Onedrive ordner nur noch als Internetverknüpfung nicht als Ordner auf dem Laptop möglich.

Diskutiere und helfe bei Onedrive ordner nur noch als Internetverknüpfung nicht als Ordner auf dem Laptop möglich. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ohne ersichtlichen Grund können Ordner aus Onedrive nur noch als Internetverknüfung nicht als normale Ordner auf dem Rechner angelegt werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Anne Dann, 8. April 2025.

1. Anne Dann
    Anne Dann Gast

Onedrive ordner nur noch als Internetverknüpfung nicht als Ordner auf dem Laptop möglich.

Guten Tag,ohne ersichtlichen Grund können Ordner aus Onedrive nur noch als Internetverknüfung nicht als normale Ordner auf dem Rechner angelegt werden. Ich benötige drigned eine Lösung. Sonts ist das gemeinsmae Aebeiten nicht mehr möglich!!

2. Bernd P. Win User

OneNote Synchronisation Tablet/PC, Notizbücher löschen, Verknüpfung zu OneDrive

Notizbücher, die auf OneDrive liegen (sollten), sucht man entweder auf https://www.onenote.com oder auf https://onedrive.live.com (nur) unter letzterer Adresse kann man sie auch löschen.
    <br />Der OneDrive-Ordner ist für OneNote wenig nützlich. Man kann von dort allenfalls durch Doppelklick auf die Internetverknüpfung das Notizbuch in OneNote Online öffnen.
    <br />Ansonsten mal die beiden Links ausprobieren + die rechte Maustaste, um zu sehen, was alles geht.
    <br />Bernd
    <br />
  3. Doktorsteb Win User

OneNote App: Keine Notizbücher gefunden, obwohl sie auf OneDrive vorhanden sind.

unter https://www.onenote.com
    <br />finde ich nur das über die Smartphone App angelegte Notizbuch
    <br />unter https://onedrive.live.com
    <br />finde ich die über den Desktop PC angelegte Notizbücher
    <br />Über die Desktop PC Version von OneNote angelegte Struktur:
    <br />Die Arbeitsgruppen sind in Ordner (Verzeichnisse) angelegt, die einzelnen Abschnitte erscheinen als "abschnittsname.one" im jeweiligen Ordner. In jedem Ordner befindet sich eine Datei "Notizbuch öffnen.onetoc2". Dementsprechend habe Notizbücher auf OneDrive Dateien mit .onetoc2
    <br />Über die von der mobilen App angelegte Struktur:
    <br />Hier finde ich im OneDrive Dateiverzeichnis des Smartphones nur eine einzelne Datei mit dem Namen des Notizbuches (ohne Endung), das nach der Synchronisierung im OneDrive des Desktop PCs als Internetverknüpfung sichtbar ist.
    <br />Arbeitsgruppen kann ich in der mobilen Version erst gar nicht anlegen, jedenfalls habe ich das nicht gefunden.
    <br />Offensichtlich scheinen das zwei völlig unterschiedliche Versionen / Systeme von OneDrive zu sein, obwohl ich auf allen Geräten die aktuellste Version installiert habe.
    <br />
    <br />
  4. bestbauch Win User

Doppelte Onedrive Ordner im Explorer

Ich kenne nun die Lösung:

Das Problem ist, wenn man OneDrive von dem Microsoft-Store installiert UND als Software normal auf den PC/Laptop installiert. Beides ist unabhängig voneinander möglich, erscheint aber nicht beides mit eigener Benutzeroberfläche. Wenn man nach Installation
    beider OneDrive startet, dann startet nur die Software. Diese hat auch den Ordner mit "inc" hinten benannt.

Vielleicht hilft es jemandem
  5. mcl33 Win User

OneNote: Seite ist noch nicht verfügbar

Hallo Thomas,

es handelt sich um ein Notizbuch das im SkyDrive gespeichert ist. Es gibt also keinen Ordner den ich kopieren kann. Auch die SkyDrive App für den Desktop synchronisiert das gesamte Notizbuch nur als eine einzige Datei (als Internetverknüpfung). Oder verstehe
    ich da etwas falsch?

