Outlook 365 Web / Freigegebenes Postfach - Absender Email wird nicht automatisch umgestellt

Diskutiere und helfe bei Outlook 365 Web / Freigegebenes Postfach - Absender Email wird nicht automatisch umgestellt im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; ich benutze die Outlook Web App und habe hier mein eigenes Postfach und zwei freigegebene Postfächer. Wenn ich aus einem freigegebenen Postfach eine... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Tonwerk Dorfen, 26. Juni 2023.

1. Outlook 365 Web / Freigegebenes Postfach - Absender Email wird nicht automatisch umgestellt

ich benutze die Outlook Web App und habe hier mein eigenes Postfach und zwei freigegebene Postfächer. Wenn ich aus einem freigegebenen Postfach eine neue Email schreiben oder eine Email antworten möchte ist der Absender immer mein eigenes Postfach. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Absender automatisch das freigegebene Postfach ist? In der nativen Outlook App geht das komischerweise schon. Hat hier jemand das gleiche Problem oder hat ein Lösung?Viele GrüßeAlex

2. Eva Helmerich Win User

Freigegebenes Postfach

Hallo Alexander,

neue Lizenzen kaufen möchten wir nicht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir mit den Freigegebenen Ordnern gerade solche Emailadressen wie info@ nutzen können, so wie es Microsoft schön vorgestellt hat. Dass es dann aber in der Realität so unpraktikabel
    ist hatte ich nicht erwartet.

Wenn ich nun also standardmäßig immer nur meine persönliche Emailadresse als Absender in einem Freigegebenen Postfach sehe, wäre das für uns kein Problem, wenn diese Emails dann trotzdem im "Gesendete Elemente" Ordner des Freigegebenen Postfachs erscheinen
    würden. Das ist aber nicht der Fall! Obwohl ich die Funktion dafür eingerichtet habe. Wie kann man das beheben?

Ich habe es eben nochmal getestet unter Outlook Web: Ich bin in den Posteingang von info@ und habe dort eine Email versendet, Absender habe ich nicht geändert also war es meine persönliche Emailadresse. Nun gehe ich in den Ordner Gesendete Elemente von info@
    und sehe nichts. Gehe ich in den Ordner Gesendete Elemente von meiner persönlichen Email sehe ich die eben versendete Email.

Das sollte genau herumgekehrt sein.

Ich möchte alle Emails die ich aus dem Freigegebenen Postfach versende auch im Gesendete Elemente Ordner von diesem Freigegebenen Postfach sehen.

Wie stellt sich Microsoft sonst einen Umgang mit solchen Freigegebenen Postfächer vor?

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj966275(v=exchg.150).aspx hier steht:

"Wenn eine Person in der Gruppe auf eine an das freigegebene Postfach gesendete Nachricht antwortet, hat es den Anschein, als stamme die E-Mail vom freigegebenen Postfach und nicht von dem bestimmten Benutzer."

Das stimmt so nicht, außer man ändert vor jeder Email manuell den Absender - realitätsfern.

Freigegebene Postfächer sind hervorragend geeignet, um E-Mail-Anfragen von Kunden zu beantworten, da sich so mehrere Personen in Ihrer Organisation die Aufgabe teilen können, das Postfach zu überwachen und Anfragen zu beantworten.
    Die Anfragen Ihrer Kunden werden schneller beantwortet, und die zugehörigen E-Mails sind alle in einem Postfach gespeichert.

Genau das passiert ja leider nicht, die beantworteten Emails landen alle nur in den persönlichen Postfächern und werden nicht nur im Freigegebenen Postfach gespeichert. Außer ich wähle jedes Mal manuell als Absender dieses Postfach aus.

Liebe Grüße,

Eva
  3. Alexandar Petrov Win User

Empfänger (Alternate SMTP Adresse) im Postfach anzeigen (Funktionspostfach)

Hallo scars,

vielen Dank für deine Anfrage.

Das ist leider nicht möglich, als Exchange Online automatisch auflöst jede Alias-Adresse (smtp) zu der Haupt-E-Mail-Adresse des Postfachs (SMTP).

Der Admin kann aber auch mehrere freigegebene Postfächer für diese smtp Alias-Adressen erstellen und die nötige Benutzer entsprechend autorisieren. Jeder lizenzierte Nutzer kann Senden Als und Vollzugriffsberechtigungen auf freigegebene Postfächer bekommen und freigegebene Postfächer verlangen keine weiteren Lizenzen. So wird im Outlook beim Empfänger jede verwendete Adresse sichtbar sein. Man kann freigegebene Postfächer im Outlook und Outlook Web App verwenden.
    Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  4. Alexandar Petrov Win User

Freigegebenes Postfach

Hallo Eva,

wenn du freigegebene Postfächer verwendest und eine Mail generierst, wird immer als Absender deine Benutzer-Postfach automatisch angezeigt, als dein Postfach die Berechtigungen dafür hat. Wenn du ein Benutzer-Postfach verwendest, wird immer automatisch
    die Adresse des Benutzer-Postfachs als Absender benutzt, bei generieren von Mails.

Du hast die Option die freigegebenen Postfächer im Benutzer-Postfächer zu

konvertieren
    und Lizenzen zuweisen. Danach wird automatisch als Absender die Postfach-Adresse verwendet, wo sie sich befinden.

