PDF als Bild in Powerpoint

Diskutiere und helfe bei PDF als Bild in Powerpoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ich habe Vektorgrafiken als pdf format. Diese sollen als Bild in Powerpoint eingefügt werden. Wenn ich via Inkscape das Format zu svg ändere dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bastian Spenger, 29. Juli 2024.

1. PDF als Bild in Powerpoint

Hallo ich habe Vektorgrafiken als pdf format. Diese sollen als Bild in Powerpoint eingefügt werden. Wenn ich via Inkscape das Format zu svg ändere dann passen die Schriften nicht mehr. Zwischen den Buchstaben passt der Abstand nicht mehr

2. Ute-Simon Win User

Umwandeln von ppt / pptx in pdf

Hallo Wolfgang,

wie wandelst Du Deine Dateien in PDF um? Wenn Du PPTX-Dateien verwendest (das alte Dateiformat PPT ist sowieso meist größer, das würde ich gar nicht mehr als Ausgangspunkt für eine PDF-Datei nehmen) und diese mit dem eingebauten Speichern unter - PDF als PDF
    abspeicherst, ist der Normalfall, dass das PDF kleiner als die Präsentation ist. Wenn Du die Bilder mit den in PowerPoint verfügbaren Bearbeitungsfunktionen bearbeitet hast (Helligkeit, Umfärben, Künstlerische Effekte, 3D, etc.), kann es sein, dass die PDF-Datei
    nicht ganz so stark komprimiert wird.

Um die Ursache für die Dateigröße bei Dir zu finden, müsstest Du uns schon etwas mehr verraten:

• Verwendest Du PowerPoint, um das PDF zu erstellen? Oder Adobe Acrobat oder gar ein Tool eines Drittanbieters?
    • Welches Dateiformat haben die eingefügten Bilder? Welche Größe?
    • Hast Du sie in PowerPoint bearbeitet?
    Viele Grüße

Ute
  3. AskYou1 Win User

Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß

Hallo Leo_L

danke für deine Antwort.

Der Artikel "Kann ich PDF-Dateien in eine PowerPoint
    2016 für Mac-Präsentation einfügen?
    " bezieht sich ja darauf, wie ich ein PDF in eine bestehende Powerpoint einfügen kann, was ich nicht beabsichtige.

Ich wollte die Dateigröße verringern, indem ich zum Beispiel Bilder komprimiere. Der Artikel "
    Verringern der Dateigröße" trifft genau mein Thema, nur konnte ich die Bilder nicht komprimieren.

Als ich über "Ablage -> Bilder komprimieren... -> E-Mail (96ppi) auswähle", wird die Einstellung nicht übernommen.

Woran kann das liegen? Und wissen Sie evtl. auch wie ich dafür sorge, dass Bilder und Schriftsätze einer Powerpoint beim Umwandeln in eine PDF nicht mehrfach eingebettet werden? Das ist doch eine Einstellung in Office Powerpoint, nicht wahr?

Gruß

4. Can_89 Win User

Hintergrundfarbe beim Exprtieren docx > PDF verpixelt und verändert

Davon war leider keine Variante hilfreich.
    Ich habe das Muster inzwischen auf einer Powerpoint Folie nachgebildet. Dazu hab ich die Folie auf das Hochformat gedreht und dann den Hintergrund designt. Wenn ich diese dann als PDF exportiere, werden die Farben sehr gut dargestellt.
    Diese PDF kann ich dann auch mit Word öffnen und nutzen.
    Anscheinend kann Powerpoint mit Farbwechsel im Hintergrund sehr viel besser umgehen, als Word. Des weiteren habe ich für diesen Hintergrund die Pipette vermisst, um den genauen Farbton aus einem Bild übernehmen zu können. Dafür musste ich auch schon auf Powerpoint zurückgreifen.
    evtl. könnte das angepasst werden.
  5. Ute-S Win User

Powerpoint MAC pdfs als Objekte einfügen

Hallo Veronika,

ich arbeite ebenfalls sehr viel mit PowerPoint. Aber ich wüsste nicht auf Anhieb zu sagen, wann ich das letzte Mal im Arbeitsalltag etwas als Objekt in PowerPoint eingefügt hätte. Etwas als Objekt einzufügen benötigt man eigentlich nur, wenn es in einem
    Dateiformat vorliegt, das eigentlich nicht mit PowerPoint kompatibel ist. Und weil es eigentlich auch nur ein Workaround ist, bei dem auf das Programm zugegriffen wird, das für das Objekt eigentlich "zuständig" ist, ist der Weg auch komplizierter als bei Bildern
    o.ä. Ich würde Dir empfehlen, Deine Arbeitsweise zu überdenken und Dich zu fragen, ob diese Inhalte nicht auch in anderer Form auf PowerPoint-Folien eingefügt werden können. PDFs kannst Du zum Beispiel in Adobe Acrobat als Bilder abspeichern und dann die Bilder
    auf den Folien einfügen. Das Ergebnis ist stabiler und sehr oft auch kleiner.

