OneNote Funktionen: Seitenvorlagen, Titel und Umbenennen, Mehrseitenansicht bzw....

Diskutiere und helfe bei OneNote Funktionen: Seitenvorlagen, Titel und Umbenennen, Mehrseitenansicht bzw.... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich verwende seit einigen Monaten OneNote und sehe sehr viel Potential. Allerdings fehlen mir einige grundlegende Funktionen oder ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von onenotefs, 28. Dezember 2022.

1. onenotefs
    onenotefs Gast

OneNote Funktionen: Seitenvorlagen, Titel und Umbenennen, Mehrseitenansicht bzw....

Hallo zusammen,ich verwende seit einigen Monaten OneNote und sehe sehr viel Potential. Allerdings fehlen mir einige grundlegende Funktionen oder ich weiß nicht, wo sie zu finden sind. Ich würde mich total wundern, wenn OneNote diese Funktionen nicht wirklich bieten würde, da sie für mich eigentlich total selbstverständlich sind.Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könntet:1 Seitenvorlagen für ein gesamtes Notebook speichern, nicht nur Seiten- oder Abschnittsweise. Ich muss ständig meine Vorlage für jeden neuen Abschnitt festlegen...2 Namen der Seiten in der

2. Bernd P. Win User

OneNote Funktionen: Seitenvorlagen, Titel und Umbenennen, Mehrseitenansicht bzw. Folienübersicht, Seiten exportieren, Pointer, Geraden zeichnen/verändern

#4:
    Ok, war davon ausgegangen, dass Du nur PDF wolltest.
    Seiten markieren, "Seite" (auch wenn's mehrere sind), PDF, Export (hab's getestet)
    #5:
    Kann mich nicht an sowas erinnern 😥
    Aber vielleicht hilft sowas (erfreut sich gewisser Beliebtheit):
    http://www.math.uaa.alaska.edu/~afkjm/PenAttention/
    #2:
    Ist mir nichts bekannt.
    Bernd
  3. onenotefs Win User

OneNote Funktionen: Seitenvorlagen, Titel und Umbenennen, Mehrseitenansicht bzw. Folienübersicht, Seiten exportieren, Pointer, Geraden zeichnen/verändern

Hallo Bernd,
    vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort.
    #1 verstehe ich nun. Danke für die Erklärung!
    #3 finde ich sehr schade. Eine Mehrseitenansicht oder eine Art Folien-Übersicht würde OneNote deutlich verbessern. Dann könnte man überblicksmäßig durch die Seiten scrollen - das wäre echt super...
    #4: Markieren funktioniert, aber wie bekomme ich die ausgewählten Seiten dann exportiert? Ich mache das über "Datei -> Exportieren". Dort gibt es bei mir jedoch nur "Seite", "Abschnitt" und "Notizbuch". Auch über den Reiter Drucken bekomme ich das leider nicht hin (auch wenn ich einen Seitenbereich beim Drucken auswähle)
    #5: Mit Laserpointer meine ich das Zeigen mit Hilfe des Stiftes. Statt dass ich mit dem Stift zeichne, kann ich dann - z.B. in einer Präsentation - mit dem Stift auf etwas zeigen und die Zuhörenden sehen dann einen roten Punkt. Ich meine, dass es das auch schonmal in OneNote gab. Zumindest deuten ältere Foreneinträge darauf hin.
    #6 Schade. Ich schaue mal, ob ich das bei Microsoft / OneNote irgendwo als Verbesserungsvorschlag vorschlagen kann.
    Zu #2: Weißt du denn, ob es die Möglichkeit gibt, das Format der Überschrift dauerhaft zu ändern? Mir würde es reichen, wenn jede neue Seite mit dem Datum versehen wird und dieses ganz oben links auf den entsprechenden Seiten erscheint (klein und ohne Unterstrich). Ich habe da schon Stunden verbracht, das aber leider nie hinbekommen. Mindestens dieser lange Strich bleibt dann immer übrig...
    Danke dir nochmal für deine Antwort. Das war super hilfreich!
    Viele Grüße
    Felix
  4. Bernd P. Win User

Ein paar Kommentare:
    #1:
    Die Zuordnung von Vorlagen muss ja irgendwo abgespeichert werden. Heute im Abschnitt. Aus historischen und Kompatibilitätsgründen geht das nicht für das Notizbuch, weil die ursprünglich eingeführten und heute noch als lokale Notizbücher existierenden Notizbücher dies nicht zulassen. Ein lokales Notizbuch als solches ist nur eine leere Hülle in Form eines Verzeichnisses im Windows Dateisystem.
    #2:
    IMO eine ganz schlechte, weil inkonsistente Idee
    #3:
    Gibt es so nicht, man kann aber mehrere Fenster parallel öffnen
    #4:
    Geht, indem man die gewünschten Seiten mit Strg+Klick markiert
    #5:
    Was ist ein Laserpointer ?
    #6:
    Da haben sich auch andere schon beschwert. In OneNote 2010 ging's noch. IMO ein Bug.
    Bernd
  5. MAFUSH Win User

Wie lösche ich eine Seitenvorlage in OnNote 2016?