Hast du immer noch das Problem mit den Mails im "Gesendete Elemente" Ordner, obwohl die Funktion eingerichtet wurde?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Petrov

Microsoft Office 365 Support Engineer

Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort"
  5. Alexandar Petrov Win User

O365 User + 2 Domains Grundsätliche Frage

Hallo Christian,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Man kann mit den Alias Adressen nur empfangen und nicht senden. Weiter jedes Postfach hat nur eine Haupt SMTP Adresse, welche zum Versenden verwendet werden kann. Daher brauchst du ein weiteres Postfach, wenn du auch mit der zweiten Domäne versenden willst. Dabei kannst du aber ein freigegebenes Postfach erstellen und den entsprechenden Benutzer mit Voll-Zugriff und Senden als Berechtigungen für das freigegebene Postfach versorgen. Dabei wird das freigegebene Postfach automatisch im Outlook hinzugefügt und kann auch im Outlook web App addiert wenden. Die freigegebenen Postfächer benötigen keine Lizenzen und können nur von den berechtigten Benutzern verwenden werden.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  6. Eva Helmerich Win User

Freigegebenes Postfach

@Alexander,

ich habe gerade alle freigegebenen Postfächer mittels PowerShell überprüft:

Es sind alle auf true gesetzt!

Ich habe es gerade nochmal überprüft.

Ich habe eine Mail vom Freigegebenen Postfach Paypal@.. an meine private gmx-Adresse gesendet.

Nach dem Absenden war nur in meinem persönlichen Postfach helmerich@.. die gesendete Email enthalten.

In meinem gmx Account sehe ich die Email nur vom Absender - helmerich@...
    NICHT von paypal@!

Das dürfte doch nicht sein, oder?!

@Malte:

Vielen Dank für deine Unterstützung, dein erster Workaround ist in der Realität denke ich nicht umsetzbar. Wenn man arbeitet möchte man schnell auf Emails antworten und nicht immer daran denke neue Fenster dafür aufzumachen.

Der Workaround für Outlook ist da schon komfortabler. Funktioniert das dann auch mit der Mac Version von Outlook, dass die die freigegebenen Postfächer da so einrichten kann?

Und wie sieht es dann für die mobile Version am Handy/Tablet aus? Muss ich dann die Outlook App nutzen und ebenfalls jedes freigegebene Postfach einzeln einrichten? Oder soll ich dann die OWA App nutzen aber habe dann dasselbe Problem wie bei Outlook Web
    mit den einzelnen Fenstern?

Liebe Grüße,

Eva
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook 365 Web / Freigegebenes Postfach - Absender Email wird nicht automatisch umgestellt - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Outlook 365 Web / Freigegebenes Postfach - Absender Email wird nicht automatisch umgestellt - Similar Threads - Outlook 365 Web

Forum Datum

VON automatisch bei Antwort aus freigegebenen Postfach

VON automatisch bei Antwort aus freigegebenen Postfach: Hallo zusammen,ich habe hier keine zielführende Lösung finden können.Bei einem automatisch in Outlook gemappten, also nicht als zusätzliches Konto hinzugefügten freigegebenen Postfachs verhält...
Outlook.com 27. März 2025

Wie in Outlook im Web Ordnernamen von Freigegebenen Postfächern ändern ?

Wie in Outlook im Web Ordnernamen von Freigegebenen Postfächern ändern ?: Hallo,das Benutzerpostfach ist auf deutsch und alle Ordner Posteingang, Entwürfe, usw. sind auf deutsch.Wenn ich aber ein freigegebenes Postfach verknüpfe und die Baumstrucktur öffne sind die...
Microsoft Office 12. April 2024

Outlook new aktualisiert freigegebene Postfächer nicht automatisch

Outlook new aktualisiert freigegebene Postfächer nicht automatisch: Wir setzen in unserem Unternehmen seit kurzem die neue Version von Outlook new ein. Dabei wurde bemerkt, dass Mails aus einem Gruppenpostfach unter "für mich freigegeben" nicht automatisch...
Outlook.com 8. März 2024

Outlook, Freigegebenes Postfach schliesst automatisch

Outlook, Freigegebenes Postfach schliesst automatisch: Hallo,Ich habe die neue Version von Outlook aktiviert.Nun habe ich folgendes Problem, Ich habe ein Freigegebenes Postfach hinzugefügt und es erscheint im Ordner "Für mich freigegeben"Wenn ich das...
Outlook.com 3. Juli 2023

Permanenter Absender bei Versand von freigegebenen Postfächer

Permanenter Absender bei Versand von freigegebenen Postfächer: Hallo, ist es möglich bei Outlook für MAC den Absender freigegebener Postfächer dauerhaft auf die Eigene E-Mail fest einzustellen?
Outlook.com 6. Dezember 2022

Freigegebenes Postfach erscheint NICHT automatisch im Outlook Client

Freigegebenes Postfach erscheint NICHT automatisch im Outlook Client: Hallo, leider habe ich folgendes Problem in Office 365: Ein Freigegebenes Postfach. Dort waren ursprünglich drei Personen unter "Mitglieder geteilter Postfächer" eingetragen. Dazu waren...
Microsoft Office 4. Oktober 2017

Senden mit Absender des freigegebenen Postfach aus Office 365 nicht möglich

Senden mit Absender des freigegebenen Postfach aus Office 365 nicht möglich: Hallo liebe Community! wir benutzen das Produkt Office 365 (Exchange Online Plan 1). Gemäß Anleitung von MS...
Microsoft Office 8. Dezember 2016
Outlook 365 Web / Freigegebenes Postfach - Absender Email wird nicht automatisch umgestellt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.