Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist

Diskutiere und helfe bei Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ist ein Fehler den man eventuell mal beheben könnte. Wenn OneDrive nicht auf einen Ordner zugreifen kann, weil dieser nicht mehr verfügbar ist, hängt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mulando, 20. Dezember 2018.

1. Mulando
    Mulando Gast

Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist

Ist ein Fehler den man eventuell mal beheben könnte.

Wenn OneDrive nicht auf einen Ordner zugreifen kann, weil dieser nicht mehr verfügbar ist, hängt sich die Synchronisierung auf.

Hintergrund:

OneDrive erzeugt standardmäßig auf dem Laufwerk C: seine Ordner. Leider ist C: häufig eine SSD und damit in der Größe meist sehr Begrenzt. Nun kann man mit Hilfe des Kommandos "mklink" einen Ordner in einem anderen Ordner quasi als Verknüpfung erstellen. Dadurch schiebt Ondrive auch Dokumente aus dem Verknüpften Ordner (der z.B. auf einer ganz anderen Festplatte liegt) in die Cloud.

Sobald allerdings der Ordner nicht mehr Verfügbar ist (z.B. weil sich dieser auf einer externen Platte befindet und diese nicht mehr an gestöpselt ist) zeigt der Ordner-Link natürlich auf eine nicht vorhandene Quelle, was aktuell dazu führt, das die Synchronisation in Richtung Cloud komplett anhält. Neue Dokumente in anderen Ordnern werden dann nicht mehr in die Cloud geschoben.

Daher mein Vorschlag, bitte den entsprechenden Fehler abfangen und den entsprechenden Ordner überspringen wenn dieser nicht verfügbar ist. Ohne jegliche Meldung abzubrechen (war nur Zufall das ich an den Ordner-Link gedacht hab, den ich mal vor ein paar Wochen erstellt habe) ist nicht sehr Hilfreich, da der Nutzer dann auch nicht weiß warum OneDrive nicht richtig funktioniert. Bzw. der Nutzer merkt eventuell nicht mal das die Daten nie synchronisiert werden und hat dadurch schlimmstenfalls einen unerwarteten Datenverlust.

2. Diane Poremsky [M365 Win User

Verlinkte Ordner in OneDrive nutzbarmachen?

Hallo Flopse,

Sie können den Ordner nicht freigeben, indem Sie einen Link in einen freigegebenen Ordner einfügen, Sie müssen einen Link freigeben oder den Ordner in einen der Ordner verschieben, die Sie bereits freigegeben haben.

-- Diane

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  3. rg_b_k Win User

Symbolische Verknüpfung (mklink) stößt die Synchronisierung in OneDrive nicht an

Hallo Galin,
    <br />die Synchronisation an sich funktioniert ja. Allerdings muss ich hierfür OneDrive auf dem PC entweder schließen und wieder öffnen, oder eben eine Datei im OneDrive-Ordner selbst erstellen/bearbeiten.
    <br />Nur dann werden Änderungen vom verlinkten Ordner synchronisiert.
    <br />Hier noch, falls es doch damit zusammenhängt, die derzeit installierte Version:
    <br />

<br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Richard
    <br />
  4. Minai72 Win User

Wenn OneDrive-Ordner "Bilder" am PC nicht mehr synchronisiert wird, ist PC-Systemordner "Bilder" leer...

Danke für die rasche Antwort.
    <br />Prinzipiell kannte ich schon die Möglichkeit,
    <br />alle verschwundenen Dateien
    <br />vom OneDrive-Bilder-Ordner in den Systemordner "PC > Bilder"
    <br />händisch per copy & paste wieder einzufügen.
    <br />Ich hoffte jedoch, dass es auch eine andere Möglichkeit
    <br />in den Einstellungen von OneDrive gäbe,
    <br />die einfach den alten ursprünglichen Zustand des Bild-Ordners
    <br />vor der Synchronisation durch OneDrive
    <br />wieder herstellt.
    <br />Bin, ehrlich gesagt, sehr enttäuscht,
    <br />wie OneDrive bei der Synchronisation vorgeht
    <br />und quasi Ordner "leert" und Bilder und Dateien
    <br />nur mehr in OneDrive-Ordnern behält.
    <br />Ich möchte immer die volle Kontrolle über meine Ordner
    <br />und deren Inhalt behalten.
    <br />Bei OneDrive ist dies vor dem Start der Synchronisation nicht
    <br />kommuniziert worden.
    <br />Ich haben nun alle Daten wieder zurück in den Systemordner "PC > Bilder" kopiert.
    <br />Werde OneDrive und Microsoft 365 jedoch nicht weiter nutzen und das Probe-Abo beenden.
    <br />Zur Synchronisation werde ich ein anderes Cloud-Produkt benutzen,
    <br />mit dem ich schon seit einem Jahr arbeite
    <br />und das meine Ordner in Ruhe lässt.
    <br />Nochmals Danke für Ihr Bemühen.
    <br />Vielleicht können Sie meine Feedback
    <br />an die Entwickler von OneDrive weiterleiten.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />M.H.
    <br />
  5. Nadja Zein-Draeger Win User

Datensicherung mit OneDrive

Vielen Dank für die Informationen.

ok - das habe ich jetzt eingerichtet und meine Ordner alle nach OneDrive kopiert.

