Onedrive und Lizenzmix

Diskutiere und helfe bei Onedrive und Lizenzmix im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Microsoft Community, Ich betreue einen Kunden mit dem ich ein Problem habe. Szenario: Der Kunde nutzt einen Office 365 E1 Plan. Also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kleingeldprinz, 27. Juni 2018.

1. Onedrive und Lizenzmix

Hallo liebe Microsoft Community,

Ich betreue einen Kunden mit dem ich ein Problem habe.

Szenario:

Der Kunde nutzt einen Office 365 E1 Plan. Also kann Office Anwendungen Online verwenden.

Hierzu hat der Kunde eine Office2016 ProPlus Volumenlizenz gekauft. Diese ist auf den Rechner installiert, die Nutzer sind mit ihren Office365 Anmeldedaten sowohl in Office als auch in der Onedrive angemeldet.

Der Kunde nutzt Onedrive. Er möchte dass die Mitarbeiter gemeinsam an Office Dateien arbeiten, die in der Onedrive gespeichert sind.

Leider können wir die Option "Office Dateien, die ich öffne, mit Office 2016 synchronisieren" nicht aktivieren.

Wir haben in einer Testumgebung mit E3 Plänen dies getestet und es funktionierte alles wunderbar.

Liegt es vielleicht daran dass hier ein Lizenzmix stattfindet, und die Onedrive hier keine zuordnung zum hinterlegten Office365 Account innerhalb des Office Programmes (z.B. Word) hat?

Die Optionen die ich setzen möchte sind einfach ausgegraut. Neu installation hat nicht geholfen. Auch die Onedrive deinstallieren, Nutzerdaten löschen, Accountzuordnung löschen etc. hat nicht geholfen. Die Option ist bei allen Mitarbeitern ausgegraut.

Wenn ein Nutzer eine Office Datei in der Onedrive öffnet und ein weiterer diese bei sich öffnet, kommt keine Meldung. Es kommt dann einfach ein Synchronisationskonflikt.

Vielen Dank für mögliche Antworten.

Alle Clients benutzen Windows 10 - 1803

2. Georgi T. Win User

OneDrive for Business und Lizenzmix

Hallo,

Das mag sein, aber was ich gemeint habe ist, dass das Office2016 ProPlus Volumenlizenz kein Office 365-Abonnement Konto ist und es deswegen nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  3. Kleingeldprinz Win User

Hallo Georgi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider muss ich dir widersprechen:

n deinem Fall sind die Benutzer bei OneDrive mit einem Konto angemeldet (E1Office 365) und in Office (Office2016 ProPlus Volumenlizenz) mit einem anderen. Deswegen funktioniert es nicht.

Die Nutzer sind sowohl in der Onedrive, als auch in dem Office2016 mit der Office365 Kennung angemeldet. Zumindest bei den Nutzern wo ich das getestet habe.

Viele Grüße
  4. Georgi T. Win User

Hallo,

Laufen beide Lizenzen unter derselben Domäne (Office 365 Konto)?

Handelt es sich dabei um eine Office2016 ProPlus Volumenlizenz oder eine Office 365 ProPlus Volumenlizenz?

Kannst du mir nur die Domäne des Kunden in
    einer privaten Nachricht
    zukommen lassen, damit ich das überprüfen kann?

Ich habe dir bereits eine PN gesendet, die du beantworten kannst.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

5. Georgi T. Win User

Hallo,

Danke für die Information per PN. Deine Vermutung ist richtig:

"Liegt es vielleicht daran dass hier ein Lizenzmix stattfindet, und die Onedrive hier keine zuordnung zum hinterlegten Office365 Account innerhalb des Office Programmes (z.B. Word) hat?"

Damit die Option "Office Dateien, die ich öffne, mit Office 2016 synchronisieren" aktivierbar ist und die Benutzer Dateien gleichzeitig bearbeiten können, müssen sich diese bei Office mit Ihrem Abonnementkonto anmelden.