Irrtum vorbehalten:

Es hilft nix: OneNote 16 - klicke auf den Reiter "Einfügen" - TAb: Seitenvorlagen - Untertab: Seitenvorlagen ..... - Untertab: OneNote deleted pages (!!!) - und da sind die eigenen Vorlagen immer noch und auch benutzbar.

MFU München in Bayern
  6. SWischner Win User

Neue Abschnittsgruppe auf dem iPad einfügen (OneNote)

Unter OneNote für iOS gibt es tatsächlich bislang keine Funktion, um neue Abschnittsgruppen anzulegen.

Es gibt im
    Uservoice-Forum eine "Petition" auch für diese Funktion

Bis (falls) diese Funktion in einer kommenden Version implementiert wird, kann ich nur folgenden Workaround vorschlagen, falls Sie eben nicht jedes Mal das MacBook auspacken wollen, wenn Sie eine neue Gruppe brauchen:

Legen Sie "pro forma" ein paar Abschnittsgruppen auf dem Mac an, die Sie einfach leer lassen.

Wenn Sie dann auf dem iPad eine neue Abschnittsgruppe brauchen, benennen Sie einfach eine der auf Vorrat gehaltenen um. Das geht durch langes Antippen und Auswahl des Stiftsymbols unten.

Wenn die Leergruppen zu sehr in der Liste stören, könnten Sie auch ein eigenes Notizbuch dafür nutzen. Ich verwende so etwas für "Seitenvorlagen" (leere Dummy-Seiten mit bestimmten Standard-Inhalten). Zusätzlich zum Umbenennen müssten Sie dann bei Bedarf
    die entsprechende Abschnittsgruppen auch ins "richtige" Notizbuch verschieben. Auch das geht direkt auf dem iPad.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote Funktionen: Seitenvorlagen, Titel und Umbenennen, Mehrseitenansicht bzw.... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote Funktionen: Seitenvorlagen, Titel und Umbenennen, Mehrseitenansicht bzw.... - Similar Threads - OneNote Funktionen Seitenvorlagen

Forum Datum

OneNote Funktionen: Geraden, Seitenvorlage, Überschriften, Titel, Mehrseitenansicht, Pointer

OneNote Funktionen: Geraden, Seitenvorlage, Überschriften, Titel, Mehrseitenansicht, Pointer: Hallo zusammen,ich verwende seit einigen Monaten OneNote und sehe sehr viel Potential. Allerdings fehlen mir einige grundlegende Funktionen oder ich weiß nicht, wo sie zu finden sind. Ich würde...
Microsoft Office 28. Dezember 2022

OneNote Seitenvorlage bei Tablet

OneNote Seitenvorlage bei Tablet: Bei der Nutzung von OneNote an meinem Laptop, kann ich meine eigene Seite erstellen. Ich wähle idR eine Seitengröße aus, welche einem normalen DIN A4 Papier gleicht, und exportiere meine...
Microsoft Office 8. November 2022

Seitenvorlagen in Onenote für Android

Seitenvorlagen in Onenote für Android: Gibt es eine Möglichkeit Seitenvorlagen i OneNote für Android zu verwenden?Danke.
Microsoft Office 10. Oktober 2022

OneNote -Seitenvorlagen englisch

OneNote -Seitenvorlagen englisch: Bei einigen Anwendern werden die "englischen" Seitenvorlagen nicht! angezeigt z. B. in der Rubrik "Business" dort sind nur die Vorlagen in deutsch, spanisch und niederländisch verfügbar. Sprache...
Microsoft Office 24. November 2020

OneNote – kein Menüpunkt "Seitenvorlagen"

OneNote – kein Menüpunkt "Seitenvorlagen": Hallo .. kann evtl. wer helfen? folgendes Problem in der OneNote – App für Windows 10 Version 17.8827.20551.0 Bei Anleitungen im Netz wird überall beschrieben – Anpassen einer Seitenvorlage...
Microsoft Office 13. Dezember 2017

Erstellung von Seitenvorlagen in OneNote

Erstellung von Seitenvorlagen in OneNote: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein MacBook Air und arbeite mit OneNote. Leider kann ich nirgends mehr die Funktion finden, um eine Seitenvorlage zu erstellen. Ich hoffe, dass es diese...
Microsoft Office 27. Oktober 2017

OneNote Seitenvorlage auf SurfacePro

OneNote Seitenvorlage auf SurfacePro: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Seitenvorlage bei OneNote auf dem Surface. Ich möchte eine Seitenvorlage auf dem Surface nutzen, damit ich meine Notizen bei Bedarf ausdrucken kann. Bei...
Microsoft Office 3. September 2017
OneNote Funktionen: Seitenvorlagen, Titel und Umbenennen, Mehrseitenansicht bzw.... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.