• Bedeutet das jetzt, dass ich die ursprünglich auf meinem PC gespeicherten Ordner löschen kann, da diese nun auf Onedrive gespeichert sind?
    • Bedeutet Synchronisation, dass ich auf meinem PC im Onedrive-Ordner eine synchronisierte offline-Version meiner Dateien finde?

(Ich habe testweise eine Datei in einem Unterordner auf Onedrive gespeichert und dachte, dass diese Datei nach der Synchronisation im entsprechenden Ordner unter C:/Arbeit/... zu finden ist.)

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort!

Schöne Grüße

Nadja Zein
  6. -CHF- Win User

Ort Hinzufügen

mh, bei mir taucht Dropbox wie Onedrive als Link in meinem Profil und als Favorit auf und kann verwendet werden. Durch die Synchronisation ist dann die Datei auch direkt in meiner Dropbox verfügbar
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist - Similar Threads - Onedrive stoppt Synchronisation

Forum Datum

OneDrive - mit mir geteilte Ordner nicht mehr verfügbar

OneDrive - mit mir geteilte Ordner nicht mehr verfügbar: Hall zusammen,meine Frau und ich bemerken seit ein paar Wochen erhebliche Schwierigkeiten bei der gegenseitige Freigabe von Ordnern in OneDrive:AUSGANGSLAGEVor einigen Jahren haben wir einander...
Microsoft Office 9. April 2025

Verknüpfter geteilter Onedrive Ordner nicht mehr Offline im Finder verfügbar nur noch als...

Verknüpfter geteilter Onedrive Ordner nicht mehr Offline im Finder verfügbar nur noch als...: Guten TagWenn ich von einer anderen Person einen Ordner freigegeben bekomme, kann ich diesen über den Link / E-Mail Einladung online einsehen.Dort kann ich nun diesen Ordner zu meinen Daten...
Microsoft Office 27. Februar 2025

möchte Ordner mit 600GB hochladen aber Synchronisation stoppt immer wieder

möchte Ordner mit 600GB hochladen aber Synchronisation stoppt immer wieder: ich möchte einen Ordner mit 600GB hochladen, aber die Synchronisation stoppt immer wieder...
Microsoft Office 6. Februar 2024

Verlinkte Ordner in OneDrive nutzbarmachen?

Verlinkte Ordner in OneDrive nutzbarmachen?: Guten Tag liebe Comm,die Funktion Verlinkungen zwischen Ordnern zu generieren ist praktisch, um Dateien nicht Doppelt zu generieren.Jedoch kann ich in OneDrive nicht komplett auf dieses Feature...
Microsoft Office 5. September 2022

Onedrive Ordner offline verfügbar machen

Onedrive Ordner offline verfügbar machen: Hallo!Ich habe im OneDrive einen neuen Ordner erstellt. OneDrive ist auch auf meinem Win11 Rechner installiert.Problem:Der neue Ordner ist nicht offline verfügbar! Ich nutze ihn, um Fotos vom...
Microsoft Office 8. September 2021

Onedrive Synchronisation des lokalen Ordners

Onedrive Synchronisation des lokalen Ordners: Hallo, ich synchronisiere seit langen bereits meinen lokalen Onedrive-Ordner mit anderen Nicht-Onedrive-Ordnern auf internen und externen Festplatten. Das ging jahrelang problemlos. Mein Tool...
Microsoft Office 24. Juni 2020

verlinkte Dateien und Ordner in der OneDrive App öffnen.

verlinkte Dateien und Ordner in der OneDrive App öffnen.: Hallo! Ich habe eine große Ordnerstruktur und habe dazu ein Inhaltsverzeichnis geschrieben. In diesem Inhaltsverzeichnis hab ich dann die einzelnen Dateien und Ordner verlinkt damit man nur noch...
Microsoft Office 20. Februar 2019
Onedrive stoppt Synchronisation wenn Verlinkter Ordner nicht mehr verfügbar ist solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.