OneDrive Ordner freigeben für OneDrive Personal funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei OneDrive Ordner freigeben für OneDrive Personal funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebes Support-Team, wir haben in unserem Unternehmen seit kurzem Office365 Business. Damit einhergehend auch OneDrive. Wir haben jetzt einen Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von michaelgsc, 11. Oktober 2018.

1. michaelgsc
    michaelgsc Gast

Liebes Support-Team,

wir haben in unserem Unternehmen seit kurzem Office365 Business. Damit einhergehend auch OneDrive. Wir haben jetzt einen Ordner an einen externen Mitarbeiter zum Bearbeiten freigegeben. Dieser hat die Personal Version. Er kann über den Freigabelink auch den Ordner online öffnen und bearbeiten. Er würde diesen aber gerne mit dem Desktop synchronisieren, nur leider funktioniert das nicht da er den Ordner weder in dem "Geteilt"-Bereich sieht, noch bekommt er einen "Synchronisieren"-Link oben in der Leiste.

Beide benutzen MacOS und der externe Mitarbeiter hängt nicht unserer Domain und benutzt eine googlemail-Adresse.

Gibt es dafür eine Lösung?

Beste Grüße

Michael

2. Georgi T. Win User

Hallo Michael,

Die Freigabe unter verschiedene Office 365 Organisationen (und OneDrive Personal) ist möglich (wenn der Administrator das nicht eingeschränkt hat), aber freigegebene Inhalte von einer O365 Organisation für einer anderen O365 Organisation, Externe-
    oder Gastkonten (OneDrive Personal zählt dazu) synchronisieren ist nicht möglich.

Hier ist der Artikel als Referenz.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  3. Peter.Star Win User

Freigegebene Dateien sind in Desktopversion von Word nur unter "Zuletzt verwendet" sichtbar, nicht aber unter "Freigegeben"

Hallo,

mit Dateien funktioniert das nicht. Ordner mit Inhalt freigeben lassen und diesen Ordner dem eigenen OneDrive hinzufügen.

Peter
  4. BerndRuffing- [O365] Win User

OneDrive for Business synct nicht bei MItarbeiterin

Ja, wenn meine MItarbeiterin MIR einen Ordner in OneDrive freigibt, kann ich den wie oben beschrieben synchronisieren.

Allerdings funktioniert das nicht, wenn ich IHR einen Ordner in Onedrive freigebe. Sie erhält nach dem Drücken auf Synchronisieren die Fehlermeldung "Bibliothek zu groß". Kann aber nicht sein, weil bei mir geht es, und sind auch nur 2 Dateien.

VG
  5. Georgi T. Win User

Möglichkeit Link freizugeben ist weg - Hilfe bitte, such mich seit 2 Tagen dumm und dümmer

Hallo,

Die Freigebe von Dateien in Windows unterscheidet sich für OneDrive und OneDrive for Business Konten (beide in OneDrive Klient OneDrive.exe eingerichtet).

Für OneDrive Personal kann die Freigabe direkt über das Kontextmenü eingerichtet werden. Eine Anmeldung in OneDrive Cloud ist nicht nötig.

Für OneDrive for Business Konten ist das nicht möglich. Wenn im Kontextmenü die Option "Weitere OneDrive Freigabeoptionen" angeklickt wird, öffnet sich OneDrive for Business Cloud, man muss sich anmelden und dann die Freigabe über den Browser erteilen.

Das ist "by Design" und ist aus Sicherheitsgründe so. Folgendes Szenario:

Während du nicht anwesend bist und dein Rechner nicht gesperrt ist, kommt jemand vorbei und gibt wichtige Dokumente für sich/andere frei.

Bei OneDrive Personal wird angenommen, dass man diesen persönlich nutzt (zu Hause am Rechner), also nicht im Dienst, womit die Möglichkeit, dass obige Szenario wahr wird sehr unwahrscheinlich ist.

