Outlook Aufgabe zuweisen, ohne "Zusage" bzw "Ablehnen"-Option und linker Rand im...

Diskutiere und helfe bei Outlook Aufgabe zuweisen, ohne "Zusage" bzw "Ablehnen"-Option und linker Rand im... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen Ein bestimmter Benutzer kann niemandem Aufgaben via Outlook schicken. Denn die eMail, welche der Empfänger erhält, hat keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wolf P.2020, 2. Dezember 2020.

1. Outlook Aufgabe zuweisen, ohne "Zusage" bzw "Ablehnen"-Option und linker Rand im...

Hallo Zusammen

Ein bestimmter Benutzer kann niemandem Aufgaben via Outlook schicken.

Denn die eMail, welche der Empfänger erhält, hat keine "Zusagen" oder "Ablehnen" Option. Sprich diese Aufgabe kommt nur als "normale" eMail an und kann nicht als Aufgabe verwendet werden.

Zusätzlich sind diese "Aufgaben-eMails", beim Empfänger am linken Rand abgeschnitten, sprich es fehlen ein paar Zeichen.

"Normale" eMails dieses Users an andere sind aber korrekt formatiert und werden vollständig übertragen/dargestellt

Die anderen User egal ob firmeninterne oder externe via POP können diesem fraglichen User aber schon Aufgaben zuweisen.

Umgebung:

Exchange Online

Office 2013, 2016 und O365 auf

verschiedenen Endgeräten

Tests so weit:

An interne Exchange-Online User - Fehlverhalten tritt auf

an externe Exchange-Online User - Fehlverhalten tritt auf

an externe POP User - Fehlverhalten tritt auf

Umstellen des Nachrichtenformates von HTML auf "Rich-Text" - Fehlverhalten tritt auf

Hier mal ein Screenshot was fehlt bzw. falsch dargestellt wird.

Hier wie es normalerweise aussieht:

Scheint also eher user- oder serverbezogen zu sein.

Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte oder zumindest mich in die richtige Richtung oder genauere Diagnose stupsen könnte.

Danke schon mal im voraus

Wolfgang

2. Wolf P.2020 Win User

Outlook Aufgabe zuweisen, ohne "Zusage" bzw "Ablehnen"-Option und linker Rand im Lesebereich abgeschnitten

3. Celikoo Win User

Outlook Aufgabe zuweisen, ohne "Zusage" bzw "Ablehnen"-Option und linker Rand im Lesebereich abgeschnitten

Moin Wolfgang,

habe mal testweise in der Remotedomäne meine Testdomäne hinzugefügt und

Rich-Text-Format verwenden:

Immer

aktiviert. Die Mail kommt korrekt an - ich kann jetzt die Aufgabe zusagen oder ablehnen.

Die Signatur wurde ebenfalls nicht von CodeTwo hinzugefügt. Wurde also von CodeTwo einfach uneditiert weitergeleitet.

Wenn ich jedoch die Task annehme und dem Absender eine Antwort zurücksende wird die Mail erneut als HTML formatiert.

Keine Ahnung warum das passiert...

MfG

4. Celikoo Win User

Moin,

wir haben genau das selbige Problem.

Ich habe auch die von dir genannten Schritte durchgeführt - immer mit dem gleichen Ergebnis.

Aufgaben nutzen das RTF-Format von Microsoft für die Zuweisung von Aufgaben.

Die Email wird jedoch in HTML umgewandelt. Warum das so ist habe ich bislang nicht herausgefunden.

Wir nutzen in unserem Unternehmen CodeTwo in einer hybriden Umgebung (Exchange 2016 + Online) - zuvor hat es funktioniert aber kann es daran liegen?

Wäre sehr um eine Hilfe erfreut!

MfG

5. Celikoo Win User

Hey Wolfgang,

danke für das Update!

Du kannst entweder in der Default-Gruppe die Mails immer als TNEF versenden lassen.

Oder du erstellst für jede Domäne eine entsprechende Konfiguration, die TNEF erlaubt.

Beachte bitte, dass wenn eine Remotedomäne kein Outlook benutzt die Funktion für Aufgaben nicht funktioniert und beim Empfänger eine winmail.dat ankommen wird. Darin ist unter anderem der Benutzername des Absenders erhalten, was im besten Fall verhindert
    werden sollte (Datenschutz usw.).

Hier findest du weitere Informationen zu der winmail.dat:

Was ist die Anlage winmail.dat? | Hilfe zu Thunderbird (mozilla.org)

MfG

6. Celikoo Win User

Moin Wolfgang,

tatsächlich sind fast alle bei uns betroffen. Gelegentlich funktioniert es.

