Outlook verschlüsselte Mails anzeigen

Diskutiere und helfe bei Outlook verschlüsselte Mails anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Anzeigen von eMails, welche verschlüsselt sein sollen. Folgendes Szenario: Server mit AAD-Connect... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VS_bln, 21. April 2021.

1. VS_bln
    VS_bln Gast

Outlook verschlüsselte Mails anzeigen

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Anzeigen von eMails, welche verschlüsselt sein sollen.

Folgendes Szenario:

• Server mit AAD-Connect synchronisiert die Benutzerkonten zu Microsoft 365.
    • Ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen erhält eMails, diese werden von Outlook aber auch vom portal.office.com als verschlüsselt angezeigt.
    • Andere Mitarbeiter im gleichen Unternehmen, mit der gleiche Domäne inkl. AAD können diese Mail jedoch problemlos lesen.

Leider habe ich dazu nichts im Netz gefunden, brauche jedoch eine Lösung für das Problem. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank

Veith

2. Kryci Win User

Outlook 2007 (2003 und 2010 beta auch) verschlüsselt trotzde richtigem S/MIME Zertifikat nur mit 40 bit RC2 anstatt 168bit 3DES oder AES.

Hast du denn mal geprüft, mit welchem Algorithmus verschlüsselt wird, nachdem du eine Mail verschickt hast?

In der Mail das Verschlüsselungssymbol anklicken, "Verschlüsselungsschicht" anzeigen und unten lesen. Bei mir steht da IMMER: "OK: Geschützt durch eine 40 Bit RC2-Verschlüsselung. Verschlüsselt für '*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt.
    ***'."

Genau diese Schritte führe ich ja auch aus und schicke dann verschlüsselt. Das klappt auch. Aber eben nur mit 40bit RC2 anstelle von 3DES oder AES, was mir erstens zu wenig Sicherheit bietet und zweitens nicht von meinem Mailgateway unterstützt wird.
  3. xformer Win User

Elektronische Signatur bringt Outlook 2013 zum Abstürzen

Hallo, JRHPM,

ich bin jetzt verwirrt. Geht es um signierte oder verschlüsselte E-Mails? In der Überschrift steht etwas von signiert, aber in Deinem letzten Beitrag sagst Du, dass Du verschlüsselte E-Maisl nicht lesen kannst. Um was handelt es sich denn jetzt?

Ich habe übrigens das Problem, dass mein Outlook 2013 seit ein paar Wochen immer abstürzt, wenn ich für mich verschlüsselte E-Mails lesen will. Den Support interessiert das nicht, da ich ja "nur" ein Privatanwender bin. Wenn Du auch ein Problem mit dem lesen
    für Dich verschlüsselter E-Mails hast, dann wären wir ja immerhin schon zu zweit...

Alles Gute.

Frank
  4. AxelLindinger Win User

Verschlüsselte Nachrichten nicht im Lesebereich anzeigen Outlook 2016

Hallo Zusammen,

es ist doch absoluter Quatsch, wenn verschlüsselte Nachrichten im Lesebereich angezeigt werden sollen. Zum einen gibt es dazu durchaus Sicherheitsbedenken und zum anderen werde ich die ganze Zeit dazu aufgefordert den Passphrase der Nachricht einzugeben.
    Ein gemütliches und ungestörtes Durchlaufen des Posteingangs ist so nicht möglich. Oder ein anderes Beispiel aus der Praxis, das die Unhandlichkeit der Anzeige im Lesebereich verdeutlicht ist, wenn man E-Mails löscht und die E-Mail darunter verschlüsselt ist.
    Schwups, schon wird man wieder aufgefordert den Passphrase einzugeben. Also bitte die Anzeige im Lesebereich ganz deaktivieren, oder mir die Option hierzu einräumen. Der Eingriff in die Registry kann jedenfalls nicht als optimaler Lösungsweg bezeichnet werden.

Trotzdem danke dafür.

Grüße

Axel
  5. xformer Win User

Outlook 2013 stürzt beim Öffnen verschlüsselter E-Mails ab

Hallo, Thomas

und vielen Dank für die Details. Ich sprach von verschlüsselten E-Mails, nicht von signierten. Also, folgende Schritte reproduzieren bei meinen beiden Rechnern den Absturz:

1. Zertifikat besorgen

2. Zertifikat unter "Datei/Optionen/Trust Center/Einstellungen für das Trust Center.../E-Mail-Sicherheit/Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten/Einstellungen..." auswählen

3. Mit eigenem Zertifikat signierte E-Mail an Partner schicken

4. Dieser muss - wie auch immer - das Zertifikat übernehmen. Unter Outlook 2013 geht das nur mit einem Registry-Patch, da Outlook da einen weiteren Fehler hat. Ansonsten dem Partner die Zertifikatsdatei schicken, so dass dieser sie in den Adressbucheintrag
    übernehmen kann

5. Jetzt schreibt der Partner eine verschlüsselte E-Mail an den Outlook-2013-Benutzer und sendet sie zurück

6. E-Mail wird von Outlook 2013 empfangen und das Programm stürzt ab, sobald man sie ansehen will

Wie gesagt, es muss eine verschlüsselte E-Mail sein. Signieren funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Das stand ja schon in meinem ersten Beitrag hierzu.

