Outlook 2019 ändert Dateinamen und Dateityp von Anlagen beim versenden, wenn der Dateiname...

Diskutiere und helfe bei Outlook 2019 ändert Dateinamen und Dateityp von Anlagen beim versenden, wenn der Dateiname... im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Wenn man eine Datei mit einem Namen länger als 65 Zeichen ohne Dateiendung wie z.B. ".txt" als Anlage an eine E-Mail hängt, versendet Outlook 2019 eine... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Ralf Frey, 8. April 2023.

1. Ralf Frey
    Ralf Frey Gast

Outlook 2019 ändert Dateinamen und Dateityp von Anlagen beim versenden, wenn der Dateiname...

Wenn man eine Datei mit einem Namen länger als 65 Zeichen ohne Dateiendung wie z.B. ".txt" als Anlage an eine E-Mail hängt, versendet Outlook 2019 eine Anlage mit geändertem Dateinamen "Unbekannte Anlage 00XXXXX" und geänderter Dateierweiterung ".DAT". Dateinamen dürfen doch aber länger sein. Warum passiert das?Hinweis: das XXXXX steht für eine immer wieder zufällige Ziffernfolge.

2. Diane Poremsky Win User

Outlook 2019 ändert Dateinamen und Dateityp von Anlagen beim versenden, wenn der Dateiname länger als 65 Zeichen

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

>>
    Der Empfänger kann diese Datei nach dem Speichern auf der Festplatte umbenennen, z.B.
    123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456.zip
    Die Datei entspricht dann auch dem gesendeten Original.

Das musste ich wissen - ich musste sicherstellen, dass die Datei nicht durcheinander gebracht wurde und der Empfänger die Erweiterung wieder hinzufügen konnte und die Datei funktionieren würde. Ich werde meine Kontakte fragen, warum das passiert.

Oh schießen, ich habe vergessen zu fragen, ob Ihre E-Mails von Inhaltsscannern (auf dem Mailserver) oder Antivirenprogrammen (auf Ihrem Computer oder auf dem Mailserver) gefiltert werden? Es ist möglich, dass ein Inhaltsscanner mit den langen Dateinamen nicht umgehen kann und sie ändert.
  3. Diane Poremsky Win User

Outlook 2019 ändert Dateinamen und Dateityp von Anlagen beim versenden, wenn der Dateiname länger als 65 Zeichen

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

Hallo Ralf,

Wenn Sie der Datei .txt hinzufügen, wird sie mit dem gleichen Dateinamen durchgelassen, nur mit einer Erweiterung (die entfernt werden muss)?

Kann der Empfänger den Anhang nach dem Speichern ohne Verlängerung öffnen? Wenn sie den Anhang nicht verwenden können, konvertiert Outlook ihn möglicherweise in eine Winmail.dat Datei. Normalerweise wird es winmail.dat genannt, aber nicht immer.

Fügen Sie den Anhang zu einer Nur-Text- oder HTML-Nachricht hinzu?

--Diane

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.
  4. Ralf Frey Win User

Danke Diane, aber die Antwort hat leider keinen Bezug auf die Anfrage.
    Nochmal das Problem.:
    Sie fügen eine beliebige Datei mit einem Dateinamen länger als 65 Zeichen, als Anlage einer E-Mail an.
    Zum Beispiel eine Datei mit dem Namen:
    123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456.zip oder .txt oder .???
    Die Datei wir dann versendet mit geändertem Namen als "Unbekannte Anlage 00XXXXX.dat.
    Der Empfänger kann diese Datei nach dem Speichern auf der Festplatte umbenennen in z.B. wieder
    123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890123456.zip
    Die Datei entspricht dann auch dem versendetem Original.
    Warum aber ändert Outlook den Namen beim Versenden.
    Man sieht erst in der Ausgangskopie, dass der Name geändert wurde. Insofern, muss das lokale Outlook schuld haben.
    Ich halte es für einen BUG.
  5. Karl Donaubauer Win User

ACCESS 2016 - Anhänge - gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen des Anhangs in einem weiteren Feld zu speichern?

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du den Datentyp Anlage verwendest:

Ich würde den Dateinamen nicht extra mitführen, denn das ist 1. redundant, 2. anfällig für Änderungsanomalien, 3. nicht eindeutig. Erläuterung:

ad 1. Der Dateiname der Anlage steht bereits in einer Eigenschaft des Anlagefeldes. Bei Bedarf z.B. in einer Abfrage oder in einer Formel oder natürlich per Code kann man ihn dynamisch abrufen und verwenden. Das geht mit: [NameDesAnlageFeldes].FileName

ad 2. Um die Datenkonsistenz sicher zu stellen, musst du dich an allen Stellen um die Übergabe des Dateinamens kümmern, an denen eine Änderung der Anlage möglich ist bzw. dafür sorgen, dass niemand die Anlage z.B. direkt in der Tabelle ändert. Vielleicht
    könnte man das mit einem sog. Datenmakro auf Tabellenebene regeln, aber die kennt und verwendet niemand. ;-)

ad 3. Ein Anlagefeld kann mehrere Dateien speichern. Welchen Dateinamen willst du extra mitspeichern? Immer den ersten?