Viele Grüße

Michael
  6. Bernd P. Win User

OneNote stürzt beim erstellen eines neuen Notizbuchs ab und erstellt eine Internetverknüpfung

Man sollte es unbedingt vermeiden, Notizbücher explizit im lokalen OneDrive-Ordner anzulegen. Das führt zu den aufgeführten Problemen.
    <br />Man muss sich entscheiden:
    <br />Entweder man will lokale Notizbücher anlegen, also auf dem eigenen Computer, die nicht über Internet zugreifbar sein sollen; dann gehören die nicht in den lokalen OneDrive-Ordner, sondern irgendwo ausserhalb, z.B. in den Standard-Ordner OneNote Notizbücher in Dokumente.
    <br />Oder man will Notizbücher explizit auf OneDrive abspeichern. Dann aber bitte über den "ordentlichen" Weg mittels Datei, Neu, OneDrive:
    <br />

<br />Dann erscheinen sie korrekterweise als Internetverknüpfung im lokalen OneDrive-Ordner.
    <br />Der Hintergrund liegt in technischer Historie, die von OneNote leider immer noch nicht sauber gelöst ist. Genauer gesagt haben lokale Notizbücher und Notizbücher auf OneDrive ein komplett anderes Format. Wenn man aber ein solches lokales Notizbuch mit "Gewalt" im lokalen OneDriver-Ordner und damit indirekt auf OneDrive abspeichert, hat das unerwünschte Nebenwirkungen. Das Problem ist 12 Jahre alt (existiert seit der Einführung von Notizbüchern auf SkyDrive, dem Vorläufer von OneDrive, mit OneNote 2010). Microsoft ist schlicht zu faul, dieses Problem durch entsprechende Fehlerbehandlung sprich Meldungen ordentlich zu lösen.
    <br />Bernd
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onedrive ordner nur noch als Internetverknüpfung nicht als Ordner auf dem Laptop möglich. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onedrive ordner nur noch als Internetverknüpfung nicht als Ordner auf dem Laptop möglich. - Similar Threads - Onedrive ordner Internetverknüpfung

Forum Datum

OneDrive Geteilte Ordner wird als Internetverknüpfung angezeigt

OneDrive Geteilte Ordner wird als Internetverknüpfung angezeigt: Hallo liebe Community,ich habe das Microsoft 365 Family. Mein Problem, wenn mein Hauptkonto einen Ordner freigibt, wird er bei allen anderen Abonnenten nur als Internetverknüpfung angezeigt....
Microsoft Office 21. April 2025

geteilter One Drive Ordner als Internetverknüpfung

geteilter One Drive Ordner als Internetverknüpfung: Geteilter OneDrive Ordner kann nur als Internetverknüpfung im Explorer hinzugefügt werden und nicht mehr lokal durchsucht werden. Wann wird dieses Problem gelöst?
Microsoft Office 12. März 2025

OneDrive: geteilte Ordner nur als Internetverknüpfung

OneDrive: geteilte Ordner nur als Internetverknüpfung: Hallo, in OneDrive freigegebene Ordner werden neuerdings im Windows Explorer als Internetverknüpfung angezeigt und nicht mehr - wie früher - als synchronisierende Offline-Datei. Die Einstellung,...
Microsoft Office 7. März 2025

OneDrive freigegebene Ordner bei 1 von 3 User nur noch als Internetverknüpfung

OneDrive freigegebene Ordner bei 1 von 3 User nur noch als Internetverknüpfung: Moin. Wir haben ein Problem: 3 User, 3 x OneDrive, von User No2 freigegebene Ordner werden nur noch als Internetverknüpfung angezeigt, selbst sieht User No2 von User 1 und 3 freigegebene Ordner...
Microsoft Office 24. Februar 2025

Geteilter Onedrive Ordner ist im Explorer eine Internetverknüpfung

Geteilter Onedrive Ordner ist im Explorer eine Internetverknüpfung: Wie oben geschrieben ist der geteilte Ordner eine Internetverknüpfung, anstatt ein normaler Ordner, somit ist die Arbeit damit einfach nur umständlich. Ging vorher auch nur ,weiss ich nicht was...
Microsoft Office 17. September 2024

Geteilter Onedrive Ordner ist im Explorer eine Internetverknüpfung: Wie oben geschrieben ist der geteilte Ordner eine Internetverknüpfung, anstatt ein normaler Ordner, somit ist die Arbeit damit einfach nur umständlich. Ging vorher auch nur ,weiss ich nicht was...
Apps 16. September 2024

Games und Spiele 16. September 2024
Onedrive ordner nur noch als Internetverknüpfung nicht als Ordner auf dem Laptop möglich. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.