Wie sieht es denn dann bei Dir aus?

Gruß.

Frank
  6. MrProcess Win User

Email verschlüsseln

Danke für die Antwort

Zum Vorgehen: klicke in der Registerkarte Nachricht auf Nachrichteninhalte und Anlagen verschlüsseln (gleicher Vorgang wie bei Nachrichten digital signieren - signieren funktioniert übrigens)

In dem Hilfeartikel heißt es

"Für das Senden und Anzeigen verschlüsselter E-Mail-Nachrichten müssen Absender und Empfänger dieselbe digitale ID, d. h. das Zertifikat des öffentlichen Schlüssels, verwenden. Das bedeutet, dass sowohl Sie als auch der Empfänger dem jeweils anderen eine
    digital signierte Nachricht senden muss, damit das Zertifikat der anderen Person den Kontakten hinzugefügt werden kann. E-Mail-Nachrichten ohne digitale ID können nicht verschlüsselt werden."

Meine erste Annahme: ich sollte in der Lage sein mir selbst eine verschlüsselte Nachricht zu senden. Das geht schon mal nicht. Sollte das gehen?

Meine zweite Annahme: ich sollte in der Lage sein jemanden eine verschlüsselte Nachricht zu senden von dem ich schon einmal eine digital signiere Mail erhalten habe. Das geht auch nicht. Schaue ich in certmgr.msc nach, dann ist das persönliche Zertifikat
    des Empfängers (Class 1) dort vorhanden und unter dem Ablaufdatum.

Bin also in der dummen Lage, dass ich nicht sagen kann, ob mit meinen (eigenen [3 verschiedene] oder fremden [1]) Zertifikaten was faul ist oder ob Outlook einfach einen Bug hat. Weitere Schritte zur Fehlereingrenzung sind leider in der Hilfe nicht vorhanden
    und im Netz habe ich auch nichts gefunden.

Von daher dankbar für weitere Hinweise zur Fehlereingrenzung.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Outlook verschlüsselte Mails anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Outlook verschlüsselte Mails anzeigen - Similar Threads - Outlook verschlüsselte Mails

Forum Datum

S/MIME verschlüsselte Mails automatisch anzeigen lassen

S/MIME verschlüsselte Mails automatisch anzeigen lassen: Hallo,wir haben das Problem dass nach einer Umstellung von MS Exchange auf MS Office 365 S/MIME verschlüsselste Mails nicht mehr direkt in Outlook geöffnet werden. Sondern man muss erst auf die...
Outlook.com 14. Juli 2022

Outlook kann nicht verschlüsselte/signierte Mails öffnen

Outlook kann nicht verschlüsselte/signierte Mails öffnen: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich eine Email öffne, die mit S/mime verschlüsselt oder signiert wurde, kann ich sie nicht öffnen. Es erscheint folgende Fehlermeldung: Leider besteht...
Microsoft Office 4. Oktober 2019

Outlook 2013 - unverschlüsselte E-Mails verschlüsselt?

Outlook 2013 - unverschlüsselte E-Mails verschlüsselt?: Hallo, einem Bekannten von mir habe ich vor ein paar Tagen ein S/MIME Zertifikat zur Verschlüsselung/Signierung in sein Outlook 2013 eingefügt. Soweit so gut, funktionierte beides im Test mit mir...
Microsoft Office 28. März 2019

Alle Mails in Outlook anzeigen

Alle Mails in Outlook anzeigen: Liebe Community, seit ein paar Wochen benutze ich Outlook, davor hatte ich Lotus Notes. Bei Notes gab es die einfache Funktion alle E-Mails und die Anzahl aller E-Mails im gesamten Konto...
Microsoft Office 1. Oktober 2018

Alle Mails in Outlook anzeigen

Alle Mails in Outlook anzeigen: Liebe Community, seit ein paar Wochen benutze ich Outlook, davor hatte ich Lotus Notes. Bei Notes gab es die einfache Funktion alle E-Mails und die Anzahl aller E-Mails im gesamten Konto...
Outlook.com 1. Oktober 2018

Outlook reagiert langsam bei verschlüsselten e-Mails

Outlook reagiert langsam bei verschlüsselten e-Mails: Hallo Community, ich habe ein Problem mit der Auswahl von verschlüsselten e-Mails im Posteingang. In der Ansicht Posteingang mit Übersicht aller e-Mails reagiert Outlook langsam wenn ich auf eine...
Microsoft Office 8. Mai 2018

Outlook/Mails anzeigen

Outlook/Mails anzeigen: Hallo alle, Ich habe Microsoft Lumia 532 und alle Aktualisierungen installiert. Eine Frage zum Outlook bei dem Gerät: Warum werden die eingegangenen Mails, unabhängig von den Einstellungen -...
Outlook.com 20. Februar 2018
Outlook verschlüsselte Mails anzeigen solved

Users found this page by searching for:

1. Externe daten anzeigen u sms u mails dazu

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.