OneDrive Ordnerverzeichnis

Diskutiere und helfe bei OneDrive Ordnerverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Die Ordnerstruktur in OneDrive ist standardmässig mit Bilder, Dokumente, Musik etc. vorgegeben. Kann und darf ich diese verändern? Mit anderen Worten,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DaveAkayama, 16. Mai 2018.

1. OneDrive Ordnerverzeichnis

Die Ordnerstruktur in OneDrive ist standardmässig mit Bilder, Dokumente, Musik etc. vorgegeben. Kann und darf ich diese verändern? Mit anderen Worten, könnte ich dieselbe Ordnerstruktur inklusive Unterverzeichnissen übernehmen, wie ich sie bereits auf der lokalen Harddisk pflege? Darunter befinden sich nämlich auch meine Fotos und die CD-Sammlung im MP3-Format.

In einem anderen Forum und in einem anderen Zusammenhang las ich mal vor geraumer Zeit, dass es zu Synchronisationsproblemen kommt, wenn man sich nicht an die vorgegebene Struktur von OneDrive hält - insbesondere in den Ordnern Bilder und Musik.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

2. Gijs_H Win User

Hallo Dave,

danke für die Rückmeldung.

Derzeit ist es nicht möglich, die Ordnerstruktur von onedrive zu ändern. Sie können einen Vorschlag bei

UserVoice
    hinterlassen, um das Microsoft-Team zu bitten, diese Funktion in der Zukunft einzuführen.

Bei weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

MfG,

Gijs H.
  3. DaveAkayama Win User

Hallo Augustine

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und entschuldige bitte meine späte Reaktion.

Nun, ich bin etwas verwirrt. Wie verhalten sich eigentlich die Standardordner in OneDrive (Bilder, Dokumente, Musik): Wie normale Verzeichnisse oder doch wie Bibliotheken, wie man sie vom herkömmlichen Windows-Explorer kennt?

Meine ursprüngliche Idee war eigentlich, dass ich unter C:\Users\Dave\OneDrive\ dieselbe Ordnerstruktur errichte (oder hineinkopiere resp. verschiebe), wie ich sie bereits auf der Harddisk führe. Das heisst, viele individuelle Ordner und Unterverzeichnisse
    für Privat, Verein, Fotos, MP3-Musik, Weiterbildung etc.. An dieser Datenorganisation möchte ich nichts ändern und möchte mir auch keine vorgegebene Ordnerstruktur aufzwingen lassen.

Anhand von Test-Ordnern mit Test-Dateien scheint mein Vorhaben zu funktionieren. Nur wie verlässlich und wie konstant ist dies in OneDrive?

Dennoch scheint man bei der OneDrive-Synchronisation mit mehreren Geräten (Desktop, Notebooks, Tablets und Smartphones) zwingend an die beiden Standardordner Bilder und Musik gebunden zu sein, wenn es sich auch um entsprechende Dateien handelt. Mit anderen
    Worten, die automatische Speicherung von Fotos, welche mit der Smartphonekamera geschossen werden, geschieht offenbar ausschliesslich nur in den OneDrive Standardordner Bilder/Eigene Aufnahme. Andere Apps, wie z. B. Office Lens, schreiben die Dateien in den
    eigens dafür vorgesehenen Ordner Dokumente/Office Lens. Ähnlich soll es bei Musikdateien und Musikplayern sein.

Um auf meine erste Frage zurückzukommen: Welche Regeln und Dateipfade sind, je nach Fall, bei OneDrive zwingend einzuhalten?

Besten Dank für Eure Aufklärung & Gruss

Dave
  4. Augustine_E Win User

Hallo Dave,

Lass mich versuchen dir zu helfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das, was du erreichen möchtest, möglich ist, zumindest nicht in der normalen Version von OneDrive. Du kannst das Gegenteil tun; die OneDrive-Ordnerstruktur auf deinem lokalen System annehmen.

