OneNote - Seitenvorlagen - Kariert 5mm - erzeugen von 5 x 5 mm kariertem Papier für...

Diskutiere und helfe bei OneNote - Seitenvorlagen - Kariert 5mm - erzeugen von 5 x 5 mm kariertem Papier für... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich nutze die OneNote Desktop App und OneNote auf Android. Bei den Seitenvorlagen - Diverse Seitenformate - Kariert 5mm erstellt weder in der Desktop... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kariert 5mm, 26. Oktober 2023.

1. OneNote - Seitenvorlagen - Kariert 5mm - erzeugen von 5 x 5 mm kariertem Papier für...

Ich nutze die OneNote Desktop App und OneNote auf Android. Bei den Seitenvorlagen - Diverse Seitenformate - Kariert 5mm erstellt weder in der Desktop App, noch in der Android App - auf Samsung Tablet - diese Vorlage wirklich eine 5 x 5 mm karierte Seite . Erzeugt wird bei beiden Varianten effektiv eine 4 x 4 mm karierte Seite. Über Ansicht - Hilfslinien - Gitternetzlinien lässt sich auch keine 5 x 5 mm karierte Seite erzeugen. Gibt es eine andere Möglichkeit eine 5 x 5 mm Seite zu erzeugen?

2. SWischner Win User

OneNote, Kariertes Blatt mit linker Hilfslinie?

Wenn ich mich so (mit viel Mühe) an meine Schulzeit zurückversetze, erinnere ich mich nur an
    linierte (nicht karierte) Hefte mit roter Hilfslinie am linken Rand. Jedenfalls gibt es in OneNote auch nur solche.

Einziger Workaround wäre, eine Grafik von einem solchen Blatt, wie Sie es sich vorstellen, im Netz zu suchen oder selber zu erstellen und auf die Seiten als Hintergrund zu laden. Dann das Ganze als Seitenvorlage abspeichern und automatisch im jeweiligen
    Abschnitt verwenden lassen (das geht allerdings nur mit OneNote 2010/2013/2016, nicht mit der WIndoiws 10 App).

Diese Methode hat aber zwei Nachteile:

1. Speicherplatz (auf jedem Blatt liegt ja nun auch eine Grafik, was schon Platz kostet)

2. Begrenzte Blattgröße. Die Hintergrundgrafik hat ja eine feste Größe und ist nicht endlos, wie die OneNote-Seiten selbst (auch mit der integrierten liniert-/kariert-Option).
  3. G.O.Tuhls Win User

Word 2013 Zeichentools: Linien, Pfeile etc. verlängern ist fehlerhaft, keine waagerechte oder senkrechte Lage möglich

Nee, gibt es nicht.

Nimm den Zeichenbereich oder gleich PP, und gut ist.

(Ich hatte mal einen Lehrer, der sich immer tierisch aufregte, wenn jemand auf kariertem Papier schrieb. Seine These: "Zum Schreiben nimmt man liniertes Papier, zum Rechnen Karopapier und zum Zeichnen blankes Papier!" Eingentlich ein logischer Ansatz. Ersetze
    nun mit Word, Excel und PowerPoint!)

Gruß

G.O.
  4. MSOffice_User Win User

Word 2013 linierte oder karierte Dokumente erstellen~

Hallo für die karierte Vorlage benötigst Du eine nicht proportional Schrift, wenn in jedes Kästchen ein Buchstab soll. Eventuell muss dabei noch der Zeichenabstand angepasst werden.

Für liniertes Papier kannst Du auch mit TabStopps und als Füllzeichen eine Linie (Option 4) wählen, dann wird der Zeilenabstand an die Schriftgröße angepasst. Wenn es noch dynamischer sein soll müsste man wohl Makros bemühen.
  5. relbag Win User

Word 2013 linierte oder karierte Dokumente erstellen~

@Pauline R.

