OneNote GPO: „Diktieren“, „Audio“ und „Transkript“ deaktvieren

Diskutiere und helfe bei OneNote GPO: „Diktieren“, „Audio“ und „Transkript“ deaktvieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wir möchten für alle Mitarbeitenden GPOs erstellen, mit denen die Funktionen „Diktieren“, „Audio“ und „Transkript“ jeweils separat deaktiviert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lin Cong2, 15. Juni 2025 um 19:02 Uhr.

1. Lin Cong2
    Lin Cong2 Gast

OneNote GPO: „Diktieren“, „Audio“ und „Transkript“ deaktvieren

Hallo,wir möchten für alle Mitarbeitenden GPOs erstellen, mit denen die Funktionen „Diktieren“, „Audio“ und „Transkript“ jeweils separat deaktiviert werden können. Nicht alle Mitarbeitenden sollen dabei automatisch alle Funktionen deaktiviert bekommen. Wir wollen das sowohl für Windows als auch für macOS, in der Desktop-App und in der OneNote-Webversion umsetzen. Wie kann man das umsetzen?Vielen Dank!

2. Ulrich Simon Win User

Problem: Diktat in onenote nicht möglich, nur Audio-notiz funktioniert.

Hallo
    <br />freue mich über Deine Rückmeldung.
    <br />ich habe android 12, geupdatet letzten Monat.
    <br />auf dem Pc kann ich in onenote diktieren.
    <br />auf dem Tablet, wenn ich mich in meinen microsoft 365 account einlogge und dort onenote starte, kann ich auch diktieren.
    <br />es funktioniert nicht in der onenote app, mit den Vorfällen, wie ich es beschrieben habe.
    <br />Freue mich auf weitere Hilfe, Danke im Vorraus.
    <br />Viele Gruß
    <br />Simon
    <br />
  3. Sonja_1329 Win User

Onenote Android Upgrade Juni 2016 Audionotizen

Das Mikrofon am Keyboard gibt es. Damit wird die Audio-Eingabe aber in geschriebene Wörter umgewandelt. Ich brauche den Audio-Recorder - also womit nur die Akustik, das Gesprochene aufgenommen wird. Das gab es vor dem Upgrade in OneNote rechts oben, unter
    den drei Punkten als erste Auswahl.

Auf win8 und win10 Geräten gibt es diesen Audio-Recorder dzt. noch :)
  4. Maxi.67 Win User

Word Transkription

Vor ca. 2 Wochen habe ich in Word eine Audiodatei transkribiert. Ich bin auf das Mikrofon gegangen und konnte da die Audio-Datei hochladen. Die Datei war auch nur 2h lang.
    <br />Nun wollte ich erneut eine Datei transkribieren lassen. Jedoch kann ich bei dem Mikrofon nur noch Diktieren und nicht mehr Transkribieren auswählen.
    <br />Hat jemand eine Idee was ich falsch mache und kann mir helfen? Das Mikrofon sieht auch anders aus. Vielleicht gab es ja ein Update?
    <br />Danke für die Hilfe!
    <br />
  5. JuliaBlumer Win User

Word Transkription

Vor ca. 2 Wochen habe ich in Word eine Audiodatei transkribiert. Ich bin auf das Mikrofon gegangen und konnte da die Audio-Datei hochladen. Die Datei war auch nur 2h lang. Nun wollte ich erneut eine Datei transkribieren lassen. Jedoch kann ich bei dem Mikrofon nur noch Diktieren und nicht mehr Transkribieren auswählen. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache und kann mir helfen? Das Mikrofon sieht auch anders aus. Vielleicht gab es ja ein Update?Danke für die Hilfe!
    Word - Web lässt nur eine bestimmte Menge an Transkription im Monat zu
    <br />Wird diese Menge überschritten, dann wird transkribieren unter dem Menü diktieren ausgeschaltet
    <br />Mir ist auch nicht klar wo man nachschauen kann, wieviel Guthaben man noch zum transkribieren hat
    <br />Weiss jemand mehr ?
    <br />Vielen Dank JB
    <br />
    <br />
    <br />
  6. Martin_S_ Win User

OneNote: Aufnahmen nicht immer abspielbar

Hallo Gijs

Danke für deine Antwort.

