OneNote: Bilder standardmäßig OCR Erkennung unterziehen und durchsuchbar machen

Diskutiere und helfe bei OneNote: Bilder standardmäßig OCR Erkennung unterziehen und durchsuchbar machen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Wir steigen gerade mit dem Unternehmen von Evernote auf OneNote um. Der Import gestaltet sich mühsam, sollte aber machbar sein. Erschreckend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Stefan Radetzky, 5. Januar 2024.

1. OneNote: Bilder standardmäßig OCR Erkennung unterziehen und durchsuchbar machen

Hallo, Wir steigen gerade mit dem Unternehmen von Evernote auf OneNote um. Der Import gestaltet sich mühsam, sollte aber machbar sein. Erschreckend musste ich aber jetzt feststellen, dass: a Alle importierten Bilder nicht in OneNote durchsuchbar sind. Ich muss aktuell jedes einzelne Bild mit Rechtsklick "Text im Bild als durchsuchbar definieren" auf Deutsch umstellen von deaktiviert. b Alle über die Android App erstellten Notizen mit Bildern sind EBENFALLS nicht durchsuchbar. Wenn dem so sein soll, dann ist OneNote kein Ersatz für Evernote. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gibt

2. Bernd P. Win User

Schlagwortsuche

Ich gehe mal davon aus, dass du OneNote für Windows 10 (aus dem Microsoft Store) verwendest.

Bei diesem erfolgt OCR + Indexierung für die Suche auf dem Server. Kann also dauern, bis die Suche funktioniert. Hin und wieder fällt diese Verarbeitung (nach den Berichten im engl. Forum) gerne mal ganz aus; sprich: ist unzuverlässig (ich halte das Ganze
    sowieso für Unsinn, eine geniale Idee von BWLern, um Geld für plattformspezifisches OCR zu sparen).

Aber: es gibt ja noch das gute, alte OneNote 2016 (kostenlos), das das in Windows eingebaute OCR nutzt.

Dadurch sind die ausgedruckten PDFs sofort durchsuchbar. Probier's aus.

Bernd
  3. Bernd P. Win User

Ein PDF mittels Scanfunktion (Dokument scannen) in OneNote 2013 einfügen

Speicherort:

Mehrere Seiten:

Luxusproblem:

Meinst Du OCR im Ausdruck ?

Bei mir funktioniert das; kann nach Woertern im Ausdruck suchen.

Evtl. Rechtsklick und "Text im Bild als durchsuchbar definieren"

Bei grösseren Ausdrucken kann das dauern, weil das im Hintergrund läuft. Onenote nicht zu schnell schliessen.

Bernd
  4. Bernd P. Win User

Onenote Volltextsuche in eingefügten PDF-Dateien funktioniert nicht

Du schreibst leider nicht, welches OneNote du verwendest, OneNote für Windows 10 (hat kein Datei-Menü) oder OneNote (2016, mit Datei-Menü).
    <br />Generell gilt, dass die Textsuche in OneNote(2016) funktioniert, da die dafür notwendigen Funktionen OCR und Indexierung lokal unter Windows ablaufen, bei OneNote für Windows 10 nur sehr unzuverlässig, da diese Funktionen dann (aufgrund einer dummen Designentscheidung, für alle anderen OneNotes) asynchron (!) auf dem Server laufen.
    <br />Falls du aber das Problem mit OneNote(2016) hast, kann es an der Vorgeschichte des Einfügens der Ausdrucke liegen, im konkreten Fall an der Herkunft aus Evernote. Evtl. hilft ein Selektieren des Ausdrucks und ein Rechtsklick zum Auswählen von Text im Bild als durchsuchbar definieren.
    <br />Bernd
    <br />
  5. Santa L. Helper Win User

Ist es mit OneNote2010 möglich handschriftlichen Text aus einer Bilddatei in "Maschinentext" umzuwandeln?

6. MUE80 Win User

Suche in pdf mit OneNote App und Surface Pro X

Guten Abend!

Vermutlich wurden die PDF-Dateien als Anhang in die Notizen von OneNote eingefügt. Solche eingebetteten Dateien werden von OneNote nicht indexiert.

Fügen Sie die PDF-Dateien besser als Bitmap-"Ausdruck" ein, indem Sie diese an die Notiz "senden". Datei-Inhalte werden auf diese Weise per OCR indexiert und sind dann somit durchsuchbar.

Warum Du die Frage allerdings im Surface-Forum stellst, erschließt sich mir nicht. Das Ganze gehört doch eindeutig in den Office-Bereich.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote: Bilder standardmäßig OCR Erkennung unterziehen und durchsuchbar machen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote: Bilder standardmäßig OCR Erkennung unterziehen und durchsuchbar machen - Similar Threads - OneNote Bilder standardmäßig

Forum Datum

OneNote PDF & Bilder durchsuchen/Text erkennen

OneNote PDF & Bilder durchsuchen/Text erkennen: Moin,leider funktioniert das Durchsuchen von Bildern und PDFs nicht vernünftig. Bei einigen Bildern erkennt er er die entsprechenden Texte in der Suche sofort und findet die Seite. Bei vielen PDFs...
Microsoft Office 7. September 2022

Onenote OCR / Texterkennung

Onenote OCR / Texterkennung: Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass ich mit Onenote auch meine Handschriftlichen Notizen in Text erkennen lassen kann. Aktuell nutze ich Onenote 365 in der aktuellsten Version, sowie die...
Microsoft Office 26. Januar 2020

Onenote OCR

Onenote OCR: Hallo, ich benutze ein Ipad mit Office 365 für Studenten. Für die Klausurvorbereitung habe ich alle Vorlesungen in Onenote kopiert, um in allen gleichzeitig suche zu können. Vor einer Woche hat...
Microsoft Office 24. Juli 2019

OneNote PDF & Bilder durchsuchen/Text erkennen

OneNote PDF & Bilder durchsuchen/Text erkennen: Moin, ich teste zur Zeit ein 365 Business Konto. Mit meiner privaten Lizenz kann ich in OneNote eingefügte PDF durchsuchen/Text erkennen und auch den Text aus Bildern kopieren....
Microsoft Office 30. April 2017

Bild standardmäßig "Aus einer Datei" einfügen

Bild standardmäßig "Aus einer Datei" einfügen: Servus! Ich suche verzweifelt nach einer Lösung um meine Bilder in Office standardmäßig "Aus einer Datei" einzufügen. Aktuell kommt bei jedem Klick auf Bild einfügen (egal ob Word, PPT etc.)...
Microsoft Office 9. Januar 2017

Schrift Erkennung OneNote

Schrift Erkennung OneNote: Guten Tag, Seit gestern habe ich nun das Surfacebook und komme mit der Schrifterkennung nicht zurecht. Ich benutze OneNote2013 schreige einen Text per Hand und markiere ihn per Lasso....
Microsoft Office 28. Oktober 2016

Schrift Erkennung OneNote

Schrift Erkennung OneNote: Guten Tag, Seit gestern habe ich nun das Surfacebook und komme mit der Schrifterkennung nicht zurecht. Ich benutze OneNote2013 schreige einen Text per Hand und markiere ihn per Lasso....
Surface 28. Oktober 2016
OneNote: Bilder standardmäßig OCR Erkennung unterziehen und durchsuchbar machen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.