OneNote-Links auf PC und Laptop funktionieren nicht wegen unterschiedlicher Benutzernamen

Diskutiere und helfe bei OneNote-Links auf PC und Laptop funktionieren nicht wegen unterschiedlicher Benutzernamen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich nutze auf meinem PC und Laptop OneNote 2016. Für einen Kunden, der für Seine Projekte Sharepoint einsetzt, möchte ich für jedes Projekt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaHaMS, 28. August 2018.

1. MaHaMS
    MaHaMS Gast

OneNote-Links auf PC und Laptop funktionieren nicht wegen unterschiedlicher Benutzernamen

Hallo,

ich nutze auf meinem PC und Laptop OneNote 2016. Für einen Kunden, der für Seine Projekte Sharepoint einsetzt, möchte ich für jedes Projekt ein OneNote-Notizbuch auf Sharepoint anlegen. Das hat soweit auch gut geklappt.

Das Problem: Die Notizbücher enthalten Links zu verschiedenen Dateien, die auf Sharepoint liegen. Dummerweise ist mein Username auf dem PC ein anderer als auf meinem Laptop, d. h., der Link im OneNote-Nozizbuch zu einer Datei funktioniert nur auf meinem PC oder nur auf dem Laptop, weil der Link entweder file:///C:\USers\PC-Username... bzw. file:///C:\Users\Laptop-Unsername... heißt und dementsprechend vom Laptop bzw. PC nicht gefunden werden kann.

Ich habe mich bereits schlau gemacht, wie man den Usernamen unter Windows 10 ändern kann. Dafür muss ich aber zuerst ein weiteres Konto anlegen und dafür brauche ich eine weitere E-Mail-Adresse. Anschließnd muss ich einen Eintrag in die Registry mit dem neuen Konto ändern. Das erscheint mir alles zu kompliziert. Daher meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, Dateien in einem OneNote-Notizbuch so zu verlinken, dass ich sie mit unterschiedlichen Usernamen auf dem PC und den Laptop abrufen kann?

Ich habe auch schon überlegt, von meinem PC aus die Notizbücher für meinen Laptop freizugeben, aber da ich auf Sharepoint von beiden Geräten aus mit ein und demselben Account zugreife, kann ich mir die Notizbücher nicht selbst freigeben. Alles etwas kompliziert, wie mir scheint, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine elegante Lösung parat.

2. Georgi T. Win User

Hallo MaHaMS,

Ohne weitere Information kann ich dir nicht behilflich sein.

Funktioniert es jetzt? Benötigst du weitere Hilfe?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. MaHaMS Win User

Hallo Georgi,

ich hab's inzwischen über
    diese Anleitung
    geschafft, meinen Benutzernamen auf meinem Laptop zu ändern, so dass die Dateipfade auf dem Laptop nun identisch mit denen auf meinem PC sind. Dafür musste ich ein zweites Admin-Benutzerkonto auf meinem Laptop anlegen, was glücklicherweise
    auch ohne weitere Outlook-E-Mail-Adresse funktionierte (das wusste ich nicht, als ich meine Frage hier stellte).

Danach tauchte allerdings beim Öffnen von Sharepoint-Dateien eine Fehlermeldung mit der Aufforderung auf, die TEMP-Umgebungsvariable zu überprüfen. Die Lösung fand ich dann

hier
    und
    hier
    .

Und dann musste ich noch zwei meiner auf dem Laptop mit Outlook 365 konfigurierten IMAP-E-Mail-Konten löschen und neu installieren, weil deren Pfade zu den Datendateien wegen der Änderung des Benutzernamens nicht mehr stimmten. Leider konnte ich die Pfade
    nicht einfach ändern, so dass ich ums Löschen und Neuinstallieren nicht umhin kam. Das war bei einem Konto insofern noch ziemlich tricky, weil dort der Username nicht die E-Mail-Adresse ist. Das lässt sich über Outlook 365 nicht bewerkstelligen. Das Konto
    musste ich über die Systemeinstellung neu einrichten.

Insgesamt also ein ziemlich großer Aufwand. Eine etwas einfachere Lösung wäre noch, die Links zu den Sharepoint-Dateien in den OneNote-Notizbüchern zu verlinken. Der Nachteil dabei ist, dass Office-Dateien dann in den Online-Office-Apps geöfnet werden. Ist
    also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich beschreibe das hier so ausführlich, falls jemand anderes mal auch mein Problem haben sollte. Vielleicht helfen ihm meine Ausführungen weiter. Dir jedenfalls vielen Dank für die Bereitschaft, mir helfen zu wollen.
  4. Georgi T. Win User

Hallo MaHaMS,

Danke für die Rückmeldung, diese kann auch anderen Forum Mitgliedern von Nutzen sein.

