Outlook Gruppenkalender - Benachrichtigungen bei Zu-/Absage an Besitzer

Diskutiere und helfe bei Outlook Gruppenkalender - Benachrichtigungen bei Zu-/Absage an Besitzer im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,wir möchten nun gerne mit dem Gruppenkalender arbeiten und haben hier noch folgende Problemstellung: Wird ein Termin aus dem... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Waja21, 28. März 2022.

1. Waja21
    Waja21 Gast

Hallo Zusammen,wir möchten nun gerne mit dem Gruppenkalender arbeiten und haben hier noch folgende Problemstellung: Wird ein Termin aus dem Gruppenkalender raus von dem Besitzer oder einem Mitglied erstellt, erhält der Besitzer oder auch das Gruppenmitglied keine Zu- oder Absage. Klar können diese direkt im Termin nachträglich eingesehen werden, dennoch sollte der Besitzer v.a. Absagen mit ggfs. Begründungstext direkt am besten in sein Postfach zugesendet bekommen.Die Absagen inkl. Text werden leider auch nicht im Gruppen-Posteingang angezeigt.Wir würden uns über Hilfe freuen.Vielen Dank!

2. Alexandar Petrov Win User

Hallo Waja,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Würdest du bitte die Angelegenheit besser beschreiben. Was für ein Postfach wird für den Gruppenkalender genau verwendet? Kann man die Ab- und Zusagen im Ordner gelöschte Elemente finden? Kann man das Problem mit dem Outlook Web App reproduzieren, während Outlook aus ist?
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  3. Waja21 Win User

Hallo Alexander,
    <br />vielen Dank für die Rückmeldung.
    <br />Der Termin wird aus dem Kalender der Gruppe erstellt und dann folgt automatisch eine Meldung (der Termin ohne RSVP-Möglichkeit) in das Postfach der Gruppe (Gruppen E-Mail).
    <br />Die Mitglieder folgen der Gruppe und auch dem Posteingang, eigentlich müsste die Einstellung so vorgenommen werden sein, dass die Mitglieder eine Kopie in ihren persönlichen Posteingängen haben müssten:
    <br />

<br />

<br />Leider scheint dies nicht zu funktionieren, Werden Mitglieder in den Termin eingeladen, erfolgt eine automatische Zusage und der Termin wird in den persönlichen "gelöschte Elemente" Ordner verschoben und im Gruppen E-Mail Eingang angezeigt (mit Zusagen). In den gelöschten Elementen kann er zwar aufgerufen werden und das RSVP bearbeitet werden - diese Möglichkeit ist aber sicher nicht zielführend. Zudem kann auch keine Antwort eingetragen und versendet werden.
    <br />Ziel ist es, den Gruppenkalender zu nutzen um selbst die Termine nicht direkt im persönlichen Kalender eintragen zu müssen, als Organisator jedoch trotzdem über Zu- oder Absagen inkl. Text ggfs. informiert zu werden.
    <br />Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben.
    <br />Besten Dank!
    <br />
  4. Waja21 Win User

Hallo Alexander,
    <br />danke für deine Rückmeldung.
    <br />Wir möchten den Gruppenkalender aber genau aus dem Grund nutzen, weil die Termine NICHT im eigenen Kalender erstellt werden sollen. Es werden zu den aus dem Gruppenkalender versendeten Terminen auch immer andere Personen eingeladen (die nicht in der Gruppe sind).
    <br />Evlt. kann ich es so besser erklären:
    <br />Die Termine sollen immer im Gruppenkalender erstellt werden damit diese für alle Gruppenmitglieder einsehbar sind. Die Teilnehmer der Termine im Gruppenkalender variieren, meist aber Gruppen-Externe. Problemstellung bzgl. Zu- und Absagen v.a. mit Nachricht für den Organisator. Praixsbeispiel: "Max" erstellt einen Termin aus dem Gruppenkalender heraus und lädt "Hans" ein ==> Der Termin soll nur im Gruppenkalender und im persönlichen Kalender von "Hans" angezeigt werden, jedoch nicht im persönlichen Kalender von "Max". Wenn nun "Hans" mit Antworttext absagt, z.B. "Kann leider nicht, habe hier Urlaub", dann sollte "Max" als Organisator des Termins auch eine Benachrichtigung über die Absage in seinem persönlichen Posteingang erhalten (zur Not im Posteingang der Gruppe). Somit kann er auf die Absage reagieren und den Termin neu einstellen.
    <br />Verstehst du mein Problem? :)
    <br />Herzlichen Dank!
    <br />
  5. Alexandar Petrov Win User

