingerichtet (für mich als 1 Nutzer; keine Besonderheiten). Outlook, Word und Excel funktionieren auch völlig einwandfrei. Jedoch habe ich das Problem, dass das OneDrive und sämtliche hiervon abhängige Dienste nicht funktionieren.

Konkret: Wenn ich mich über office.com eingeloggt habe, und das OneDrive aufrufen möchte, kommt die Fehlermeldung des Internet-Browsers (egal welcher) Die Server-IP-Adresse von "xxxxxxxx-my.sharepoint.com wurde nicht gefunden.". Hierbei handelt es sich jedoch ganz offensichtlich nicht um ein Brower-Problem, sondern das Problem liegt augenscheinlich deutlich tiefer: Denn wenn ich z.B. in Excel (egal ob Online oder über die Desktop-Version) versuche, eine Datei vom OneDrive zu öffnen, kommt ebenfalls die Fehlermeldung, dass ein Zugriff auf die Ressource nicht möglich sei. Gleiches gilt für einen Zugriff über die OneDrive-App auf dem iphone: Auch hier kann ich mich zwar in den OneDrive Account einloggen, wenn ich dann jedoch versuche, den Inhalt aufzurufen, kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann und ich die Mobilfunk- bzw. WLAN-Verbindung kontrollieren soll.

Oder kurz zusammengefasst: Selbst die anderen Office 365-Anwendungen können nicht auf OneDrive bzw. Sharepoint-abhängige Funktionen zugreifen!

In meiner Verzweiflung habe ich auch bereits einen zweiten gänzlich "jungfräulichen" Testaccount angelegt - hier ist das Problem genau das gleiche - so langsam bin ich wirklich am verzweifeln, da ich Office 365 wirklich gerne nutzen würde, ohne sämtliche OneDrive-Funktionalität, ohne OneNote, etc. ist dies jedoch leider nur sehr eingeschränkt möglich. Daher würde ich mich riesig über Hilfe aus der Community freuen!

VG

Marcel

2. Georgi T. Win User

OneDrive, OneNote und sonstige von SharePoint abhängige Programme funktionieren nicht (Business Premium Internat.) Deutschland-Paket funktioniert!

Hallo Marcel,

Danke für die Antwort!

Ich habe dir eine
    private Nachricht
    geschickt.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Marcel Krebs80 Win User

OneDrive, OneNote und sonstige von SharePoint abhängige Programme funktionieren nicht (Business Premium Internat.) Deutschland-Paket funktioniert!

Hallo Georgi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der Aufruf über einen anderen Rechner bzw. über das Mobilfunknetz ändert leider auch nichts an der beschriebenen Problematik. Es ist ja wie gesagt noch nicht mal ein Zugriff über die anderen Office 365-Anwendungen auf die
    OneDive-Ressource möglich - völlig unerheblich, ob dies z.B. über die das webbasiserte Excel, die Desktop-Version von Excel oder die Excel- oder OneDrive-App auf dem iphone (Mobilfunknetz, kein Wlan) erfolgt.

Bei Office 365 Deutschland hingegen, funktionieren zwar alle webbasierten Anwendungen und Desktop-Programme einwandfrei, es funktioniert jedoch keinerlei Apps, die den MS-Anmeldeprozess nutzen, d.h. es funktioniert weder das Onedrive-Programm unter Windows,
    noch die Einbindung des Exchange-Kontos auf dem iphone noch die Anmeldung bei der Outlook-App auf dem iphone. Da im Deutschland-Paket zumindest webbasiert alles funktioniert, würde ich notfalls auch dieses weiter nutzen, allerdings bin ich zwingend auf die
    iphone-Einbindung angewiesen. Versuche ich hier jedoch, über Account hinzufügen eine Vebindung zum Exchange-Konto herzustellen, bekomme ich nur die Fehlermeldung "Überprüfung des Accounts nicht möglich" und werde zur manuellen Einrichtung weitergeleitet. Auch
    wenn ich dort alle Daten eingebe (Mailadresse bei Benutzername und outlook.office365.com bei Server), kommt es wieder zu og. Meldung (Accountinformationen konnten nicht überprüft werden").

Was ist zu tun, um zumindest eines der beiden Pakete fehlerfrei nutzen zu können?

VG

Marcel
  4. Marcel Krebs80 Win User

ja, das wollte ich mit og. Aussage zum Ausdruck bringen: ich habe es mehrfach getestet - leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
  5. Georgi T. Win User

Hallo Marcel,

"Der Aufruf über einen anderen Rechner bzw. über das Mobilfunknetz ändert leider auch nichts an der beschriebenen Problematik."

Hast du das getestet? Das ist sehr wichtig. Das ist "basic troubleshooting" und es macht keinen Sinn weitere Problembehandlung zu durchführen, wenn das nicht überprüft ist. Auch wenn eine Service Anfrage erstellt
    wird, wird das zuerst geprüft.