Falls dich das alles nicht abschreckt, kannst du in einem Formular z.B. im Ereignis
    Nach Aktualisierung des Anlage-Steuerelementes den Anlage-Dateinamen mit ein paar Zeilen VBA-Code in einem anderen Tabellenfeld mitführen, z.B. so:

If Me!MeinAnlageFeld.FileName > "" Then

Me!MeinAnlageDateiNamensFeld = Me!MeinAnlageFeld.FileName

Else

Me!MeinAnlageDateiNamensFeld = Null

End If

Der Code prüft zuerst, ob es einen Dateinamen gibt, d.h. ob eine Anlage vorhanden ist, und übergibt nur dann den Dateinamen. Falls hingegen die letzte Aktion das Löschen der bisherigen Anlage war, löscht der Code den Feldnamen aus dem mitführenden Feld.
  6. NikolausFedl Win User

Outlook Anlagen lassen sich nicht auf einem Netzlaufwerk speichern.

Exakt das gleiche Problem und das auf zwei Rechnern. Hat bisher immer funktioniert. Jetzt geht in Outlook, Anlagen speichern, NICHT MEHR!

Bei mehreren Anlagen wird die erste Anlage gespeichert bei den restlichen kommt folgende Meldung:

Die Datei kann nicht gespeichert werden. Die Datei kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie den Pfad und Dateinamen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 2019 ändert Dateinamen und Dateityp von Anlagen beim versenden, wenn der Dateiname... - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Outlook 2019 ändert Dateinamen und Dateityp von Anlagen beim versenden, wenn der Dateiname... - Similar Threads - Outlook 2019 ändert

Forum Datum

Kann der dateinamen geändert werden?

Kann der dateinamen geändert werden?: A die datei, die mir geschickt wurde, wurde Per e-mail auf dem desktop gespeichert, und jetzt muss ich sie an B schicken. Ich möchte Wissen, ob man den namen ändern kann? Weist es das hin, dass...
Outlook.com 24. Februar 2025

doppelter Dateiname

doppelter Dateiname: Hallo Microsoft- Community/ Gemeinschaft,warum, gibt es 2 Dateien mit dem selben Dateiname,was der Teil vom Screenshotvom Desktop zeigt.Und ich suchte schon hier im Forum, ob genau das selbe schon...
Apps 6. Februar 2025

Outlook 365 auf S21 ändert Dateinamen vor dem senden um

Outlook 365 auf S21 ändert Dateinamen vor dem senden um: Hallo zusammen,ich habe seit geraumer Zeit ein Problem: Bisher konnte ich in Drive auf eine Datei klicken und diese teilen. Dazu habe ich dann Outlook ausgewählt, den Empfänger und gut wars.Jetzt...
Outlook.com 15. Oktober 2024

[Ich bin blind?!?] Kein Dateiname angegeben, trotz angegebenem Dateinamen

[Ich bin blind?!?] Kein Dateiname angegeben, trotz angegebenem Dateinamen: Hi, ich kriege bei dem Part hier ein "Kein Dateiname angegeben" Fehler, obwohl ich einen Dateinamen angebe (MERGEFIELD Firmenlogo_klein). Bin ich blind und sehe den Fehler nicht? (ich denke ja...
Microsoft Office 21. August 2019

outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein

outlook 365 - Dateiname soll mailtitel sein: Bis vor kurzem gab es im Menuband bei den Schnellbausteinen einen Befehl (genauer Name leider nicht mehr bekannt), mit dem man eine email als PDF Dokument drucken konnte, wobei für den Dateinamen...
Outlook.com 4. Februar 2019

Dateinamen

Dateinamen: Hallo, auf meiner Speicherkarte, auf der ich Dateien aus dem Internet geladen habe, die nicht auffällig sind, stehen plötzlich eigenartige Dateinamen und Ordnernamen: [IMG] Handelt es sich um...
Windows Security 20. Dezember 2016

Dateinamen

Dateinamen: Hallo, auf meiner Speicherkarte, auf der ich Dateien aus dem Internet geladen habe, die nicht auffällig sind, stehen plötzlich eigenartige Dateinamen und Ordnernamen: [IMG] Handelt es sich um...
Windows Security 7. Dezember 2016
Outlook 2019 ändert Dateinamen und Dateityp von Anlagen beim versenden, wenn der Dateiname... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.