OneDrive, Ordner zu lang

Diskutiere und helfe bei OneDrive, Ordner zu lang im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In meinem Onedrive sind Ordnernamen, die zu lang sind.Diese kommen von einer externen Plattform, aus einer Datenbak generiert, ich kann das nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rupert Klotz, 24. Januar 2024.

1. OneDrive, Ordner zu lang

In meinem Onedrive sind Ordnernamen, die zu lang sind.Diese kommen von einer externen Plattform, aus einer Datenbak generiert, ich kann das nicht ändern, ist so.Ich kann auch nicht in der Registry einstellen, dass die Ordnernamen länger sein dürfen, verstößt gegen Firmenrichtlinien, ist so.Ich würde am liebsten den Synch dieser Ordner deaktivieren, das geht asber nicht, weil ich immer die Meldung bekomme die Ordner wären zu lang, und daher kann ich den Synch nicht aussachlten...Das nervt mich gerade irrsinnig...LG, Rupert Klotz

2. Georgi T. Win User

Ordner nach OneDrive für Business verschieben

Hallo AH_DE,

Der neue Name der Organisation wird in den lokalen OneDrive Ordner beim erneutes Einrichten von OneDrive übernommen. Also - OneDrive Unlink/Trennen (nicht Bibliothek/Ordner auschecken), OneDrive beenden. Den lokalen OneDrive Ordner umbenennen (Bsp.
    OneDrive -Org1), anschließend OneDrive erneut einrichten. Dabei werden alle Daten in den Ordner mit dem neuen Namen synchronisiert. Der alte Ordner dient als Absicherung gegen Datenverlust.

Das Ändern der Werte in den Registern ändert nicht die reale Werte (realer Name) der Organisation. Das ist nur lokal. Sprich - die Länge der Zeichen im Synchronisation Pfad bleibt gleich lang. Dies könnte zu Synchronisation Fehler, wie schon von Dir
    bemerkt, führen.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. AH_DE_1111 Win User

Ordner nach OneDrive für Business verschieben

Hallo Georgi,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Die Infos helfen mir sehr gut weiter.

Ich habe inzwischen in OneDrive (next generation) auch mein Geschäftskonto verbunden. Dann konnte ich auch einen Testordner nach "OneDrive - <companyname>" verschieben. Dieser Ordner ist dann auch gut synchronisiert worden.

Zum Aufheben der Verlinkung bin ich dann einfach mit der rechten Maustaste auf das blaue Symbol gegangen und habe "Einstellungen" gewählt. Dort auf "Ordner wählen". Nachdem ich das Häkchen bei dem Testordner entfernt habe, wurde mir dieser Ordner lokal nicht
    mehr angezeigt. Online ist er jedoch noch vorhanden - das ist, was ich wollte.

Bleibt somit nur noch eine letzte Frage in diesem Zusammenhang. Da mein "companyname" sehr lang ist, kommt es nun bei der Synchronisierung zu Fehlern, da die Pfadnamen zu lang werden. Wie kann ich die Bezeichnung "OneDrive - <companyname>" verkürzen? Ein
    Umbenennen funktioniert nicht.

Vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße

AH_DE
  4. Allangua Win User

Onedrive for Business Sicherung löscht fas alle Dateien in Dokumente

Ich habe das Wort "Sicherung" falsch verstanden. Ich dachte, es wäre eine Datensicherung des Ordners Dokumente mit Pfad auf der lokalen Festplatte auf Onedrive. In Wirklichkeit ist diese Funktion aber keine Datensicherung, sondern einfach eine Verschiebung
    des Pfades des Ordners Dokumente in den Onedrive Ordner mit gleichzeitigem Verschieben der Daten in den neuen Ordner. Die Bezeichnung "Sicherung" ist also irreführend.

Die im alten Ordner Dokumente verbliebenen Dateien konnten nicht verschoben werden, da die Dateibezeichnung zu lang war. Dumm ist nur, dass jetzt alle Erstellungsdaten der Ordner auf das Tagesdatum dieser Aktion geändert wurden. Das will ich nicht.
  5. AdrianoZurich Win User

OneDrive nervt!

