OneDrive Synchronisation - alte Dateien nach dem "Blockieren bestimmter Dateitypen" von...

Diskutiere und helfe bei OneDrive Synchronisation - alte Dateien nach dem "Blockieren bestimmter Dateitypen" von... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, wir haben aus Datenschutzgründen im Nachhinein entschieden, keine Video- und Audiodateien auf die lokale Festplatte zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jeannine Ankermann, 22. März 2021.

1. OneDrive Synchronisation - alte Dateien nach dem "Blockieren bestimmter Dateitypen" von...

Liebe Community,

wir haben aus Datenschutzgründen im Nachhinein entschieden, keine Video- und Audiodateien auf die lokale Festplatte zu synchroniseren. Deshalb habe ich es blockiert. Leider funktioniert das jetzt aber nur für neue Dateien und die alten bleiben weiterhin lokal auf der Festplatte gespeichert.

Da es sehr viele sind ist das manuelle "Ausschließen bestimmter Dateien" in den OneDrive Einstellungen auf jedem PC keine Option.

Gibt es die Möglichkeit, dies via einem Sammelbefehl für bestimmte Dateitypen zu tun? Eventuell mit Hilfe von PowerShell?

Viele Grüße

Jeannine

2. Alexandar Petrov Win User

OneDrive Synchronisation - alte Dateien nach dem "Blockieren bestimmter Dateitypen" von Rechner entfernen

Hallo Jeannine,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Das kann man mit Office 365 für Business nicht erreichen. Ich konnte eine ähnliche Verbesserungsidee im UserVoice finden, wo du auch gern zustimmen und kommentieren kannst, aber ich will dir keine Hoffnungen geben.
    <br />  
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 Support Engineer
    <br />
  3. Jeannine Ankermann Win User

OneDrive Synchronisation - alte Dateien nach dem "Blockieren bestimmter Dateitypen" von Rechner entfernen

Hallo Alexander,
    <br />vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gleich mal eine Stimme abgegeben. Schade, dass es eine solche Funktion noch nicht gibt oder zumindest eine weitere Option, die beim Ausschließen bestimmter Dateitypen von der Synchronisation, die "alten" Dateien" mit einschließt. Ich verstehe, dass OneDrive nicht einfach lokale Daten löschen kann, aber wenn ich es selbst tue, werden diese ebenfalls in der Cloud gelöscht. Also hilft ein Sammelbefehl zum Löschen auch nicht.
    <br />Herzliche Grüße
    <br />Jeannine
    <br />
  4. JaspreetSingh08 Win User

Outlook 365 .pst-Datei auf OneDrive - abwechselnder Zugriff von verschiedenen Rechnern auf die gleiche Datei

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Andreas#K,
    Ich bin Jaspreet Singh.
    Dies liegt daran, dass PST-Dateien nicht normal mit einem Laufwerk funktionieren.
    Microsoft hat dies hier erklärt: https://support.microsoft.com/de-de/office/rest...

Zitat : Outlook . PST-Dateien werden unterstützt, sie werden jedoch im Vergleich zu anderen Dateitypen seltener synchronisiert, um den Netzwerkverkehr zu reduzieren. So verhindern Sie das Hochladen . PST-Dateien aus der OneDrive-Synchronisierungs-App lesen Sie Blockieren der Synchronisierung bestimmter Dateitypen. So verschieben Sie . PST-Dateien aus OneDrive, lesen Sie So entfernen Sie eine Outlook PST-Datendatei von OneDrive. Wenn Benutzer die PC-Ordnersicherung (Bekanntes Verschieben von Ordnern) manuell ohne die Gruppenrichtlinie aktivieren, wird ein Fehler angezeigt, wenn sie über eine . PST-Datei in einem ihrer bekannten Ordner (z. B. Dokumente). Wenn die Verschiebung bekannter Ordner über die Gruppenrichtlinie aktiviert und konfiguriert ist, . PST-Dateien werden migriert.

Outlook zeigt möglicherweise Fehler nach an. PST-Dateien werden migriert, weil noch nach gesucht wird. PST-Dateien am ursprünglichen Speicherort.