Ja das ist korrekt. Das Problem besteht nicht nur im OneNote, resp. Dateien die vom OneNote ausgebettet wurden. Sonst alle anderen Dateien die nie mit OneNote aufgenommen wurden, also normale Musikdateien funktionieren alle ohne Probleme.

Die Frage ob andere Musikdateien funktionieren, ist irrelevant, da ich schon erwähnt habe, dass ich die Standardeinstellungen von OneNote benütze. Ich habe die nicht geändert. Wenn ich eine eingebettete Audio-Datei extrahiere, dann sehe ich das es eine .wma
    DAtei ist. Somit sind alle Audio-Dateien in OneNote .wma Dateien mit dem Codec "Windows Audio Media".

Deaktivierung der Antiviren-Suite hat auch nichts gebracht.

Ich habe eine andere Vermutung. Vielleicht spinnt ab und zu der Treiber des Mikrofons und fällt zum Teil bei der Aufnahme aus. Kann es vielleicht an dem liegen?

Viele Grüsse
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote GPO: „Diktieren“, „Audio“ und „Transkript“ deaktvieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote GPO: „Diktieren“, „Audio“ und „Transkript“ deaktvieren - Similar Threads - OneNote GPO „Diktieren“

Forum Datum

Bei meiner OneNote diktier funktion wird jedes wort doppelt geschrieben. Wie kann ich das...

Bei meiner OneNote diktier funktion wird jedes wort doppelt geschrieben. Wie kann ich das...: Bei meiner OneNote diktier funktion wird jedes wort doppelt geschrieben. Wie kann ich das fixen? Es war nicht immer so
Microsoft Office 25. Februar 2024

OneNote auf iPadOS 16.3 - Diktieren geht nicht

OneNote auf iPadOS 16.3 - Diktieren geht nicht: Ich benutze die aktuelle Version von OneNote auf einem IpadAir mit iPadOS 16.3. Die Diktierfunktion neben Leertaste auf Tastatur geht nicht. D.h. es wird zwar ein Mikrofon im Text angezeigt, aber...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Diktieren in OneNote

Diktieren in OneNote: Hallo, ich möchte gern in One Note diktieren. Dazu habe ich folgenden Artikel durchgelesen:...
Microsoft Office 18. Dezember 2020

Diktieren in Office 2019 - Diktieren in WORD

Diktieren in Office 2019 - Diktieren in WORD: Hallo Community, lt. "Office 2019-Der umfassende Ratgeber" von Robert Klaßen soll es im Word Register Start den ButtonDiktieren geben. In einer dazu passenden Abbildung ist dieser Button als...
Microsoft Office 25. August 2020

OneNote Lerntools Diktieren funktioniert nicht auf deutsch

OneNote Lerntools Diktieren funktioniert nicht auf deutsch: Hallo Zusammen, Ich habe die OneNote Lerntools- Add In installiert um Texte zu diktieren. Obwohl die Sprache auf deutsch gestellt ist, versucht die Funktion das ganze als englisch zu verstehen,...
Microsoft Office 27. April 2020

OneNote 2016: Diktieren funktioniert nicht

OneNote 2016: Diktieren funktioniert nicht: Hallo, folgende Situation: Windows 10 mit OneNote 2016 NICHT UWA aus Windows 10. Ich möchte gerne die "Diktieren"-Funktion in OneNote 2016 nutzen. Dazu habe ich die Lerntolls installiert....
Microsoft Office 28. März 2020

OneNote MAC Syncronisierung von Audio

OneNote MAC Syncronisierung von Audio: Hallo Leute, habe ein Problem und finde leider nicht den Fehler. Ich habe mehrere Notizbücher auf meinem MacBook Pro. Dort habe ich unter Anderem Gesprächmitschnitte. Mir ist jetzt...
Microsoft Office 18. Januar 2017
OneNote GPO: „Diktieren“, „Audio“ und „Transkript“ deaktvieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.