Viele Grüße

Ute
  6. Ute-Simon Win User

Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß

Hallo AskYou1,

wie erzeugst Du das PDF? Hast Du eine Vollversion von Adobe Acrobat oder nutzt Du das in PowerPoint eingebaute "Sichern als PDF"?

Bei Adobe Acrobat gibt es mehr Möglichkeiten, die Bildkomprimierung einzustellen, damit lässt sich die Dateigröße besser steuern. Beim Speichern aus PowerPoint heraus bist Du auf die Voreinstellungen angewiesen.

Was die Dateigröße des PDF stark erhöhen kann:

- Transparenzen (sowohl transparente Bilder als auch transparente Formen)

- künstlerische Effekte

- Farbe oder Korrekturen

Dafür werden dateiintern weitere Grafikdateien angelegt, die enorm Platz kosten können.

Du könntest Bilder, auf die Du einen oder mehrere der o.g. Effekte angewendet hast, mit Apfel+X ausschneiden und mit Start - Einfügen - Bild einfügen wieder einfügen. Dadurch wird das bearbeitete Bild in eine Grafikdatei umgewandelt, in der die Effekte quasi
    "eingebrannt" sind - sie lassen sich danach allerdings auch nicht mehr verändern bzw. rückgängig machen.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

PDF als Bild in Powerpoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

PDF als Bild in Powerpoint - Similar Threads - PDF Bild Powerpoint

Forum Datum

PowerPoint Bilder einbinden

PowerPoint Bilder einbinden: Hallo liebe Community,ich verfüge über eine Microsoft Office Standard 2013-Version und bin dabei eine PowerPointPräsentation zu erstellen. Dabei muss ich einige große Bilder einfügen, was die...
Microsoft Office 15. Januar 2025

PDF in PowerPoint einfügen

PDF in PowerPoint einfügen: Hallo, ich kann leider keine PDF in PowerPoint einfügen sodass sie nicht total verpixelt wird trotz Adobe Acrobat Reader DC. Kann mir jemand helfen? Benötige ich eventuell eine Vollversion...
Microsoft Office 17. Dezember 2020

Wie können PDF/Powerpoint-Dateien durchsucht werden

Wie können PDF/Powerpoint-Dateien durchsucht werden: Hallo Wie kann man PDF-Dateien, Excel-Dateien oder auch Powerpoint-Dateien ohne Dateiausdruck im OneNote2016 durchsuchen?
Microsoft Office 15. Oktober 2018

PDF aus Powerpoint exportieren

PDF aus Powerpoint exportieren: Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert die Umwandlung von PPT in PDF nicht mehr richtig. Graphische Elemente und Schriften werden verzerrt angezeigt. Möglicherweise habe ich aus Versehen ein...
Microsoft Office 24. Juni 2018

Powerpoint und PDF ohne Dokumenteigenschaften

Powerpoint und PDF ohne Dokumenteigenschaften: Hallo, ich arbeite mit Office 2010 (und 2016). In beiden Versionen habe ich dasselbe Problem: Um Powerpointpräsentationen als PDF zur Verfügung zu stellen, wähle ich Speichern unter ->Dateityp...
Microsoft Office 29. März 2017

umwandeln der PowerPoint Datei mit komprimierten Bildern in ein PDF

umwandeln der PowerPoint Datei mit komprimierten Bildern in ein PDF: Es geht um Office 365 Business (Mac) Folgendes Problem: wenn ich aus einer ppt.Datei, in der die Bilder für den e-mail Versand komprimiert wurden, ein PDF erstelle, ist das PDF Dokument so groß,...
Microsoft Office 15. Februar 2017

"Das Bild kann nicht mehr angezeigt werden." nach Einfügen von PDF in Word oder PowerPoint....

"Das Bild kann nicht mehr angezeigt werden." nach Einfügen von PDF in Word oder PowerPoint....: Hallo, ich hab ein Mac Book Pro und das Office Paket 365 / bzw darüber Office 2016 für Mac (beides legal). Seit neustem, wenn ich in meine Abschlussarbeit eine Abbildung einfügen möchte (PDF, um...
Microsoft Office 8. Oktober 2016
PDF als Bild in Powerpoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.