Office 365 Deutschland hat verschiedene URLs und Adressbereiche -

Endpunkte – Office 365 Deutschland
    , möglicherweise sind diese von deinem Netzwerk zugänglich.

Des Weiteren - der Zugriff über die Office Anwendungen und über den Browser auf die Online Dienste (Exchange, SharePoint Online/OneDrive for Business) erfolgt auf eine verschiedene Weise.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Marcel Krebs80 Win User

noch eine Ergänzung zum Versuch mittels Office 365 Deutschland: Wenn ich versuche den Account (habe meine eigene Domain eingebunden; DNS-Einstellungen alle korrekt gem. Office 365 Administratoren Console) direkt über die Outlook-App auf meinem ipone einzubinden
    (statt über 'Account hinzufügen' in den allg. Einstellungen') erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"AADSTS50001: The application named https://outlook.office365.com/ was not found in the tenant named xxx-xxx.de (my domain). This can happen if the applicaiton has not been installed by the administrator of the tenant or consented to by any user in the tenant.
    You might have sent your authentification request to the wrong tenant" - inwieweit hilft dies bei der Fehlersuche im Deutschland-Paket? Ich habe meine Domain wie gesagt fehlerfrei eingebunden. Anschließend habe ich einen neuen Benutzer erstellt (mit dem ich
    mich in der Outlook-App versucht habe anzumelden) und diesem die Office 365 Deutschland Business Premium Lizenz zugewiesen. Sind darüber hinaus noch weitere Schritte zu veranlassen? Über die Web- und Desktop-Anwendungen läuft wie gesagt alles einwandfrei...?

VG, Marcel
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive, OneNote und sonstige von SharePoint abhängige Programme funktionieren nicht! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive, OneNote und sonstige von SharePoint abhängige Programme funktionieren nicht! - Similar Threads - OneDrive OneNote sonstige

Forum Datum

OneDrive Programme funktionieren nicht

OneDrive Programme funktionieren nicht: Hallo. Mir ist heute aufgefallen, dass Dateien Komponente von OneDrive im Papierkorp ist. Dateien für herunterladen und hochladen. Ich habe dann mehrfach versucht ein Ordner mit 250mb von OneDrive...
Microsoft Office 24. April 2024

Manche Programme funktionieren nicht

Manche Programme funktionieren nicht: Hallo!Seit gestern funktionieren bei mir Excel, Word und Powerpoint nicht mehr. Es kommt kurz der Ladebildschirm, dann wird wieder beendet. Reparatur bereits durchgeführt. Add-Ins und COM-Add-Ins...
Microsoft Office 4. Januar 2023

Ich habe Synchronisationsprobleme mit OneNotes auf OneDrive/Sharepoint sobald ich ein...

Ich habe Synchronisationsprobleme mit OneNotes auf OneDrive/Sharepoint sobald ich ein...: Ich habe Synchronisationsprobleme mit OneNotes auf OneDrive/Sharepoint, sobald ich ein Notizbuch auf meinem Surface Pro8 mit Windows 11 mit der Desktop-App geöffnet habe: Der Text und Fehlercode...
Microsoft Office 3. November 2022

OneNote verliert OneDrive und Sharepoint Zugriff

OneNote verliert OneDrive und Sharepoint Zugriff: Hallo zusammen, ich habe mit meinem OneNote auf Windows 10 folgendes Problem: Wenn ich auf OneNote mich mit meinem Konto das erste Mal anmelde, sehe ich unter "Öffnen" meine OneDrive und...
Microsoft Office 16. November 2020

OneDrive und OneNote funktionieren nicht auf MacBook

OneDrive und OneNote funktionieren nicht auf MacBook: Hallo, ich habe mir gerade über das Bildungsangebot die Office 365 Programme installiert. Jetzt habe ich zwei Probleme festgestellt. 1. Ich kann mich nicht bei OneDrive einloggen. Wenn ich...
Microsoft Office 25. Mai 2020

0365 Sharepoint - Abhängigkeit von Spalten/ Informationen

0365 Sharepoint - Abhängigkeit von Spalten/ Informationen: Hallo zusammen, benötige dringend Unterstützung mit dieser Problematik bei Sharepoint Listen: Spalteninfrmationen sollten abhängig voneinander sein und bekomme die Formel nicht hin: Spalte...
Microsoft Office 7. Februar 2019

OneDrive, OneNote und sonstige von SharePoint abhängige Programme funktionieren nicht...

OneDrive, OneNote und sonstige von SharePoint abhängige Programme funktionieren nicht...: Liebe Community, nach endloser Internet-Recherche bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende: Ich habe Office 365 Businesss Premium (das "normale" International-Paket; das Office 365...
Microsoft Office 10. Mai 2018
OneDrive, OneNote und sonstige von SharePoint abhängige Programme funktionieren nicht! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.