Du kannst die folgende Website (auf Englisch) anschauen, dort gibt einige Hinweise zur Verwendung von Bibliotheken:

Use Libraries to View OneDrive Folders and Local Folders
    . Vielleicht hilft dir der Ansatz.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

LG

AEG
  5. eckeneckepen Win User

Outlook braucht ewig zum Löschen einer Nachricht

Also ich fasse mal zusammen:

Das ganze ist ein IMAP Konto und im Ordnerverzeichnis ist es als pst Datei angelegt. Die gesamte Datei für dieses Konto ist gute 77 MB groß.

Das einzige, was ewig dauert, ist das Löschen der Mails, alles andere funktioniert. An der Hardware des PCs wird es nicht liegen, die ist nun wirklich nicht so schlecht...

Grüße

6. Mainze Win User

Archivierung in Outlook 2016

Hallo Bernard,

danke für deine Antwort. Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich suche keine Möglichkeit Emails zu exportieren, sondern um Angabe wie ich konkret vorgehe, um Emails zu archivieren. Ich möchte mein ziemlich umfangreiches Ordnerverzeichnis aus Outlook
    in ein Archiv übertragen, in das alle Emails, die älter als 6 Monate sind, übertragen werden. Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Vorgang durchführe. Kannst du mir die Befehle für Outlook 2016 aufschreiben. Ich möchte keinesfalls Emails durch eine automatische
    Löschung verlieren. Ich mache die Archivierung eigentlich auch nur, weil ich Angst habe, dass die PST-Datei sonst zu groß wird, und ich Probleme mit der Handhabung kriege.

Danke, Gruß .
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Ordnerverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Ordnerverzeichnis - Similar Threads - OneDrive Ordnerverzeichnis

Forum Datum

OneDrive Upload funktioniert nicht

OneDrive Upload funktioniert nicht: Hallo,seit einigen Tagen funktioniert das automatische Speichern und Hochladen von Dateien in Onedrive bei mir nicht mehr.Jedes Mal, wenn ich Änderungen vornehme, erhalte ich ein gelbes Banner mit...
Microsoft Office Gestern um 22:33 Uhr

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive: Ich arbeite mit Office 2013 auf einem Windows 11 Rechner. Gestern Abend habe ich einen Ordner mit wichtigen Passwörtern in den Tresor auf das OneDrive verschoben. Ich erhielt den Hinweis, dass der...
Microsoft Office Gestern um 19:12 Uhr

Behandeln von Problemen beim Synchronisieren von OneDrive

Behandeln von Problemen beim Synchronisieren von OneDrive: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe am 28. März 2025 versehentlich Fotos aus meinem OneDrive gelöscht. Heute 29. April wollte ich sie wiederherstellen, aber der Papierkorb ist leer.Ich...
Microsoft Office Gestern um 17:12 Uhr

184 GB Daten verschollen, nach dem sie innerhalb von OneDrive verschoben wurden

184 GB Daten verschollen, nach dem sie innerhalb von OneDrive verschoben wurden: 184 GB Daten verschollen, nach dem sie innerhalb von OneDrive verschoben wurden!?Sehr geehrtes Microsoft Support-Team,ich habe beim Versuch, ca. 228 GB Daten innerhalb meines OneDrive-Kontos zu...
Microsoft Office Gestern um 14:33 Uhr

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive aus dem jahr 2012

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive aus dem jahr 2012: Wie kann ich verlorene Fotodateien aus den Jahren 2012 in OneDrive wiederherstellen
Microsoft Office Montag um 19:32 Uhr

OneDrive: lokaler Speicherplatz = online Speicherplatz

OneDrive: lokaler Speicherplatz = online Speicherplatz: Liebe Community,ich bitte hier um Rückmeldung zu einem Sachverhalt, an den ich gerade mit zugegebenem geringen PC Wissen meinerseits scheitere. Obwohl ich bei der Internetrecherche schon ähnliche...
Microsoft Office Montag um 09:43 Uhr

Microsoft 365-Wie kann ich Microsoft 365 installieren, dass ich mit OneDrive gekauft habe

Microsoft 365-Wie kann ich Microsoft 365 installieren, dass ich mit OneDrive gekauft habe: hallo, wie kann ich MS 365, dass ich mit OneDrive gekauft habe, installieren?
Microsoft Office Sonntag um 17:02 Uhr
OneDrive Ordnerverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.