Register Seitenlayout > Gruppe Seitenhintergrund > Seitenfarbe > Fülleffekte > Register Muster

habe ich auch gefunden allerdings bei 2013

Register ENTWURF> Gruppe Seitenhintergrund > Seitenfarbe > Fülleffekte > Register Muster

allerdings ist der Hintergrund dann sehr kleinkariert und ich kann zwar die Farbe ändern, aber nicht die Größe und somit ist zB ein kariertes Blatt für die Schule nicht möglich! (0,5x0,5 cm)

@MSOffice_User

Vielen Dank! Die Seite hatte ich auch gefunden und habe es dann auch so gelöst. Allerdings gibt es hier das Problem, dass wenn man die Text-Größe oder Schriftart ändert, nichts mehr in den Karos steht. Es sollte also einen Hintergrund geben, der sich Schriftart
    und Größe anpasst!

Beim karierten Papier (0,5x0,5 cm) ist es so natürlich besser, aber man bräuchte dann eine Schriftart, die auch in den Kästchen schreibt (mass ich noch probieren, welche das ist)

Aber bei liniertem Papier würde es Sinn machen, dass sich die Abstände der Schriftgröße und -Art anpassen.

Bei all den Funktionen, die Word bietet ist es wirklich schade, dass sowas nicht dabei ist!

6. Peter.Star Win User

Hallo,

öffne den Reiter Ansicht. Dort solltest du es vorfinden.

Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote - Seitenvorlagen - Kariert 5mm - erzeugen von 5 x 5 mm kariertem Papier für... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote - Seitenvorlagen - Kariert 5mm - erzeugen von 5 x 5 mm kariertem Papier für... - Similar Threads - OneNote Seitenvorlagen Kariert

Forum Datum

Win 11 RAID 5 Warnung: Neu erzeugen

Win 11 RAID 5 Warnung: Neu erzeugen: Hallo Microsoft Community,ich habe auf meinem Win 11 System mit 3 HDDs ein RAID-5 System eingerichtet.Dann habe ich erkannt, dass mir angezeigt wurde, dass das RAID dünn besetzt ist, weil nur noch...
Games und Spiele 3. April 2023

OneNote Seitenvorlage bei Tablet

OneNote Seitenvorlage bei Tablet: Bei der Nutzung von OneNote an meinem Laptop, kann ich meine eigene Seite erstellen. Ich wähle idR eine Seitengröße aus, welche einem normalen DIN A4 Papier gleicht, und exportiere meine...
Microsoft Office 8. November 2022

Seitenvorlagen in Onenote für Android

Seitenvorlagen in Onenote für Android: Gibt es eine Möglichkeit Seitenvorlagen i OneNote für Android zu verwenden?Danke.
Microsoft Office 10. Oktober 2022

OneNote -Seitenvorlagen englisch

OneNote -Seitenvorlagen englisch: Bei einigen Anwendern werden die "englischen" Seitenvorlagen nicht! angezeigt z. B. in der Rubrik "Business" dort sind nur die Vorlagen in deutsch, spanisch und niederländisch verfügbar. Sprache...
Microsoft Office 24. November 2020

OneNote, Kariertes Blatt mit linker Hilfslinie?: Hallo Leute, ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Wie kann ich bei OneNote ein kariertes Blatt erstellen (Gitternetzlinien) und gleichzeitig eine Hilfslinie am linken Rand ziehen? Schon...
Microsoft Office 24. Dezember 2017

OneNote – kein Menüpunkt "Seitenvorlagen"

OneNote – kein Menüpunkt "Seitenvorlagen": Hallo .. kann evtl. wer helfen? folgendes Problem in der OneNote – App für Windows 10 Version 17.8827.20551.0 Bei Anleitungen im Netz wird überall beschrieben – Anpassen einer Seitenvorlage...
Microsoft Office 13. Dezember 2017

OneNote Seitenvorlage auf SurfacePro

OneNote Seitenvorlage auf SurfacePro: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Seitenvorlage bei OneNote auf dem Surface. Ich möchte eine Seitenvorlage auf dem Surface nutzen, damit ich meine Notizen bei Bedarf ausdrucken kann. Bei...
Microsoft Office 3. September 2017
OneNote - Seitenvorlagen - Kariert 5mm - erzeugen von 5 x 5 mm kariertem Papier für... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.