Onedrive verändert Ordnernamen

Diskutiere und helfe bei Onedrive verändert Ordnernamen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich benutze OneDrive und Office 365 schon länger. Es ist auf einem Desktop Win11, einem Laptop Win11, einem Laptop Win10 aktiv, dazu noch unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BasiliskWilli, 14. Oktober 2023.

1. Onedrive verändert Ordnernamen

Hallo,ich benutze OneDrive und Office 365 schon länger. Es ist auf einem Desktop Win11, einem Laptop Win11, einem Laptop Win10 aktiv, dazu noch unter Android. Hier geht es um den Laptop unter Win10.Ich hatte hier OneDrive deaktiviert, alle Daten gelöscht, Onedrive deinstalliert und neu installiert. Dann hat OneDrive begonnen, die Daten aus der Cloud lokal wieder auf den Laptop zu übertragen. Und jetzt habe ich das gleiche Problem, wegen dem ich die Datenlöschung durchgeführt hatte.OneDrive hat den ersten Obersten Ordner "1 Data" im lokalen OneDrive-Verzeichnis umbenannt, er heißt jetzt

2. Sharepointer2 Win User

Wenn Benutzer eine Datei editiert, diese für andere automatisch sperren

Danke. Auschecken erzwingen hört sich gut an. Bevor wir das machen, würde ich eig. gerne lieber wissen, wie es dazu kommt, dass Ordner doppelt erstellt werden. Wir benutzen Microsoft Teams+OneDrive. Die doppelten Ordner sehen nach diesem Schema
    aus:

[Ordnername]

[Ordnername]-NB19

[Ordnername]-NB-[Benutzername]

PS: Hast du deine Screenshots wieder entfernt?
  3. GeorgiTaskov_MSFT Win User

OneDrive for Business - lokale Ordnernamen

Hallo EdeWolf,

Ich habe die Email bekommen. Ich habe recherchiert und mich auch mit meinen technischen Berater konsultiert. Es gibt keine Einstellung, die für den Ordnernamen in dem Fall vorgenommen werden kann.

Wie schon im ersten Post von mir geschrieben, erstellt OneDrive for Business einen Ordner mit der Name der Office 365 Organisation (bei Dir mit dem Namen der Kollegen, der mit Dir etwas geteilt hat).

Falls dieser zu lang ist oder irgendwelche Sonderzeichen enthält, die nicht unterstütz werden, folgt eine Kürzung. Hierbei muss nicht nur der Name des Kollegen berücksichtigt, sondern die ganze Ordnerstruktur in seinen OneDrive for Business, die bis zu diesen
    Ordner führt.

Falls diese zu lang ist, wird der Ordnername automatisch auf "OneDrive for Business" umbenannt/gekürzt.

Meine Empfehlung ist, wie schon von Dir im Screenshot gemacht, im Windows Explorer
    die Spalte "Dateiname" hinzu zu fügen. So behältst Du den Überblick und hast fast keinen Mehraufwand.

Bedanke mich für Dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Peter.Star Win User

Probleme mit Ordnernamen: Plötzlich Bezeichnung DRAFTS / SENT / TRASH / FEHLERHAFTE ORDNERBAUMSTRUKTUR

Hallo,

du wirst dich daran gewöhnen müssen. Es werden die original Ordnernamen auf den Servern synchronisiert und diese heißen nun einmal so. Eine Änderung der Ordnernamen ist nicht möglich.

Gruß

Peter
  5. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Hallo EdeWolf,

Bitte die Synchronisation von allen Bibliotheken beenden.

Den Task Manager öffnen und die folgenden Vorgänge stoppen:

groove.exe

msosync.exe

msouc.exe

csisyncclinet.exe

winword.exe

excel.exe

powerpnt.exe

Dann bitte den Comand Prompt (Eingabeaufforderung) starten und die folgenden Befehle einen nachdem anderen ausführen, um den Cache zu löschen:

cd %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Office\15.0\

rmdir OfficeFileCache /s

cd %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Office\

rmdir Spw /s

Dann bitte die Vorgänge starten und die Bibliotheken zu synchronisieren versuchen.

Achte bitte darauf, dass in der ersten Kommandozeile für Office 2013 - Office\15.0\ und für Office 2016 - Office\16.0\ steht.

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

6. GeorgiTaskov_MSFT Win User

Hallo EdeWolf,

Kannst Du bitte einen Screenshot vom Verzeichnisbaum, wo man die beschriebenen Ordner sieht (die korrekt und unkorrekt benannt sind), hochladen.

Alternativ kannst Du mir das Bild auch per Email schicken. Ich werde Dir meine Email in einer privaten Nachricht zukommen lassen.

Freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Onedrive verändert Ordnernamen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Onedrive verändert Ordnernamen - Similar Threads - Onedrive verändert Ordnernamen

Forum Datum

OneDrive verändert Erstelldatum von Fotos

OneDrive verändert Erstelldatum von Fotos: HalloIch wollte die Fotos von meinem Samsung Handy mit OneDrive synchronisieren. Dabei wird allerdings das Erstelldatum von gewissen Fotos auf das von Heute geändert, obwohl es auf dem Handy...
Microsoft Office 4. August 2023

OneDrive-Synchronisierung behindert/verzögert Änderungen von Datei- und Ordnernamen

OneDrive-Synchronisierung behindert/verzögert Änderungen von Datei- und Ordnernamen: Hallo,Beim Umbenennen wird der gesamte Dateinamen automatisch markiert, auch wenn ich noch am Tippen bin.Das Problem scheint seit mindestens vier Jahren bekannt zu sein: OneDrive-Synchronisierung...
Microsoft Office 4. Januar 2023

Layout von Word-Dokumenten wird nach dem Hochladen in OneDrive verändert

Layout von Word-Dokumenten wird nach dem Hochladen in OneDrive verändert: Hallo Seit kurzem habe ich beruflich einen Account zu Office 365 erhalten. Nun habe ich einen Ordner mit vielen Dokumenten in OneDrive hochgeladen. Wenn ich aber meine Word-Dateien in OneDrive...
Microsoft Office 4. Mai 2020

OneDrive verändert Word2016 Dokumente

OneDrive verändert Word2016 Dokumente: Hallo Community! Ich habe ein Problem mit OneDrive und Word2016. Dokumente die ich auf einem Rechner in Word2016 erstelle und in OneDrive abspeichere, werden beim Aufruf auf einem anderen...
OneDrive 5. Januar 2018

Onedrive ändert Ordnernamen

Onedrive ändert Ordnernamen: Hallo Ein synchronisierter Ordner in meinem Verzeichnis hat plötzlich seinen Namen geändert. Er besteht nur aus den ersten 6 Zeichne des vorherigen Namens gefolgt von ~1~COMPUTERNAME-XXXX....
OneDrive 24. November 2017

OneDrive im Explorer: OneDrive Ordnernamen umbenennen

OneDrive im Explorer: OneDrive Ordnernamen umbenennen: Hallo zusammen, ich möchte den OneDrive Ordnernamen von "OneDrive - [Organisationsname]" in einen beliebigen Namen umbenennen. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden, mit der das wohl über...
OneDrive 7. Juli 2017

OneDrive im Explorer: OneDrive Ordnernamen umbenennen

OneDrive im Explorer: OneDrive Ordnernamen umbenennen: Hallo zusammen, ich möchte den OneDrive Ordnernamen von "OneDrive - [Organisationsname]" in einen beliebigen Namen umbenennen. Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden, mit der das wohl über...
OneDrive 25. Juni 2017
Onedrive verändert Ordnernamen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.