Out-of-Stock-Situationen – wie haltet ihr eure Regale wirklich voll?

Diskutiere und helfe bei Out-of-Stock-Situationen – wie haltet ihr eure Regale wirklich voll? im Bereich Umfragen im Windows Info bei einer Lösung; In unserem Unternehmen kämpfen wir immer wieder mit Out-of-Stock-Situationen, obwohl wir eigentlich glauben, unsere Bedarfsplanung ganz gut im Griff zu... Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Cleverle, 5. Dezember 2025 um 10:43 Uhr.

1. Cleverle
    Cleverle Member

In unserem Unternehmen kämpfen wir immer wieder mit Out-of-Stock-Situationen, obwohl wir eigentlich glauben, unsere Bedarfsplanung ganz gut im Griff zu haben. Gerade bei stark nachgefragten Artikeln passiert es, dass Kunden Bestellungen aufgeben und wir im Lager feststellen, dass die Mengen schlicht nicht ausreichen. Kurzfristig bedeutet das nicht nur verärgerte Kunden, sondern natürlich auch direkten Umsatzverlust und langfristig die Gefahr, dass man an den Wettbewerb verliert. Gleichzeitig wollen wir aber auch nicht einfach „blind“ mehr auf Lager legen, weil die Lagerkosten dann schnell explodieren und das Controlling verständlicherweise die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Uns ist klar, dass Bedarfsprognosen, Lieferketten und ein sauberes Bestandsmanagement zusammenhängen – aber in der Praxis ist das deutlich komplexer, als es in der Theorie klingt.

Wie geht ihr in eurem Unternehmen konkret mit Out-of-Stock-Situationen um und welche Maßnahmen haben euch messbar geholfen, die Out-of-Stock-Quote zu senken?
    Setzt ihr dabei eher auf bessere Prognosetools, höhere Sicherheitsbestände oder strengere Prozesse in der Lagerverwaltung?

2. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
  3. Paridiesy
    Paridiesy Active Member

Out-of-Stock lässt sich am zuverlässigsten drücken, wenn du drei Dinge sauber zusammenspielst: realistische Bedarfsprognose, transparentes Bestandsmanagement und stabile, eng vernetzte Lieferketten. Eine gute Grundlage dafür bietet z. B. die Erklärung und Einordnung des Themas im Logistiklexikon unter https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/out-of-stock Out-of-Stock, wo die typischen Ursachen (falsche Planung, fehlender Überblick, Lieferkettenprobleme) und ihre Folgen sehr klar beschrieben werden. Dort wird auch schön deutlich, dass zu hohe Bestände zwar Out-of-Stock reduzieren, aber deine Logistikkosten nach oben treiben – die Kunst liegt also darin, Sicherheitsbestände gezielt und datenbasiert zu definieren, statt „gefühlt“ mehr zu bestellen. In der Praxis heißt das: Verkaufsdaten konsequent auswerten (Saisonalität, Peaks, Aktionen), Lagerreichweite und Lagerumschlag als Kennzahlen nutzen und daraus Mindest- und Meldebestände ableiten, die dein System automatisch überwacht.

Ein weiterer Hebel ist die Digitalisierung der Lagerprozesse: Mit einer Lagerverwaltungssoftware oder einem ERP, das Bestände in Echtzeit abbildet, reduzierst du Fehlbestände durch Zählfehler, vergessene Buchungen oder falsch abgelegte Ware deutlich. Parallel sollte die Supply Chain enger getaktet werden – feste Lieferfenster, klare Eskalationsprozesse bei Verzögerungen und, wo möglich, alternative Lieferanten für kritische Artikel, damit du bei Engpässen nicht komplett „trocken“ läufst. Sehr hilfreich ist auch eine klar definierte Out-of-Stock-Quote als KPI, an der alle sich orientieren können; damit machst du das Thema messbar und kannst Verbesserungen (oder Rückschritte) objektiv bewerten. Langfristig gilt: Je besser deine Datenqualität und Prozessdisziplin, desto genauer werden deine Prognosen – und desto seltener stehst du vor leeren Regalen, ohne gleichzeitig im Überbestand zu ertrinken.

Thema:

Out-of-Stock-Situationen – wie haltet ihr eure Regale wirklich voll? - Umfragen

Die Seite wird geladen...

Out-of-Stock-Situationen – wie haltet ihr eure Regale wirklich voll? - Similar Threads - Out Stock Situationen

Forum Datum

Regale beleuchten

Regale beleuchten: Hi, ich habe bei mir im Arbeitszimmer jede Menge Regale mit Aktenordnern stehen, die aber alle nur sehr schlecht beleuchtet sind. Das Licht fällt nämlich von der Decke kaum auf die einzelnen...
Offtopic 2. Mai 2023

Email-Account voll -- individuelle Zeit die Situation zu ändern?

Email-Account voll -- individuelle Zeit die Situation zu ändern?: Hallo Situation:Mein Email-Account ist voll.Ich kann keine Emails senden oder empfangen.Frage:Ist es für Microsoft wichtig, dass ich dies schnell ändere - gibt es wichtige Fristen?Oder kann ich...
Outlook.com 30. April 2023

Out of office und Kategoriefarben

Out of office und Kategoriefarben: Guten Tag, ich habe mir die Business-Version von Microsoft Office 2019 gekauft kein 365, da ich kein Abo wünsche. Einfach die normale Lizenz. Nun habe ich folgende Probleme: 1. meine Termine...
Outlook.com 9. Januar 2021

Was haltet Ihr von....

Was haltet Ihr von....: .....Sex games? Ich möchte mit meiner Freundin verschiedene Sex Spiele machen, um das Sexleben ein wenig aufzupeppen, und habe mir auch schon mal Super Kamagra besorgt. Habt Ihr welche...
Games und Spiele 29. April 2020

Wie kann ich jetzt meine Situation klären

Wie kann ich jetzt meine Situation klären: ich kann mein konto nicht Aktualisieren, weil mein Handy nr. nicht mehr aktuell ist... das bekomme ich jedes mal wenn ich mich anmelden möchte "Sind Ihre Sicherheitsinformationen noch korrekt? Wir...
Outlook.com 12. September 2017

Was haltet ihr von Potcast ?

Was haltet ihr von Potcast ?: Hey, Mich würd mal interessieren was ihr davon haltet wenn es hier im Forum potcast geben würde ?
Plaudereck 16. Dezember 2005

Was haltet ihr von diesem PC?

Was haltet ihr von diesem PC?: Hy Leute Da ich nächstes Jahr 16 Werden :66: (01.01.) wollen meine Eltern mir einen neuen PC kaufen. Ich soll mir einen zusammenstellen. Hier habe ich mal ein paar Komponenten gesucht... Was...
Hardware 29. November 2005
Out-of-Stock-Situationen – wie haltet ihr eure Regale wirklich voll? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.