Ich habe verstanden was du gemacht hast. Du hast auf beide Rechner verschiedene Lokale Konten gehabt- Eins davon war ein Office 365 Konto (oder damit verknüpft) und der andere Rechner hatte ein anderes lokales Konto.

Mit freundlichen Grüßen,

5. Georgi T. Win User

Hallo MaHaMS,

Lass mich versuchen dir zu helfen.

Nutzt der Kunde SharePoint Online oder einen lokalen SharePoint Server?

Wie hast du die Notizbücher in SharePoint erstellt? Hast du ein Konto in dieser Organisation oder ist für dich eine Bibliothek /Seite als Gast freigegeben?

Wo befinden sich die Dateien? Auf der gleichen SharePoint Seite / Bibliothek?

Wie wurden die Links zu den Dateien erstellt? Das ist sehr wichtig. Bitte genau beschreiben.

Momentan brauchst du keine neue Windows Konten zu erstellen und Registerschlüssel ändern.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

6. BaconStrips Win User

[Gelöst] Outlook bleibt bei "Profil wird geladen" hängen

Auch das hat nicht geholfen!

Ich werde den PC wegen eines anderen Software-Problems komplett neu aufsetzen, und dann muss es funktionieren.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote-Links auf PC und Laptop funktionieren nicht wegen unterschiedlicher Benutzernamen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote-Links auf PC und Laptop funktionieren nicht wegen unterschiedlicher Benutzernamen - Similar Threads - OneNote Laptop funktionieren

Forum Datum

Unterschiedliche OneNote Seiteneinzüge

Unterschiedliche OneNote Seiteneinzüge: Hallo zusammen,ich bin vor Kurzem von Evernote auf OneNote umgestiegen und habe den Umstieg bisher nicht bereut. Ich habe allerdings ein Problem mit den Seiteneinzügen, das ich trotz intensiver...
Microsoft Office 13. Februar 2024

Outlook mit IMAP Konto, aber Benutzername und Mailadresse unterschiedlich

Outlook mit IMAP Konto, aber Benutzername und Mailadresse unterschiedlich: Hallo miteinander,ich habe ein Problem, dass ich mein IMAP Konto nicht mehr mit outlook verbinden kann, weil die Mailadresse nicht gleich dem Benutzernamen ist.Bei Thunderbird, kann man z.B. auch...
Outlook.com 11. Januar 2024

OneNote - Unterschiede in der Ausdruckqualität von PDFs zwischen Laptop und iPad-App

OneNote - Unterschiede in der Ausdruckqualität von PDFs zwischen Laptop und iPad-App: Hallo,ich möchte gern etwas fragen, was mich schon längere Zeit beschäftigt: ich benutze fürs Studium OneNote, um in bereitgestellten PDFs handschriftliche Notizen zu machen. Während der...
Microsoft Office 25. Januar 2022

Links in Mails funktionieren nicht richtig

Links in Mails funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich arbeite mit Win 10 Pro und MS 365. Mit Outlook habe ich folgendes Problem : Links in einer empfangenen Mail sind nur klickbar wenn ich sie im installierten Outlook öffne. Ich...
Outlook.com 3. Februar 2021

OneNote zeigt falschen Benutzernamen

OneNote zeigt falschen Benutzernamen: In der Titelleiste oben wird bei mir mein alter Name angezeigt. Hat sich durch Hochzeit geändert. In meinem Microsoft Konto habe ich bereits alles aktualisiert. In Word und Excel passt alles. Nur...
Microsoft Office 11. November 2020

Unterschied "Teilen" und "Link kopieren"

Unterschied "Teilen" und "Link kopieren": Hallo, mir ist folgendes aufgefallen: Ein Dokument in OneDrive kann über den Befehl "Teilen" sowohl an Personen innerhalb als auch Personen außerhalb der Organisation freigegeben werden. In...
OneDrive 28. Februar 2018

Links in email funktionieren nicht

Links in email funktionieren nicht: Hallo Kann die Links in meinen emails nicht anklicken bzw.aufmachen. Die maske sieht aus wie in einer bearbeiten option wo man die seite bearbeiten kann? total komisch bitte um hilfe
Outlook.com 7. Oktober 2016
OneNote-Links auf PC und Laptop funktionieren nicht wegen unterschiedlicher Benutzernamen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.