Danke!
    <br />Ich kenne auch dieses Verfahren. Jedoch: Bei den Ordnern (z.B. "Bilder"), die ich stilllegen möchte, kaum klicke ich sie an, kommt die Meldung, dass es sich um einen "wichtigen Ordner in Windows, der zurzeit auf OneDrive verweist" handelt, - und ich kann ihn nicht deaktivieren.
    <br />Sonst bieten Microsoft und OneDrive Support zwei (verschiedene), etwas längere Anleitungen an, um OneDrive zu deaktivieren. Und die Funktionieren. Doch nach neuen Windows-Updates meldet sich OneDrive wieder automatisch.
    <br />Und - wenn sich schon seit Monaten bei mir verschiedene Microsoft und OneDrive Supporter eingeloggt haben, um sich dieses Problem anzuschauen, und es bisher nichts gebracht hat, da muss wohl etwas mit dem System nicht in Ordnung sein - was nicht an mir liegt!
    <br />Es sollte einfach die Option da sein, dass man auf OneDrive total verzichten kann!
    <br />
  6. Kevin Hochler Win User

Ordner teilen als Firma

Hallo,

entschuldige, dass es so lange gedauert hat.

Laut der Anleitung benutze ich die Desktop-App. Es sind mit mir drei Benutzer, alle natürlich ausgestattet mit der nötigen Lizenz. Die Ordner gebe ich über OneDrive for Business frei.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive, Ordner zu lang - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive, Ordner zu lang - Similar Threads - OneDrive Ordner lang

Forum Datum

OneDrive Ordner

OneDrive Ordner: datei speicherung probleme
Microsoft Office 21. April 2025

ordner im onedrive

ordner im onedrive: Halloweshalb erscheinen ständig neue Ordner Microsoft Teams Chatdateien, Scans, Anlagen im onedrive, die ich nicht selber erstellt habe? Finde ich unnötig und mühsam, da es die Ansicht...
Microsoft Office 31. März 2025

OneDrive Ordner

OneDrive Ordner: Guten Tag,ich kann einen von mir geteilten Ordner nicht mehr im Explorer anzeigen lassen. Statt dessen wird nur noch die Internetverknüpfung angezeigt. Es ist essentiell, dass der Ordner wieder...
Microsoft Office 30. Dezember 2024

Wie lange werden meine Dateien auf OneDrive gespeichert?

Wie lange werden meine Dateien auf OneDrive gespeichert?: Ich benutze den OneDrive seit über 15 Jahre und habe gerade mit Erschrecken festgestellt dass die ältere Dateien über 10 Jahre nicht mehr vorhanden sind. Zwar sind alle Ordner noch da, aber die...
Microsoft Office 13. August 2024

onedrive ordner

onedrive ordner: HalloIch kann zwar OneDrive online öffnen, es werden aber kein Daten keine Ordner angezeigt.Unter "Zuletzt verwendet" kann auf einzelne Dokumente zugegriffen werden.Über die OneDrive App auf dem...
Microsoft Office 15. Dezember 2023

Onedrive Synchronisation dauert zu lange

Onedrive Synchronisation dauert zu lange: Hallo zusammen,leider synchronisiert mein Onedrive ziemlich langsam. Ich habe gestern Abend Dateien gescannt, die leider immer noch nicht verfügbar sind. Wie kann ich denn die Geschwindigkeit der...
Microsoft Office 25. Oktober 2023

Länge des Ordnerpfades in OneDrive herausfinden

Länge des Ordnerpfades in OneDrive herausfinden: Hallo, wir stoßen momentan immer wieder an die Grenze was die Länge der Ordner- bzw. Dateipfade angeht. Leider weiß ich gar nicht wie sich Pfad einer Datei zusammensetzt. Wie stelle ich fest...
Microsoft Office 23. April 2018
OneDrive, Ordner zu lang solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.