OneNote für Windows 10 über Uni-Lizenz: Notizbücher exportieren und lokal speichern geht nicht

Diskutiere und helfe bei OneNote für Windows 10 über Uni-Lizenz: Notizbücher exportieren und lokal speichern geht nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe zwei Microsoft Konten, ein privates und ein Konto, dass über eine Universitäts-Lizenz läuft. Das "Geschäfts" Konto enthält insbesondere bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Apel_441, 6. Juli 2021.

1. Apel_441
    Apel_441 Gast

OneNote für Windows 10 über Uni-Lizenz: Notizbücher exportieren und lokal speichern geht nicht

Ich habe zwei Microsoft Konten, ein privates und ein Konto, dass über eine Universitäts-Lizenz läuft. Das "Geschäfts" Konto enthält insbesondere bei OneNote extrem viele Notizbücher mit Lerninhalten, die ich über 3 Jahre erstellt habe. Jetzt gibt es bei Microsoft eine Änderung in der Lizenz-Politik und der studentische Zugang zum Microsoft 365 wird im September enden, die Konten und die auf den Konten enthaltenen Dateien werden gelöscht werden. Unsere Universität rät uns alle relevanten Inhalte lokal zu speichern. Ich bin absolut bereit die Lizenz privat zu erwerben, wenn ich dafür irgendwie d

2. 3dogsnight Win User

Ich habe das gleiche Problem (vielleicht sind wir an der gleichen Uni...), allerdings in fortgeschrittener Form:
    <br />Ich hatte bisher alle meine OneNote-Notizbücher im SharePoint der Uni gespeichert (Zugang über mein Uni-Microsoft-Konto). Nun habe ich mir ein persönliches Microsoft365-Abo zugelegt und möchte die Notizbücher in das dortige OneDrive migrieren. Dazu habe ich sämtliche Notizbücher über die "Exportieren"-Funktion in der Desktop-Version als .onepkg-Dateien gespeichert, mich danach im neuen (privaten) Konto angemeldet, diese Dateien wieder geöffnet und die Notizbücher zunächst lokal gespeichert. Soweit, so gut - alles wie vorher, zu öffnen, vollständig da etc.
    <br />Anschließend habe ich die Notizbücher dann über "Freigeben -> OneDrive (Persönlich)" mit OneDrive synchronisieren wollen. Das klappt aber nicht, die Synchronisationsübersicht zeigt auch nach Stunden keinen Fortschritt an, dafür aber verschiedene Fehlermeldungen und/oder "unvollständige Synchronisierung". Über die Website lassen sich die Notizbücher zwar öffnen, enthalten aber keine Inhalte.
    <br />Auch der Weg über die Erstellung eines neues Notizbuchs und das Reinkopieren einzelner Abschnitte funktioniert nicht ordentlich, Inhalte innerhalb der Abschnitte verschieben sich und die Synchronisation hängt sich trotzdem ständig auf.
    <br />De- und Neuinstallation von Office 365, Abmeldung von sämtlichen Konten etc. haben nichts gebracht. Das Schließen und erneute Öffnen von Notizbüchern, das von Microsoft oft empfohlen wird, klappt nicht, weil dafür ja vorher das Notizbuch synchronisiert werden muss (was ja nicht funktioniert -> OneNote hängt sich auf). Ich habe es sogar schon mit dem SharePoint Migration Tool versucht, aber dort bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass meine Anmelde-URL nicht stimmen würde (auch sehr seltsam, die ist nämlich sehr eindeutig).
    <br />So langsam finde ich auch bei Google keine Lösungsansätze mehr und bin mit meinem Latein (und den Nerven) am Ende. Da diese 15 Notizbücher meine Unterrichtsplanung der letzten 5 Jahre enthalten und die Uni in drei Tagen schon die Zugangsdaten ändert, läuft mir nun auch langsam die Zeit davon. Ich tüftle seit Montag an diesem Problem herum...
    <br />Hast du inzwischen eine Lösung gefunden, die funktioniert? Hat sonst noch jemand eine Idee?
    <br />Viele Grüße
    Joana
    <br />
  3. Bernd P. Win User

Es gibt hierfür nur einen Weg: OneNote bzw. OneNote 2016 verwenden. Das hat als einziges OneNote die vermisste Export Funktion (und eine automatische lokale Backup-Funktion): https://www.onenote.com/download?omkt=de-DE
    <br />Achtung:
    <br />Wenn man dieses standalone ohne 365-Lizenz einsetzt, geht nur der Export, aber nicht der Import (Absicht).
    <br />Der Import geht nur bei Installation in einer lizenzierten 365-Umgebung.
    <br />Export/Import geht für alle Kontoarten.
    <br />Bernd
    <br />
  4. Bernd P. Win User

OneNote Synchronisationsort ändern

Dafür gibt es zwei alternative Wege:
    <br />Mit OneNote für Windows 10
    <br />Zusätzlich mit dem privaten Konto anmelden. Dort neues leeres Notizbuch anlegen. Dann die Abschnitte kopieren (niemals verschieben !).
    <br />Mit OneNote (2016) plus Office 365 Lizenz
    <br />Notizbuch im Package Format als .onepkg Datei exportieren. Notizbuch schliessen. Im privaten Konto anmelden. Doppelklick auf die .onepkg Datei zum Öffnen. Wird jetzt zunächst zum lokalen Notizbuch (das OneNote für Windows 10 nicht öffnen kann/will). Dann mit Datei -> Freigeben nach OneDrive verschieben (nicht manuell !). Danach kann man das Notizbuch in beiden OneNotes öffnen.
    <br />Bernd
    <br />
  5. Finn001 Win User

OneNote Notizbuch von OneDrive Privat- zu Businessaccount verschieben, wie geht das?