Gestern hatte ich testweise mehrere Aufgaben einem Kollegen zugewiesen - einer ist angekommen. Seitdem keinen Erfolg mehr.

Ursache ist auf jeden Fall, dass die Mail als HTML beim Empfänger ankommt. Die Ursache ist mir leider nicht bekannt.

Interessant wäre mal zu testen was passiert, wenn der CodeTwo Connector deaktiviert wird. Ist in unserer Umgebung leider nicht möglich, weil wir einen 24/7 Betrieb haben :/

Da es bei dir nur einen Benutzer betrifft, hier ein paar Infos:

Es gibt drei Möglichkeiten, in der das RTF-Format deaktiviert sein kann. Schau mal hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/tnef-conversion-options-exchange-2013-help#order-of-precedence-for-tnef-conversion-options

Check mal die Remote Domain (Exchange, die Exchange User / Mail Settings und das lokale Outlook ab. Vielleicht findest du da etwas auffälliges.

Es kann sogar sein, dass in der AutoVervollständigung bei einem Kontakt eingespeichert wurde, in welchem Format die Mails versendet werden sollen. Ggfs. den Benutzer an einem neuen PC anmelden lassen, Outlook starten und direkt eine Aufgabe zuweisen.

Vielleicht hilft das löschen der AutoVervollständigung auch.

MfG

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook Aufgabe zuweisen, ohne "Zusage" bzw "Ablehnen"-Option und linker Rand im... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook Aufgabe zuweisen, ohne "Zusage" bzw "Ablehnen"-Option und linker Rand im... - Similar Threads - Outlook Aufgabe zuweisen

Forum Datum

Aufgabe zuweisen Outlook 16.93.2

Aufgabe zuweisen Outlook 16.93.2: Der Button "Aufgabe zuweisen" ist nicht mehr da. Wie gehe ich nun vor um eine Aufgabe zuzuweisen?
Outlook.com 4. Februar 2025

Outlook Automatisch Ablehnen bei überschneidung aber nicht automatisch allem Zusagen

Outlook Automatisch Ablehnen bei überschneidung aber nicht automatisch allem Zusagen: Guten Tag,Ich hab die Lösung:https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/bei-abwesenheit-automatisch-einladungen-ablehnen/f10f4159-432c-4609-8e8a-789d16858279Ausprobiert und bin mit...
Outlook.com 21. November 2024

Wie kann man in Word Kommentare einer anderen Person als Aufgabe zuweisen bzw. sich diese...

Wie kann man in Word Kommentare einer anderen Person als Aufgabe zuweisen bzw. sich diese...: Wie kann man Kommentare bzw. Aufgaben, die über Teams in ein Worddokument eingetragen werden, über die Wordanwendung als Aufgabe anzeigen lassen bzw. einen Kommentar einer anderen Person als...
Microsoft Office 7. Dezember 2022

Annahme oder Ablehnung von Aufgaben

Annahme oder Ablehnung von Aufgaben: Hallo, wir können seit einiger Zeit keine Aufgaben mehr annehmen oder ablehnen. Zudem werden uns die Aufgaben sehr komisch angezeigt. Zur Info: Adresse und Nabe ich entfernt. [IMG][IMG]
Microsoft Office 11. September 2020

Annahme oder Ablehnung von Aufgaben

Annahme oder Ablehnung von Aufgaben: Hallo, wir können seit einiger Zeit keine Aufgaben mehr annehmen oder ablehnen. Zudem werden uns die Aufgaben sehr komisch angezeigt. Zur Info: Adresse und Nabe ich entfernt. [IMG][IMG]
Outlook.com 11. September 2020

Outlook Aufgaben zuweisen

Outlook Aufgaben zuweisen: Erhalte beim Versuch eine vorhandene Aufgabe aus dem Ordner "Aufgaben" zuzuweisen die Fehlermeldung "Diese Aufgabe ist nicht in ihren Aufgabenordner eingetragen. Wenn Sie die Aufgabe nicht in den...
Microsoft Office 7. Juli 2020

Aufgaben - Zusagen und Ablehnen - Links fehlen

Aufgaben - Zusagen und Ablehnen - Links fehlen: Hallo Community, ist es as designed, wenn man an im O365 Admin Center hinzugefügten Kontakten Aufgaben sendet, und diese nicht angenommen oder abgelehnt werden können, da der Link fehlt?...
Microsoft Office 4. Juli 2018
Outlook Aufgabe zuweisen, ohne "Zusage" bzw "Ablehnen"-Option und linker Rand im... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.