OneNote Speicherort auf NAS / auch in Zukunft möglich?

Diskutiere und helfe bei OneNote Speicherort auf NAS / auch in Zukunft möglich? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Wir haben Office 365 Business in unserem Familienunternehmen und wollen jetzt OneNotes benützen für Anleitungen/Produktwissen. Da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SteffiW, 18. April 2019.

1. SteffiW
    SteffiW Gast

Hallo zusammen

Wir haben Office 365 Business in unserem Familienunternehmen und wollen jetzt OneNotes benützen für Anleitungen/Produktwissen.

Da dies teilweise doch noch sensible Daten sind, möchten wir dies nicht über Cloud (dies heisst glaube ich OneDrive) speichern, sondern lokal auf unserem NAS.

Nur im OneNote 2016 konnte ich den Speicherort auf lokal ändern bzw. wird nun im NAS bei uns gespeichert (nicht OneDrive/Cloud).

Nur fragen wir uns ist dies in Zukunft immer verfügbar oder kann es sein dass in Zukunft nur noch auf OneDrive gespeichert werden kann?

OneNote 2016 wird ja nicht mehr aktuallisiert und da fragen wir uns kommt irgendwann eine neuere Version auf den Markt mit Möglichkeit auf Speicherort lokal?

OneDrive ist keine Option für sensible Daten (meine Meinung).

Besten Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse

Stephanie

2. Bernd P. Win User

NAS auf Linux Basis:

Mit diesen ganzen Infos bin ich noch überfordert bzw. muss mich noch genauer damit befassen, aktuell habe ich nicht viel Ahnung. Wie finde ich heraus ob unser NAS auf Linux Basis ist und ob die One Notes Notizbücher Schaden anrichten? Wenn Duplikate in demselben
    Ordner sich befinden?
    Nun, ihr solltet ja irgendeine Dokumentation zu dem NAS haben, in der steht, welches OS darauf läuft. Meistens steht's auch auf der Website des Anbieters.

Falls die Support anbieten, halt mal nach der SMB-Implementierung fragen (siehe meinen alten Text).

Ansonsten kannst Du ja mal ein Notizbuch von zwei PCs aus öffnen und gleichzeitig in gleichen oder verschiedenen Seiten
    desselben Abschnitts (= selbe .one Datei) ändern und schauen, ob es gut geht.

Bernd
  3. SteffiW Win User

Hallo Bernd

Vielen Dank für deine Antwort. Muss mich dann mal melden bei Microsoft im Namen unserer Firma, dass OneDrive keine Lösung ist für uns als Firma, wenn ich irgendwo eine Email Adresse finde. Und sonst verzichten wir komplett auf OneNote.

NAS auf Linux Basis:

Mit diesen ganzen Infos bin ich noch überfordert bzw. muss mich noch genauer damit befassen, aktuell habe ich nicht viel Ahnung. Wie finde ich heraus ob unser NAS auf Linux Basis ist und ob die One Notes Notizbücher Schaden anrichten? Wenn Duplikate in demselben
    Ordner sich befinden? Dann lösche ich wohl besser dieseOne Note Notizbücher. Waren aktuell nur mal als Test gedacht.
  4. Bernd P. Win User

Fakt ist, dass OneNote 2016, das im Umfeld von Office 365 noch lokale Notizbücher unterstützt, sog. extended support
    bis 2025 geniesst.

Microsoft sieht nur eine Chance, mit OneNote Geld zu verdienen: Verkauf von Speicherplatz auf OneDrive.

Die einzigen, die Microsoft von dieser cloud only Strategie abbringen könnten, sind Firmenkunden wie Sie.

Abgesehen davon:

Vorsicht mit NAS auf Linux-Basis. Das hat nichts mit der üblichen OS-Rivalität zu tun, sondern damit, dass OneNote beim Zugriff auf Notizbücher auf File-Servern das SMB-Protokoll ausreizt (Stichwort partial file sharing), um konkurrierende Zugriffe
    auf Notizbücher performant zu realisieren. Die entsprechenden Lock-Mechanismen werden bei Linux-Implementierungen des SMB-Protokolls gerne mal nicht unterstützt. Dies führt dann schnell zu Duplikaten von .one Dateien oder zu korrupten .one Dateien.