Hallo Waja,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Ich habe dich sehr gut schon vorher verstanden, aber das kann man mit eine Outlook Gruppe leider nicht erreichen. Wenn den Termin nicht in dem Kalender des Organisators erstellt werden soll, kann man den Termin in dem Kalender eines Raumpostfachs erstellen und die Outlook Gruppe einladen.
    <br />
    <br />Wenn man einen Termin direkt in dem Kalender der Gruppe erstellt, werden keine Einlagunen verschickt. Der Admin kann gern diese Verbesserungsidee als Feedback im Office 365 Admin Center abgeben.
    <br />
    <br />Alexander Petrov
    <br />
  6. Alexandar Petrov Win User

Hallo Waja,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Wenn man einen Termin einfach in dem Kalender der Gruppe erstellt, wird diesen Termin nur im Gruppenkalender angezeigt und keine Einladungen werden dabei versendet.
    <br />
    <br />Man kann lieber einen Termin in seinem eigenen Kalender erstellen und die Outlook Gruppe einfach einladen. So werden die Mitglieder und die Gruppe eine Einladung im Posteingang bekommen. Die Einladung wird für den Organisator im Ordner gelöschte Elemente landen.
    <br />
    <br />Alexander Petrov
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook Gruppenkalender - Benachrichtigungen bei Zu-/Absage an Besitzer - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Outlook Gruppenkalender - Benachrichtigungen bei Zu-/Absage an Besitzer - Similar Threads - Outlook Gruppenkalender Benachrichtigungen

Forum Datum

Ich habe ein Problem mit dem Outlook-Gruppenkalender

Ich habe ein Problem mit dem Outlook-Gruppenkalender: Ich habe ein Problem mit dem Outlook-Gruppenkalender. Dieses Problem tritt auf, wenn ich mehrere Termine manuell nacheinander erstelle. Einige dieser Termine werden nicht im Gruppenkalender...
Outlook.com 16. April 2024

Termin absagen ohne die Eingeladenen zu benachrichtigen?

Termin absagen ohne die Eingeladenen zu benachrichtigen?: Ich habe fälschlicherweise einen Termin mit der falschen Verteilungsliste aufgesetzt.Ist es möglich, in Outlook diese Besprechung zu canceln OHNE dass die Eingeladenen per email benachrichtigt...
Outlook.com 25. Februar 2024

Outlook - Ausblenden von Gruppenkalendern

Outlook - Ausblenden von Gruppenkalendern: Lässt sich die Ansicht der Gruppenkalender Kalender der Projekt- und Team-Arbeitsbereiche in Outlook ausblenden? ***moved from Microsoft 365 und Office / Andere / Unbekannt / Andere***
Outlook.com 2. Februar 2024

Outlook - Ausblenden von Gruppenkalendern

Outlook - Ausblenden von Gruppenkalendern: Lässt sich die Ansicht der Gruppenkalender Kalender der Projekt- und Team-Arbeitsbereiche in Outlook ausblenden?
Microsoft Office 1. Februar 2024

Wie kann ich e-Mail-Benachrichtigungen bei Excel als Besitzer des Dokumentes deaktivieren?

Wie kann ich e-Mail-Benachrichtigungen bei Excel als Besitzer des Dokumentes deaktivieren?: Hallo zusammen,ich erstelle eine Exceldatei für viele Kollegen. Wenn diese nun darauf arbeiten und Kommentare an andere @Personen posten, so bekomme ich ebenfalls eine Benachrichtigung. Grund...
Microsoft Office 7. Mai 2021

Gruppenkalender - Benachrichtigung

Gruppenkalender - Benachrichtigung: Hallo, kann man für die Organisiation einen Kalender einrichten, auf den bestimmte Mitarbeiter Zugriff haben? Dabei soll dann, wenn Mitarbeiter A einen neuen Eintag macht und Mitarbeiter B und C...
Microsoft Office 31. Januar 2021

Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung per E-Mail

Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung per E-Mail: Guten Morgen, wir haben folgendes Problem: Wir haben in MS365 eine Gruppe angelegt in der sich alle Mitarbeiter befinden. Zu der Gruppe gibt es natürlich auch einen Gruppenkalender den wir...
Microsoft Office 10. Juli 2020
Outlook Gruppenkalender - Benachrichtigungen bei Zu-/Absage an Besitzer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.