Das Onedrive-Team hat immer empfohlen, PST-Dateien nicht zu synchronisieren, da dies bekanntermaßen seltsame Synchronisierungsfehler verursacht.
  5. Galin Karlov MSFT Win User

Benutzerdefinierte Synchronisation bestimmter Dateitypen

Hallo Florian,

In diesem Fall sollst du wieder die entsprechenden Berechtigungsstufen für jeden Ordner geben. Im angegebene Artikel
    Grundlegendes zu Berechtigungsstufen
    in SharePoint
    findest Du die Optionen unter
    Websiteberechtigungen und abhängige Berechtigungen.

SharePoint Verwaltung gibt genügend Optionen die Berechtigungen eizustellen und du brauchst nicht unbedingt PowerShell zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren Sie es als "Antwort".
  6. Florian_963 Win User

Guten Morgen Garlin,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja, tatsächlich ging es um die Synchronisation von Sharepointgruppen-Inhalten mit Hilfe des OneDrive-Clients, das Problem aber bleibt das selbe.

Das Problem ist, dass die entsprechenden Rohdaten nicht in einem Ordner, sondern projektbasiert in mehreren Ordner anzutreffen sind, beispielsweise

Marketing/Projekt A/Grafiken/Rohdaten

Marketing/Projekt B/Grafiken/Rohdaten

usw.

Daher die Frage, ob sich Dateitypen benutzerspezifisch von der Synchronisation ausschließen lassen, vielleicht ja per Powershell?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneDrive Synchronisation - alte Dateien nach dem "Blockieren bestimmter Dateitypen" von... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneDrive Synchronisation - alte Dateien nach dem "Blockieren bestimmter Dateitypen" von... - Similar Threads - OneDrive Synchronisation alte

Forum Datum

Nach Update keine Vorschau für bestimmte Dateitypen

Nach Update keine Vorschau für bestimmte Dateitypen: Hallo,heute wurde bei mir das Update auf Windows 11, version 24H2, durchgeführt.Leider musste ich feststellen, dass Dateien, die bis gestern im Vorschaufenster zu sehen waren, heute nicht mehr...
Apps 1. Februar 2025

Nach Update keine Vorschau für bestimmte Dateitypen

Nach Update keine Vorschau für bestimmte Dateitypen: Hallo,heute wurde bei mir das Update auf Windows 11, version 24H2, durchgeführt.Leider musste ich feststellen, dass Dateien, die bis gestern im Vorschaufenster zu sehen waren, heute nicht mehr...
Games und Spiele 1. Februar 2025

Alte Dateien von OneDrive fehlen?

Alte Dateien von OneDrive fehlen?: Sehr geehrte Damen und Herren,seid eine lange Zeit habe ich mich wieder auf OneDrive angemeldet und sehe ich meine alte Dateien nicht mehr.Ich bitte sie um mir zu helfen um meine liebste Fotos und...
Microsoft Office 10. April 2024

Dateien nur auf einem Gerät löschen bei Onedrive Synchronisation

Dateien nur auf einem Gerät löschen bei Onedrive Synchronisation: Hallo, ich habe meinen Windows Laptop und mein Windows Tablet miteinander synchronisiert. Hierfür habe ich Onedrive genutzt. Nun möchte ich, dass einige Datein oder Verknüpfungen bspw. auf dem...
Microsoft Office 1. März 2024

Synchronisierung bestimmter Dateitypen blockieren in Microsoft 365 family

Synchronisierung bestimmter Dateitypen blockieren in Microsoft 365 family: Hallo, ich möchte gerne bestimmte Dateitypen wie z.B. Autosaves, blockieren. Ich habe gesehen das dies unter OneDrive for Business möglich ist, konnte aber nichts für mein Abo-Modell finden. Ist...
Microsoft Office 7. Juni 2020

OneDrive - Synchronisation nur für bestimmte Benutzer und Geräte erlauben

OneDrive - Synchronisation nur für bestimmte Benutzer und Geräte erlauben: Hallo, aktuell ist es ja so das jeder Mitarbeiter auf allen Geräten den OneDrive Client installieren kann und Daten synchronisieren kann! Die Daten sind dann auf dem lokalen PC des Mitarbeiters....
Microsoft Office 11. November 2018

Benutzerdefinierte Synchronisation bestimmter Dateitypen: Hallo zusammen, habe gerade eine Anfrage aus unserer Marketing-Abteilung erhalten. Dort werden durch unsere Grafik-Designerin viele und teils sehr große Rohdaten erzeugt und per OneDrive...
Microsoft Office 10. August 2017
OneDrive Synchronisation - alte Dateien nach dem "Blockieren bestimmter Dateitypen" von... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.