Danke, klappt aber leider auch nicht, beim Export kommt immer folgende Fehlermeldung:

Dann habe ich folgenden Artikel gelesen, der mich sehr nachdenklich macht:

Exportieren und Importieren von OneNote-Notizbüchern

"Hinweis: Das Exportieren und Importieren von Notizbüchern über OneNote Online ist nur für Notizbücher verfügbar, die auf persönlichen OneDrive-Konten gespeichert sind, nicht für Notizbücher, die auf OneDrive for Business oder SharePoint
    gespeichert sind. Informationen zum Exportieren von Notizbüchern in PDF-Dateien aus OneNote 2016 für Windows finden Sie unter

Exportieren von Notizen aus OneNote als PDF
    ."

Soll heißen, dass ich meine zukünftig gespeicherten Notizbücher auf meinem OneDrive Uni Speicher nie wieder exportieren kann?

Das geht ja auf gar keinen Fall?!

Finde das alles sehr untransparent
  6. Bernd P. Win User

OneNote im beruflichen Alltag einsetzen?

Es gibt 2 OneNotes: OneNote für Windows 10 und OneNote 2016.

OneNote für Windows 10 geht nur mit Cloud, scheidet also aus.

OneNote 2016 kann auch lokale Notizbücher auf dem PC, aber nur bei Installation zusätzlich zu einer bezahlten Office-Version (Office 2019 oder Office 365).

Bernd
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote für Windows 10 über Uni-Lizenz: Notizbücher exportieren und lokal speichern geht nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote für Windows 10 über Uni-Lizenz: Notizbücher exportieren und lokal speichern geht nicht - Similar Threads - OneNote Windows Uni

Forum Datum

Wie kann ich meine Notizbücher von OneNote lokal speichern, damit ich sie als...

Wie kann ich meine Notizbücher von OneNote lokal speichern, damit ich sie als...: Ich besitze die OneNote für Windows10 App.In der App besitze ich keine Registerkarte Datei.
Microsoft Office 13. Juni 2024

Notizbuch exportieren geht nicht

Notizbuch exportieren geht nicht: Guten TagIch möchte ein Notizbuch auf einem anderen Konto speichern von privatem auf Studiums-Konto. Deshalb habe ich versucht, dieses nach Microsoft-Anleitung „Exportieren und Importieren von...
Microsoft Office 10. Dezember 2023

Wie speichere ich ein Notizbuch lokal?

Wie speichere ich ein Notizbuch lokal?: Guten Morgen, ich bin noch recht neu im Umgang mit OneNote und habe nun ein für mich recht schwerwiegendes Problem. Ich habe begonnen, die Notizen, Zitate etc. für meine Masterarbeit mit OneNote...
Microsoft Office 7. September 2023

Backup OneNote Notizbuch lokal speichern - Probleme

Backup OneNote Notizbuch lokal speichern - Probleme: Hallo zusammen,ich versuche gerade verzweifelt Backups von meinen Notizbüchern aus OneNote anzufertigen, aber Microsoft macht es einem da nicht wirklich leicht. Ich bin auf Mac unterwegs, da...
Microsoft Office 7. Februar 2022

OneNote 2013 Notizbuch lokal speichern

OneNote 2013 Notizbuch lokal speichern: Hallo, ich möchte ein Notizbuch aus OneNote 2013 lokal speichern, und kann auch Notizbuch exportieren auswählen. Daraufhin öffnet sich aber ein neuer "leerer" Tab nur mit dem Downloadlink, aber...
Microsoft Office 24. Februar 2021

Lokales Notizbuch in OneNote für Windows 10 und OneNote Office 365

Lokales Notizbuch in OneNote für Windows 10 und OneNote Office 365: Hallo zusammen, einer unserer User hat in seinem Win10-OneNote ein altes Notizbuch, was sich nicht mehr synchronisieren lässt. Das Notizbuch befindet sich nicht mehr im Sharepoint und kann auch...
Microsoft Office 14. September 2020

Onenote Windows 10 Notizbücher lokal sichern

Onenote Windows 10 Notizbücher lokal sichern: Ich habe seit einigen Wochen Office 365 Business abonniert. Ich habe Windows 10 und alle Programme aktualisiert. Das gibst doch nicht, dass man seine eigenen Daten nicht mehr lokal sichern, d.h....
Microsoft Office 6. September 2020
OneNote für Windows 10 über Uni-Lizenz: Notizbücher exportieren und lokal speichern geht nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.