Vergleichbare Effekte kann man erzielen, wenn man Dropbox zum Sharen von Notizbüchern einsetzt.

Bernd
  5. Pauline R. Win User

eigener NAS verwenden als Speicherort in Word online

Hallo,

es ist nicht möglich ein NAS als Speicherort für Office Online zu nutzen.

Gruß,

Pauline
  6. SWischner Win User

OneNote 2016 vs. WindowsSearch

Zum "teilbar":

Mit OneNote aus dem Office-Paket (und nur mit dem) geht auch das Teilen/der gemeinsame Zugriff auf Notizbücher, die nicht in einem Cloudspeicher abgelegt sind, sondern lokal, in einer Netzwerkfreigabe oder auf einer NAS.

Dazu braucht derjenige, der auf das Notizbuch zugreifen will, lediglich einen Zugang (auf Betriebssystemebene) auf den jeweiligen Speicherort, also zum Beispiel Zugriffsrechte auf den Ordner auf dem Netzwerkserver.

Selbst auf dem lokalen PC abgelegte Notizbücher ließen sich theoretisch von anderen nutzen, wenn denn das entsprechende Verzeichnis (per Explorer, nicht in OneNote) freigegeben ist. Der Rechner muss halt dann auch laufen.

Etwas mehr Info auf meinem Blog: http://onenote-blog.de/notizbuecher-auf-lan-server-und-nas/
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote Speicherort auf NAS / auch in Zukunft möglich? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote Speicherort auf NAS / auch in Zukunft möglich? - Similar Threads - OneNote Speicherort NAS

Forum Datum

OneNote App Speicherort

OneNote App Speicherort: Problem - Domänenumzug und kein Synchronisation mehr mit alte OneNote/OneDrive Pfad. Surface Office 365 Business installiert, aber User hat leider nur diesen OneNote App benutzt...gegen meine...
Microsoft Office 10. Februar 2020

Speicherort oneNote

Speicherort oneNote: Hallo liebe Community Ich nutze leidenschaftlich OneNote und OneDrive privat und beruflich. Ich habe gerne die Datenhoheit und synchronisiere meine 200GB im OneDrive täglich auf meinen Synology...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Speicherort von OneNote Notizbüchern

Speicherort von OneNote Notizbüchern: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich des Speicherortes von OneNote Notizbüchern. Diese werden bei mir im OneDrive Hauptordner gespeichert, ohne dass ich beim Erstellen Einfluss darauf nehmen...
Microsoft Office 19. August 2019

Zukunft von OneNote?!

Zukunft von OneNote?!: Hallo, wie sieht denn die Zukunft von OneNote aus, nachdem OneNote als Desktopanwendung eingestellt und nicht mehr standardmäßig installiert wird, aus? Bisher kann man den Umweg über das...
Microsoft Office 12. Februar 2019

Speicherort OneNote ändern

Speicherort OneNote ändern: Hallo, bis vor dem letzten Update (jetzt OneNote 17.9029.20991.0) lies sich der Speicherort für lokale Sicherungen über Datei-->Optionen--> Speichern etc. ändern. Jetzt gibt es den Menüpunkt...
Microsoft Office 20. März 2018

OneNote Speicherort

OneNote Speicherort: wo werden die Notizbücher von OneNote für Win 10 gespeichert?
Microsoft Office 10. März 2018

Speicherort von OneNote

Speicherort von OneNote: Hallo, da die Speicherkapazität meiner internen Festplatte aus allen Nähten platzt (vor allem wegen OneNote), möchte ich One Note nach OneDrive verschieben. Allerdings gibt es einen...
Microsoft Office 26. Februar 2018
OneNote Speicherort auf NAS / auch in Zukunft möglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.