Hier
    ist der Artikel als Referenz. Siehe - Voraussetzungen für die gemeinsame Dokumenterstellung.

In deinem Fall sind die Benutzer bei OneDrive mit einem Konto angemeldet (E1Office 365) und in Office (Office2016 ProPlus Volumenlizenz) mit einem anderen. Deswegen funktioniert es nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  6. Vlado_D Win User

Freigabe für OneDrive privat/personal von OneDrive for Business (DE-Cloud)

Hallo NicoDorn,

OneDrive für Business und der kostenlose OneDrive Speicher über Outlook.com zwei seperate Produkte und als solche werden diese anders verwaltet.

Auf diesem Artikel kannst Du den Punkt "Wodurch unterscheidet sich OneDrive von OneDrive für Business" alle Information über der Unterschied zwischen OneDrive und OneDrive für Business:

Was ist OneDrive für Business

Lass mich bitte wissen ob Du noch Fragen zu OneDrive hast.

Freundliche Grüße

Vlado
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onedrive und Lizenzmix - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onedrive und Lizenzmix - Similar Threads - Onedrive Lizenzmix

Forum Datum

Behandeln von Problemen beim Synchronisieren von OneDrive

Behandeln von Problemen beim Synchronisieren von OneDrive: es gibt zahlreiche Abschnitte, die "falsch eingefügte Abschnitte" abgespeichert sind. Die Abschnitte dort lassen sich nicht verschieben. Dort wo die Abschnitte eigentlich sein sollten, steht die...
Microsoft Office Heute um 13:43 Uhr

Microsoft OneDrive Family-Abonnement

Microsoft OneDrive Family-Abonnement: ... ich habe mir vor längerer Zeit das OneDrive Family-Abonnement gegönnt, läuft alles super, bis auf eines meiner integrierten Familienmitglieder; mein Sohn hat ein neues Handy bekommen u....
Microsoft Office Heute um 12:22 Uhr

Auf Onedrive Tresor Dateien kann über Edge-Browser nicht zugegriffen werden - Über App...

Auf Onedrive Tresor Dateien kann über Edge-Browser nicht zugegriffen werden - Über App...: Ich habe seit kurzem Probleme mit dem Onedrive Tresor auf dem PC. Über den Browser Edge, Chrome kann ich den Tresor entsperren - über Authentisierung durch Outlook-App. Die Dateien und Ordner...
Microsoft Office Heute um 09:02 Uhr

Onedrive - Dateien können nicht im Browser geöffnet werden

Onedrive - Dateien können nicht im Browser geöffnet werden: Hallo, ich habe das problem seit ein paar Tagen, dass Dateien Word ect. nicht mehr im Browser geöffnet werden können. Es kommt immer eine Fehlermeldung "....scheint Probleme zu haben oder sie...
Microsoft Office Gestern um 20:32 Uhr

Alle Dateien nach OneDrive-Verknüfpung verschwunden.

Alle Dateien nach OneDrive-Verknüfpung verschwunden.: Hallo zusammen,ich habe ein großes Problem mit OneDrive. Nachdem ich versucht habe, OneDrive zwischen mehreren Geräten zu verknüpfen, sind plötzlich alle meine Dateien verschwunden. Die...
Microsoft Office Sonntag um 12:22 Uhr

Fehler bei OneDrive, u.a. Dateien weg.

Fehler bei OneDrive, u.a. Dateien weg.: Hallo,ich habe folgendes Problem: Nach kurzer Zeit, in welcher der Speicher von OneDrive ausgeschöpft war, sind jetzt nach Beheben des problems, alle Dateien verschwunden, welche ich in der...
Microsoft Office Samstag um 17:42 Uhr

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive: Hallo, mein Onedrive wurde von Microsoft gelöscht. Kann ich es wiederherstellen?
Microsoft Office Samstag um 16:22 Uhr
Onedrive und Lizenzmix solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.