Bei OneDrive for Business kann aber theoretisch passieren (Rechner nicht gesperrt), dass Besucher oder nicht befugte Kollegen versuchen Dateien für sich/andere freizugeben. Wenn sie aber das machen, werden sie aufgefordert sich in der Cloud anzumelden,
    woran sie scheitern werden, da das Kennwort ihnen nicht bekannt ist.

Informationen über die Freigabe in OneDrive for Business findest du unter:

Freigeben von OneDrive-Dateien und
    -Ordnern.

Freigeben
    von Dateien in Ihrem synchronisierten OneDrive for Business-Ordner oder anderen synchronisierten Websitebibliotheksordnern.

Des Weiteren ist das Nutzen von dem privaten OneDrive für geschäftliche Zwecke nicht empfohlen. Siehe "Was
    ist OneDrive for Business?
    ".

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  6. Bernd P. Win User

OneNote (Office 365 University) synchronisiert nicht mit onedrive als speicherort der notizbücher

Das hört sich so an, als hättest Du die Notizbücher manuell in den lokalen Onedrive-Ordner kopiert.

Das funktioniert nicht. Ursprünglich lokale Notizbücher müssen mittels Onenote auf Onedrive verschoben werden. Funktion
    Freigeben.

Bernd
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Ordner freigeben für OneDrive Personal funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Ordner freigeben für OneDrive Personal funktioniert nicht - Similar Threads - OneDrive Ordner freigeben

Forum Datum

Ordner unter onedrive freigeben

Ordner unter onedrive freigeben: Ich möchte einen Ordner unter onedrive freigeben. Aber egal, welche Freigabe-variante ausgewählt wird, wird der Empfänger nach Anklicken des links zur MS-Anmeldung aufgefordert. Der Empfänger hat...
Microsoft Office 28. Juli 2024

Freigeben von OneDrive-Ordnern

Freigeben von OneDrive-Ordnern: Ich kann meinen Ordner nicht teilen und es synchronisiert nicht wie die anderen Ordner. Ich bitte um Hilfe.
Microsoft Office 16. Februar 2024

Unterschied zwischen dem Ordner "onedrive" und "onedrive - personal"

Unterschied zwischen dem Ordner "onedrive" und "onedrive - personal": habe nun onedrive gekauft und habe 2 ordner: "onedrive" und "onedrive - personal". Ist das derselbe, der gleiche oder ist sind das die kostenlosen Cloud-Gigabyte, die jeder hat?
Microsoft Office 17. Januar 2024

Freigeben von OneDrive-Ordnern

Freigeben von OneDrive-Ordnern: Bitte um Hilfe. Lt. Info Fenster kommt immer wieder Hinweis das mein Emailkonto von Chello veraltet ist. Worauf ich immer wieder Passwörter geändert habe.Trotzdem lt. Fenster schon seit 2020 zum...
Outlook.com 20. Dezember 2023

OneDrive Ordner freigeben Passwortschutz

OneDrive Ordner freigeben Passwortschutz: Hallo zusammen,ich arbeite im Microsoft 365 sehr viel mit OneDrive und gebe sowohl internen Kollegen als auch externen Mitarbeitern öfters eine Freigabe auf einen Ordner in meinem OneDrive.Mir ist...
Microsoft Office 21. Februar 2023

OneDrive-Ordner freigeben

OneDrive-Ordner freigeben: Hallo, Ich habe ein etwas spezielles Anliegen: Ich möchte einen OneDrive-Ordner freigeben, sodass die andere Person… 1. Den Ordner bearbeiten kann, also Dateien hinzufügen oder innerhalb dieses...
Microsoft Office 20. August 2018

kann keine ordner in onedrive freigeben

kann keine ordner in onedrive freigeben: guten tag ich habe ein komisches problem. ich kann keine daten - ordner von one drive an eine e-mail freigeben. immer wenn ich eine e-mailadresse eingebe, kommt folgender text: Damit sie...
OneDrive 7. Januar 2017
OneDrive Ordner freigeben für OneDrive Personal funktioniert nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.